1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: TITAN Trafo 108 Erfahrungswerte

THEMA: TITAN Trafo 108 Erfahrungswerte
Startbeitrag
fordcapri - 12.10.25 15:03
Glück Auf liebe Spur N Gemeinde.
Ich beabsichtige ,mir eine kräftige Stromversorgung für Lampen,LED,Weichen-und Signalantriebe usw. zuzulegen.Dabei ist mir in der Bucht der TITAN Trafo 108 aufgefallen.Der hat 60 VA und 4A Gesamtstromababe und 10 ! verschiedene Wechselspannungsabgriffe.Stutzig machen mich allerdings die Anschlüsse,die wohl nur Steckbar sind.Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil ?
Für hilfreiche Antworten schon mal besten Dank im Voraus.
Uwe

Der ist irgendwann bis 1985 produziert worden, sieht man am Typenschild!

Für die Versorgung von modernen Equipment brauchst Du noch Zusatzelektronik!

Gruß, Micha
Hallo

Sieht aus wie für die üblichen alten Märklinsteckerli. Die werden dann schon bei geringem Stromfluss heiss. Ich würde bei Neuanschaffung dies nicht empfehlen.

Ich würde eher neue Schaltnetzteile zur Versorgung von Beleuchtung etc. Verwenden. Zum Beispiel hat Meissens Modellbahncenter  MMC solche im Angebot.

Grüsse
Robert
Hallo Uwe!

Ich habe mehrere solche Trafos seit über 20 Jahren in Betrieb. Null Probleme!

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar #3,
wie hast du das mit den Steckanschlüssen hinbekommen.
Liebe Grüße
Hallo Uwe!

Ganz einfach. Ich habe Stecker hineingesteckt, und zwar genau die Sorte, die Robert als "Märklinsteckerli" bezeichnet.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Uwe,

Ich habe seit ca 20 Jahren 2 dieser Trafos in Betrieb, wobei an jedem Trafo 3  Bahnschaltgeräte ( Fahrregler ) angesteckt sind . Zusätzlich habe ich mit Querlochsteckern von den seitlichen Buchsen die benötigten Wechselspannungen angeschlossen. Hatte noch nie Probleme.

Beste Grüße

Frank

Wechselspannung ist nicht LED kompatibel. Braucht man das also wirklich?

Gruß von Aron
Also,
ich habe in meiner Kramkiste ca.20 "Märklinsteckerli" in verschiedenen Farben und noch passende Metallverteiler gefunden.Das Anschließen wäre also kein Problem.
Micha #1:
Was genau meinst du mit Zusatzelektronik ?
Liebe Grüße von

Uwe
Hallo Aron#7:

Mittlerweile gibt es fertige Brückengleichrichtermodule mit Klemmleiste für LEDs zum Anschluß von 0-20 V Wechselspannung.Wäre also für den Titan Trafo geeignet.
Liebe Grüße
Hallo Uwe, hallo Aron!

Es kommt ganz darauf an, was man mit dem Trafo vorhat. Deshalb habe ich, wie ich oben schrieb, mehrere dieser Trafos in Betrieb. Auf diese Weise trenne ich z. B. den Strom für die (Doppelspulen-)Weichenantriebe vom Beleuchtungsstrom. Früher, als ich noch alles an einem Trafo hatte, flackerten nämlich alle Lampen beim Umstellen jeder Weiche. Das ist nun Vergangenheit.

Für die Versorgung von Weichendecodern und Glühbirnen genügen Wechselstromtrafos. Für LED's ist es sinnvoll, einen Gleichrichter mit Glättungskondensator nachzuschalten. Ich habe noch eine "luxuriösere" Variante gewählt und eine Konstantstromquelle mit großem Kühlkörper eingebaut.

Herzliche Grüße
Elmar
Herzlichen Dank für die Antworten.
Die bestärken mich mit der Entscheidung,2 Titantrafos anzuschaffen und es so zu machen,wie es Elmar
vorgemacht hat.
Schönen Abend noch.
Liebe Grüße von
Uwe

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;