Anzeige:
THEMA: Anleitung für Fulgurex Ae 8/14 N 4207 gesucht
THEMA: Anleitung für Fulgurex Ae 8/14 N 4207 gesucht
Idealist - 10.10.25 14:32
Hallo zusammen,
hat jemand die Anleitung für die Fulgurex Ae 8/14 (N 4207) ? Das ist die grüne Doppellok mit zwei Motoren, die hier:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=0&MaxCount=1
Ich habe an verschiedenen Stellen gesucht, aber nichts zu der Lok gefunden, außer den Hinweis von Georg hier in einem alten Faden:
<<< ... die MTX habe ich nicht, aber die Fulgurex. Bei der sind vorne und hinten in der Mitte lt. Anleitung 2 Schrauben (sind unter den Laufachsen, ich habe sie aber noch nicht geöffnet) ... >>>
Wie immer: jede Info ist willkommen und hilft !
Schönen Gruß
ANdreas
hat jemand die Anleitung für die Fulgurex Ae 8/14 (N 4207) ? Das ist die grüne Doppellok mit zwei Motoren, die hier:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=0&MaxCount=1
Ich habe an verschiedenen Stellen gesucht, aber nichts zu der Lok gefunden, außer den Hinweis von Georg hier in einem alten Faden:
<<< ... die MTX habe ich nicht, aber die Fulgurex. Bei der sind vorne und hinten in der Mitte lt. Anleitung 2 Schrauben (sind unter den Laufachsen, ich habe sie aber noch nicht geöffnet) ... >>>
Wie immer: jede Info ist willkommen und hilft !
Schönen Gruß
ANdreas
Hallo Andreas,
falls sich niemand meldet, kann ich die Anleitung morgen mal raussuchen. Hat die ein Problem?
Viele Grüße
Georg
falls sich niemand meldet, kann ich die Anleitung morgen mal raussuchen. Hat die ein Problem?
Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
das Übliche = beide Hälften laufen unterschiedlich schnell.
Plus leichter Transportschaden. Plus Kabel zwischen den Hälften.
Als Bastelobjekt gebraucht gekauft.
Schönen Gruß
ANdreas
Die von Idealist zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
das Übliche = beide Hälften laufen unterschiedlich schnell.
Plus leichter Transportschaden. Plus Kabel zwischen den Hälften.
Als Bastelobjekt gebraucht gekauft.
Schönen Gruß
ANdreas
Die von Idealist zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Andreas,
hier die "Anleitung". Also das ist ja mal wirklich ein Bastelobjekt (die Stromabnehmer kann man aber wahrscheinlich wieder einhängen). Scheinbar wurden da Kabel eingezogen (warum auch immer). Ich habe meiner bei Euromdell Faulhaber einbauen lassen. Damit laufen die Hälften gleich schnell. Ursprünglich waren bei meiner die Kardangelenke defekt, die wurden gegen Silikonschläuche getauscht. H. Fonfara hat sicher wieder Kardan eingebaut.
Viele Grüße
Georg
Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hier die "Anleitung". Also das ist ja mal wirklich ein Bastelobjekt (die Stromabnehmer kann man aber wahrscheinlich wieder einhängen). Scheinbar wurden da Kabel eingezogen (warum auch immer). Ich habe meiner bei Euromdell Faulhaber einbauen lassen. Damit laufen die Hälften gleich schnell. Ursprünglich waren bei meiner die Kardangelenke defekt, die wurden gegen Silikonschläuche getauscht. H. Fonfara hat sicher wieder Kardan eingebaut.
Viele Grüße
Georg
Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Georg,
blitzschnell - wie immer hier im Forum. Herzlichen Dank !
Ja, das wird spannend. Jetzt weiß ich ja, wie:
2 x Schraube B lösen - und schon sehe ich das Innere ( oder das Drama ? )
Ich bin gespannt. Gehe es aber in Ruhe an.
Heisst, das Ergebnis wird dauern.
Schönen Gruß
ANdreas
P.S.: Hier sehe ich schon mal das Innenleben lt. SB-Modellbau
https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-M...8-14-2-Motorig-97022
Velleicht gehe ich einfach diesen Weg - Preis ist völlig ok, finde ich
blitzschnell - wie immer hier im Forum. Herzlichen Dank !
Ja, das wird spannend. Jetzt weiß ich ja, wie:
2 x Schraube B lösen - und schon sehe ich das Innere ( oder das Drama ? )
Ich bin gespannt. Gehe es aber in Ruhe an.
Heisst, das Ergebnis wird dauern.
Schönen Gruß
ANdreas
P.S.: Hier sehe ich schon mal das Innenleben lt. SB-Modellbau
https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-M...8-14-2-Motorig-97022
Velleicht gehe ich einfach diesen Weg - Preis ist völlig ok, finde ich
Hallo Andreas,
schau dir mal die Motoren an und teste sie. Im Zweifel die SB nehmen. Wenn ich meine mit FH beide Vorbau voraus laufen lasse, sind sie genau gleich schnell. Rücken an Rücken ist eine Hälfte minimal schneller, aber vernachlässigbar (ist wohl bei Doppelloks so, hat meine Roco V188 mit FH auch).
Viel Erfolg
Georg
schau dir mal die Motoren an und teste sie. Im Zweifel die SB nehmen. Wenn ich meine mit FH beide Vorbau voraus laufen lasse, sind sie genau gleich schnell. Rücken an Rücken ist eine Hälfte minimal schneller, aber vernachlässigbar (ist wohl bei Doppelloks so, hat meine Roco V188 mit FH auch).
Viel Erfolg
Georg
Hallo ANdreas,
Bitte berichte weiter über deine Erfolge (oder auch Misserfolge, die ich dir natürlich nicht wünsche!).
Die Lok ist faszinierend aber schon eher eine Diva!
Grüße (der andere) Georg
PS: Ich finds einfach immer noch sehr schade, dass man hier im Forum nichts abonnieren kann, damit man mitbekommt, wenn jemand nach einiger Zeit wieder einmal ein Thema ergänzt bzw. weiterführt….
Bitte berichte weiter über deine Erfolge (oder auch Misserfolge, die ich dir natürlich nicht wünsche!).
Die Lok ist faszinierend aber schon eher eine Diva!
Grüße (der andere) Georg
PS: Ich finds einfach immer noch sehr schade, dass man hier im Forum nichts abonnieren kann, damit man mitbekommt, wenn jemand nach einiger Zeit wieder einmal ein Thema ergänzt bzw. weiterführt….
Hallo Georg,
für andere Interessierte schreibe ich hier nochmal die Info aus dem Ae 4/8 rein, da vllt. nicht alle auch dort lesen.
Zur Zeit sind bei mir andere Dinge vorrangig. Das Arbeiten an der 8/14 muss ich auf die "lange Bank" schieben.
Es ist aber nicht vergessen. Sobald es bei mir weitergeht, melde ich das hier natürlich.
Schönen Gruß
ANdreas
für andere Interessierte schreibe ich hier nochmal die Info aus dem Ae 4/8 rein, da vllt. nicht alle auch dort lesen.
Zur Zeit sind bei mir andere Dinge vorrangig. Das Arbeiten an der 8/14 muss ich auf die "lange Bank" schieben.
Es ist aber nicht vergessen. Sobald es bei mir weitergeht, melde ich das hier natürlich.
Schönen Gruß
ANdreas
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;