1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Rautenhaus RMX Verbindung nicht möglich

THEMA: Rautenhaus RMX Verbindung nicht möglich
Startbeitrag
N-Bahn Andi - 10.10.25 20:01
Hallo,

ich bräuchte eure Hilfe.
Ich habe für meine Moba einen neuen PC incl WIN 11.
Leider kann ich jetzt die Zentrale nicht mehr verbinden. Folgende Einstellungen habe ich bereits gemacht (siehe Bild)

Grüße
Andreas

Nachtrag:
COM 8 mit einer Baudrate von 57600 keine Verbindung möglich
COM 8 mit einer Baudrate von 115200 keine Verbindung möglich

Gestern hatte ich noch eine Verbindung hinbekommen, seit heute geht leider nichts mehr

Die von N-Bahn Andi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andi,

lade dir bitte mal die aktuellste Version von com0com herunter und installiere diese Software:

https://www.rautenhaus-digital.de/download/com0com-3.0.0.0.zip

Grüße
Markus
Hallo Andreas
Hast Du der com O com denn schon einen  com Port zugewiesen ?
Gruß Dieter
Hallo,

comOcom ist aktuell, der PC hat der PC-Zentrale den COM Port 8 automatisch zugewiesen. Was mich etwas verwundert ist, dass unter den com Einstellungen nur ein Port angezeigt wird.
Soweit ich mich erinneren kann, wurden unter Windows 10 unter Anschlüsse COM und LPT immer 2 COM-Ports angezeigt (z.B. COM 3 und COM 4) angezeigt.

Grüße
Andreas
Hallo Andreas
Du musst den virtuellen ports eine port Adresse zuweisen.
Am besten nimmst Du dafür freie ports oberhalb von port 10.
Die werden normalerweise nicht vom Windows Betriebssystem für andere Funktionen belegt.
Com 4 ist auf jeden Fall stark gefährdet, von Windows anderweitig belegt zu werden.
Dann ist der Port doppelt belegt und com O com funktioniert nicht.
Viele Grüße, Dieter
Hallo,

ich habe jetzt mit dem setup von comOcom die Ports 12 und 13 vergeben. Leider funktioniert es immer noch nicht.
Es wird jetzt im Gerätemanager folgendes angezeigt:
Unter Anschlüsse steht der Wert COM 8 angezeigt
Unter comOcom wird jetzt COM 12 und COM 13 angezeigt

Was ich auch nicht hinbekomme, dass ich die RMX-USB Zentrale ohne der PC-Software mit dem TrainController verbinde.

Grüße
Andreas
Hallo,

da melde ich mich auch mal.
Hab mir auch einen anderen Rechner mit Win 11 zugelegt.
Bekomme ich aber auch nicht ans Laufen. Findet keinen Treiber für die PC Zentrale
Hab jetzt vorerst mal abgebrochen und fahre noch mit meinem alten Win 10 Rechner - auch ohne die PC Zenrale.

Gruss Klaus
Ich habe auch kürzlich einen Win11 PC gekauft und RMX, Software und TC10 installiert.
Läuft.
Man muss, wie bei Win10, die Treiberinstallation zulassen.

Jürgen H.
RMX7 läuft ohne Probleme auch unter Windows 11 (habe windows 10 auf 11 hochprogrammiert). TC läuft nur über Computer und muss dort mit RMX7 verbunden werden. ComoCom bitte aufpassen: es gelten immer die Paare 1+2, 3+4 usw, also 11+12 und nicht 12+13 !

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;