1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Decoderidentifizierung

THEMA: Decoderidentifizierung
Startbeitrag
RhönbahNer - 12.10.25 14:31
Hallo,

ich bräuchte eure Hilfe hinsichtlich des unten gezeigten Zimo-Sounddecoders. Es stammt aus einer Fleischmann v100 (721280). Ich nahm an, dass es sich um einen ZIMO MX659N18 handelt, allerdings passen die Maße und die Lage der Kontaktpads nicht. Der Decoder ist deutlich kleiner, er misst 9,5 x 15,5 mm. Diesen Decodertyp konnte ich auf der ZIMO Homepage nicht finden.

Konkret bräuchte ich die Lage der Anschlüsse für vs und Masse 6 Einbau einer Pufferschaltung.

Vielen Dank und Grüße

Jürgen

Die von RhönbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Kann auch ein ZIMO Auftragsdecoder für Fleischmann sein.
Hallo Jürgen,

ich würde auf den MS590N18 tippen. Zumindest wenn ich bei Carsten's Seite schaue:

https://www.1001-digital.de/pages/digitaltechni...mo/zimo-ms590n18.php

Liebe Grüße
André
Hallo,

alle Fleischmann V100er mit Sound haben doch bereits einen MS590N18 drin.
So steht es auch in der Beschreibung des Art. 721280.

Auftragsdecoder mit Normschnittstellen gibt es bei Zimo eigentlich nicht.

Gemäß einem Tipp von Zimo am Messestand empfiehlt es sich, bei der Lok den Anschluss Aux4 zu unterbrechen bzw. die Bauteile auszulöten, welche die Logikschaltung für die Rangierbeleuchtung („Doppel-A“) darstellen. Dies verhindert das unerwünschte Aufblitzen der Lichter auf beiden Seiten bei schlechter Stromabnahme.

Grüße, Peter W.
Hallo, es ist offenbar wirklich ein MX590. Vielen Dank, Andre! Komisch, dass ich ihn auf der Zimo-Seite nicht gefunden habe, aber ich empfinde die auch als extrem unübersichtlich.

Viele Grüße, Jürgen
Das passte zunächst aber nicht zusammen. Der gefundene Decoder hat 4 + 1 Lötpads, seiner aber nur 3?
Oder sollte die verbruzelte Stelle daneben weitere Lötpad sein? Dann wiederum passt es.
Großer Nachteil an Fotos von gebrauchten Decoderm ist, dass schon mal was nicht mehr richtig zu erkennen ist. Ich hab mich davon irritieren lassen.

Hallo, das sieht auf dem Bild nur so aus. Die rechten beiden Lötpads sind verzinnt.

Viele Grüße, Jürgen
Es sind 5 Kontakte. Die zwei untersten Pads wurden verzinnt, da wurde rumgebastelt. Ab Werk ist das nicht so.

Grüße, Peter W
Edit: Jürgen war schneller.
Danke für die sachdienlichen Ergänzungen! Das half dann auch mir weiter.
Jedenfalls hast Du nun Gewissheit, dass es ein MS Decoder ist und Du weitere Ausgänge hast.
Viel Spaß.

die seiten von 1001-digital sind gold wert!

mfg,
Guus
Hallo,

danke für die Hilfe. Die plus/minus-Anschlüsse habe ich mittlerweile auch ausgemessen; es sind - trommelwirbel... Die beiden verzinnten. Das Einzige, was mich wundert, ist, daß der Decoder offiziell scheinbar gar nicht existiert - er wird auf der Zimo-Homepage nicht aufgeführt. Zumindest konnte ich ihn dort trotz intensiver Suche nicht finden. Seltsam...

Viele Grüße,
Jürgen
Moin,

wieso ist der auf der Zimo-Homepage nicht aufgeführt?
In diesem Link
https://www.zimo.at/web2010/products/ms-sound-decoder.htm
ist er zu finden, wenn man etwas runterscrollt.
Es handelt sich nicht um einen MX- , sondern um einen MS590N18-Decoder.
Er gehört zu den Decodertypen, die nicht mehr produziert werden.
Gruß, Thomas S.
Moin Thomas,

Du hast recht - da habe ich MS und MX verwechselt - mein Fehler. Allerdings empfinde ich das Produktportfolio bei Zimo nicht zuletzt aufgrund dieser Nomenklatur als sehr unübersichtlich und verwende in der Regel D&H-Decoder, deren Dokumentation ich ebenfalls als gelungener empfinde.

Viele Grüße, Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;