1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Ziemlich vorbildlich fahren – oder: Immer Ärger mit der 101

THEMA: Ziemlich vorbildlich fahren – oder: Immer Ärger mit der 101
Startbeitrag
110 483-5 - 11.10.25 18:01
Hallo zusammen,

nach viel Sucherei fehlt mir für meinen EC 9/8 nur noch der Panoramawagen im aktuellen bzw. dem aktuellsten bei Minitrix verfügbaren Design. Und nach ein paar Runden und teilweiser Verwendung von Kuppelstangen, kuppeln die Wagen auch nicht mehr ab, was sonst auch auf schnurgerader Strecke passierte. Vielleicht mussten sich die ansonsten verwendeten Fleischmann- bzw. MU-Kurzkupplungen erstmal finden ... ?!?

Vor den Zug gehört natürlich eine 101, und ich habe auch verschiedene: Roco, Piko und Fleischmann.
Aber ich bin von meinen durchweg total enttäuscht: Keine davon zieht die 10 Minitrix und den einen Fleischmannwagen richtig. Die Roco-Loks machen schlapp, wenn es in die Kurve geht - eine konnte den Zug auch in der flachen Geraden nicht anfahren. Piko zieht den Zug zwar problemlos, aber fährt viel zu langsam und am Ende so viel Verspätung ein, dass die SBB in Basel bestimmt Ärger machen würden - zurecht. Und Fleischmann fährt nur ein kurzes Stück und dann gar nicht mehr - erzeugt dafür aber einen Kurzschluss. Ich glaube, das ist ein Problem von Fleischmann, denn das hatte ich mit einer älteren 218 auch schon mal.

Und so habe ich eine 110 von Hobbytrain vorgespannt, und die macht keinerlei Probleme - wie noch bis Mitte der 2010 auch bei der DB, wenn auch nicht bei diesem Zugpaar ...

Also nicht ganz vorbildlich, aber ziemlich ...

Mir ist aufgefallen, dass die 101 von Roco im Vergleich zu Piko deutlich leichter sind. Hat jemand schon mal die Roco-Lok schwerer oder die Piko schneller gemacht?

Gruß

Frank

Hallo Frank,

Ich würde mal gucken warum die Fleischmann nicht fährt. Die ist schnell und meine zieht problemlos 8 IC Wagen ohne Licht die Wendel hoch.
Nicht alle minitrix Wagen Rollen gut. Da kannst du auch mal gucken. Ich hatte mal eine Roco, die zog auch prima.

Grüße Torsten
Servus, evtl. mal die Haftreifen ansehen, meine Roco würde es problemlos schaffen......
und die Wagen auch mal untenrum ansehen und auf leichtgängigkeit prüfen.
Ja. Haftreifen habe ich auch schon überlegt ...

Gruß und Danke

Frank
Nabbend,
Also ich bin auch etwas verdutzt, daß du mit der Roco 101 Probleme hast. Ich hab derer 5 und keine würde da schlapp machen.

Kupplingstechnich kann ich ( sofern alle Wagen KKK mit geklipsten Kupplungen haben ) nur die PEHO-Kupplungen empfehlen...die überstehen sogar schlechte Stöße an Modulübergängen.

Gruß Stefan.
Hallo Frank,

da es, falls ich alles Geschriebene richtig erfasst habe und es sich um digital betriebene Loks handelt, bisher nicht gesagt wurde: Hast Du überprüft, ob die Lastregelung bei der Piko-Lok eingestellt ist?

Gruß Ulrich
Hallo Frank.

ich habe den selben Zuglauf nachgebaut, aktuell auch nur mit „normalen“ 1. Klasse-Wagen, da die zu bekommenen Aussichtswagen mir nicht den aufgerufenen Preis wert sind.

Meinen 12-Wagenzug ziehen die Fleischmann- und Piko-101er problemlos.

Meine verschiedenen Piko-101 erreichen analog knapp, aber auch mit Wagen die zugelassenen 220 km/h.
Bei der Digitalisierung war das nicht mehr der Fall. Nach vielem hin und her probieren war die Lösung die Eingangsspannung auf 18V zu erhöhen.
Jetzt fahren auch meine Piko-101er 220 km/h (auch wenn 200 km/h gereicht hätten).

Beste Grüße
Daniel
Auf die Schnelle zur Klärung: Bei mir fährt alles analog - aktuell mit Kato-Trafo

Aber wie man eine Piko 101 auf umgerechnet 220 km/h bekommt, das würde ich gerne wissen

Gruß

Frank
Hey

Ich würde mal die Loks und deren Laufeigenschaften überprüfen. Den ich habe von Roco, fleischmann, Piko so an die 20 Maschinen insgesamt und die ziehen alle meinen Nachtzug mit 13 wagen auch wenn davon noch 2 wagen Rad Schleifer haben und den rollwiederstand verringern. Deswegen rate ich zur Kontrolle nicht das irgendwas klemmt oder so

Gruß Ralf
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Frank

Aber wie man eine Piko 101 auf umgerechnet 220 km/h bekommt, das würde ich gerne wissen

Analog mit viiiel Spannung, aber sicher nicht mit 12 V DC.

