1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Suche Ersatzteil für Fleischmann Schlußbeleuchtung

THEMA: Suche Ersatzteil für Fleischmann Schlußbeleuchtung
Startbeitrag
Elmar W. - 12.10.25 17:57
Hallo!

In einem Schnellzugwagen von Fleischmann (produziert ungefähr im Jahr 2000) habe ich die abgebildete Zugschlußbeleuchtung. Diese wird im Einstiegsraum auf dem Wagenboden befestigt. In diesem Zustand beleuchtet sie den kompletten Einstiegsraum. Nach meiner Einschätzung müßte es zu dieser Platine noch eine Abdeckung geben, die das Licht genau in die Schlußlichtöffnungen des Wagenkastens leitet.

Weiß jemand, welche Bestellnummer diese Platine früher hatte? Und hat jemand vielleicht zufällig eine Abdeckung liegen, die er nicht mehr benötigt?

Danke für Eure Hilfe!

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hey

Ich habe mittlerweile neue Platinen direkt in den Wagen und die hatten auch keine Abdeckung. Auch die älteren Platinen mit deiner Bauweise haben keine. Da hilft nur, selbst etwas zu basteln – so habe ich es bei mir auch gemacht.

Gruß Ralf
Ich wäre.auch an diesen Platinen interessiert. Und wenn die lieferbar sind, sind sie  direkt an der Fahrspannung betreibbar?? Für die Abdeckung hätte ich schon eine Idee: Eine ausgeschnittene Kabelisolierung. .
Gruß  ðŸ˜„tto
Für die Bastler:

ich habe einigen Wagen ein Schlusslicht spendiert, bestehend aus je einer Tower-LED 2mm (am Boden schwarz lackiert um Streulicht zu vermeiden), einen etwa 800 Ohm Vorwiderstand und dann direkt an die Innenbeleuchtung angeschlossen.
Sollte das Loch des zu beleuchtenden Wagens zu groß für die 2mm LED sein, dann geht auch eine 3mm LED im Wageninneren und entsprechend "dicke" Lichtleitfaser (bitte nicht knicken) auch hier den Lichtaustritt der LED begrenzen. Ich habe das mit Schrumpfschlauch gemacht, aus dem nur die Lichtleiter austreten.

Ich habe beide Varianten und ja, es ist ein Dauerlicht, egal ob der Wagen gezogen oder geschoben wird. Besser könnte man das mit einem Decoder regeln, der dann natürlich die gleiche Adresse wie die Zuglok haben muss. Aber einen Decoder für diese Kleinigkeit? Allerdings die einzige Möglichkeit, das Licht abschalten zu können.
Hallo Elmar,

die Platine auf deinem Foto könnte aus diesem Set stammen:

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...w=21&ShowState=3

Grüße
Markus
Hallo!

Vielen Dank für Eure Hinweise. Aktuell gibt es von Fleischmann eine ähnliche Schlußbeleuchtung: https://lokwerkstatt.at/produkt/schlusslichtbeleuchtung-spur-n/ Die hat offenbar so eine schwarze Abdeckung. Deshalb vermutete ich, daß die Beleuchtung, die ich in #0 gezeigt habe, auch so etwas gehabt haben könnte.

Herzliche Grüße
Elmar

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;