Digital mit 18 V Gleisspannung dürften maximal etwa 16 V am Motor ankommen. Hoffentlich nicht zu oft und lange, sonst wird er nicht lange leben.

Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Digital mit 18 V Gleisspannung dürften maximal etwa 16 V am Motor ankommen. Hoffentlich nicht zu oft und lange, sonst wird er nicht lange leben.

Stellt sich nur die Frage warum die aktuellen Startersets mit 18 Volt DC Netzteilen ausgeliefert werden .............., garantiert nicht deshalb damit die Motoren in kurzer Zeit sterben!

Gruß, Micha
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Micha

Stellt sich nur die Frage warum die aktuellen Startersets mit 18 Volt DC Netzteilen ausgeliefert werden .............., garantiert nicht deshalb damit die Motoren in kurzer Zeit sterben!

Mit 18 V DC Netzteil sind gut 16 V am Gleis. Damit funktionieren auch schlecht designte Sounddecoder noch. Am Motor sind dann ca. 14,5 V. Soviel liefern auch die guten alten Fleischmann-Trafos. Das halten die alten Modelle auch noch einigermaßen aus.

Dietrich
Hallo!

Roco-101 mit Haftreifen von Kamodels ausstatten hat bei mir geholfen, seitdem zugkräftiger als mit Original-Roco-HR.

Beste Grüße!
PS - die Räder der Roco-Lok sind sauber? In deren Getriebe ist unfassbar viel Schmierzeugs, so dass über kurz oder lang auch die Räder selbst schmierig werden und dann durchdrehen.

Reinigung + Kamodels war bei mir die Lösung.

Kann die Zugkraftprobleme hier auch nicht wirklich nachvollziehen. Habe ebenfalls alle drei Produkte (2x Fleischmann, 1x Roco und 1x Piko mit Sound) und alle ziehen denselben Minitrix/Fleischmann SBB EC einwandfrei.

Bei der Fleischmann-Lok, schau mal, ob die Decoder-/Dummystecker-Stifte richtig isoliert sind. Da kann es gerne mal einen Kurzen geben, wenn die "nackt" sind, da sie so nah am Chassis liegen. Liegt an der Konstruktion. hatte ich auch mal. Habe das Chassis an der Stelle mit Isolierband abgeklebt und seitdem ist Ruhe.

PS: Ich kann aber auch das Genörgel bzgl. der Geschwindigkeit der Piko-101 auch nicht nachvollziehen. Ich glaube, die meisten hier wissen nicht, wie eine vorbildliche Geschwindigkeit in userem Maßstab aussieht und haben sich an Rennsemmeln gewöhnt. Die Piko 101 ist absolut Top!

Misha
Hallo Frank,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vor den Zug gehört natürlich eine 101, und ich habe auch verschiedene: Roco, Piko und Fleischmann.

Dir fehlt die von Minitrix . Die hat ein Metallgehäuse und ist sehr schwer. Die steckt meine 101 von FLM locker in die Tasche.

Gruß
Jürgen
Moin!

Warmgefahren nach 5 Minuten Warmlaufzeit kann ich mich über meine Piko 101 (mit ESU Dekoder ohne Sound) nicht beklagen: Schafft etwa 210 km/h Höchstgeschwindigkeit und zieht 8 Wagen (26,4m) zzgl. 2 Schienenreinigungswagen ohne Probleme.

Mein Problem: Ich habe einen Kopfbahnhof von dem jeder Zug nach einigen Metern im Schattenbahnhof verschwindet und danach nach wenigen Metern wieder im Bahnhof ist. Da wird die Lok also niemals warm und erreicht eine maßstäbliche Vmax von gerade mal 95 km/h. Gerade im Schattenbahnhof habe ich nach Pausenzeiten gerne etwas Schwungreserve um ggfs. Kontaktprobleme zu überbrücken - das geht dann mit der Piko 101 definitiv nicht. Demzufolge sind die Haupteinsatzorte bei mir die OVP oder eine Trainsafe-Röhre.

Schöne Grüße

Thomas

Na ja, wenn die Lok mit ihrem Zug nur in einen Bahnhof ein- oder ausfährt, dann reichen 95 km/h ja.

Ich habe meine analoge Lok nach Einfahr- und Warmlaufzeit mal handgestoppt und bin nur auf so etwa 130 km/h gekommen. Aber ich kann das bei Gelegenheit noch mal etwas genauer machen.

Wie ich schon sagte: Die Zugkraft ist bei Piko völlig ok. Schlapp ist Roco ... - aber ich werde mal die verschiedenen Ratschläge befolgen.

Gruß

Frank
Moin.Ich habe 2 minitrix,1 FLM,3 Piko,alle mit Sound.Und alle fahren sauber,und ziehen 8 Wagen mit Beleuchtung.Eingestellt auf 180 km,gemessen mit Halling.Das ist auf der Anlage,ein schönes Tempo.Da ich eine 6 m Paradestrecke habe,und auch Kato R 3 verbaut habe,ziehen sie alle sauber in die Kurven.Kann das Gemecker mit Piko auch nicht mehr hören.Bei mir laufen sie alle super.Einfach schöne Modelle von Piko,
Schönen Abend noch.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;