1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Minitrix/Brawa Firmware-Update D&H-Decoder

THEMA: Minitrix/Brawa Firmware-Update D&H-Decoder
Startbeitrag
ste111 - 07.10.25 20:01
Hallo,

Minitrix und Brawa passen die Firmware von D&H-Lok-Decoder (nicht Sound) an ihre Modelle an, z.B. Höchstgeschwindigkeit, Beleuchtung usw.
Dafür werden spezielle Firmware-Dateien mit geänderten CVs erstellt.
Bei einem Update mit der Standard-Firmware von der D&H-Seite gehen diese CV-Änderungen verloren.

Mit Hilfe von D&H gibt es jetzt die Möglichkeit, passende Dateien für die Modelle auch für neuere Firmware-Versionen zu erzeugen.
Es werden die gleichen CV-Anpassugen zu erzeugt, so dass die Standard-Einstellungen auch bei der neuen Firmware-Version nicht verloren gehen.
D.h, das Modell verhält sich genauso wie vor dem Update.

Wer einen D&H-Programmer hat kann mir die nötigen Daten zukommen lassen (info@decoderdb.de) und ich kann das dann hier eintragen:
https://www.decoderdb.de/tools/firmware-customizer

Die Firmware-Versionen wären dann für alle verfügbar.

Veraussetzungen:

D&H-Programmer

Benötige Daten:

Decoder-Variante (DH14A/DH14B/Platine)

Hersteller

Artikelnummer

Auslesen der CVs mittels D&H-Programmer-Software nach einem Reset (CV8 -> 8)
    - DCC-CVs
    - SX2-CVs
    - Bei Soundloks noch SUSI
    - Screenshot der SX1-Einstellungen

Grüße
Stephan

Die von ste111 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

oder man nutzt einfach den D&H Programmer, den man ja ohnehin für das Update nutzen muss, um einmal alle CVs auszulesen und dann wieder zu setzen. Das ist nicht nur einfacher, sondern vorgenommene Änderungen bleiben erhalten.

Gruß Moritz
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Jemand Andres schrieb am 07.10.25 20:14

Moin,

oder man nutzt einfach den D&H Programmer, den man ja ohnehin für das Update nutzen muss, um einmal alle CVs auszulesen und dann wieder zu setzen. Das ist nicht nur einfacher, sondern vorgenommene Änderungen bleiben erhalten.

Gruß Moritz

Moin,

... und es dauert ein Vielfaches Länger die CVs zu Lesen und wieder zu Schreiben ...

Es ist erheblich Einfacher eine Firmware mit allen Änderungen zu flashen, zumal bei einem Reset im Decoder diese Änderungen wieder hergestellt werden.

Mache ich schon seit Jahren so, nur habe ich bisher keine Ambitionen gehabt, das mit D&H abzuklären (ist eine Änderung des Originals ... )
Es ist halt ein Unterschied, ob man das nur für sich Selber nutzt, oder es Allen zur Verfügung stellt.

[Edith]Da ich SX1 nicht nutze, habe ich mich damit gar nicht auseinandergesetzt .. CVs/Par für DCC/SX2 bekomme ich hin.[/Edith]

Viele Grüße, Franzi

Gude.

Ich habe für jede Lok sortiert nach Decodertypen eine CV Listen-Datenbank. Womit ich kein Problem habe ein Modell wieder in den Urzustand nach einem Upgrade oder Reset zu bekommen. Wenn man flasht um ein Update der FW zu bekommen, muss man sowieso die CVs auslesen, sichern, einspielen.
Mir selbst ist es lieber, wenn bei einem Hardwarereset die aktuellen Werkswerte wieder erscheinen. Sonst brauchst auch kein Update der FW von D&H zu machen.

Ansonsten eine wrklich sehr nette Geste von Stephan an alle Kollegen die nicht so firm in IT sind und auf Nummer sicher gehen möchten.

Viel Spaß beim Digitalisieren der IT.

Anmerkung: mit SX1 und SX2 hab ich nix am Hut.

Frank

Hi ... das Auslesen aller CVs lässt sich bei D&H Decodern und auch D&H  Sounddecodern sehr schnell mit SX2 Parametern machen.
Nach dem Update lassen sich die SX2 Parameter genauso schnell wieder einschreiben.
Da diese intern im Decoder automatisch auch für DCC übernommen  werden,
Ist jetzt nur noch zu entscheiden, ob SX2 oder DCC gefahren werden soll.
Je nachdem, wo man jetzt die gewünschte Lok-Adresse einprogrammiert, in SX2 oder DCC fährt die Lok mit dem jeweiligen Protokoll.
Ich wüsste  nicht was noch schneller geht ... 🤔
Anderseits stehe ich absolut nicht unter Zeitdruck, wenn ich mich an meiner Modelleisenbahn entspanne ..🍹😎
Entspannende Grüße
Dieter
Hallo,

das blöde bei MTX war, dass man nie so recht wusste, auf welcher DH Version die jeweilige Firmware beruhte, und welche CVs mit welchen Werten unterstützt waren. Ich weiß nicht, ob es so sinnvoll ist, alles auszulesen und die Werte 1:1 als Defaults in eine wesentlich neuere Firmware Version zu packen.

Was sagen die Spezialisten dazu?

Grüße, Peter W

@5, dass war genau warum ich meine br290 ein D&H firmware geflasht habe ...

Seitdem functioniert alles wie in der D&H anleitung ...

mfg,
Guus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;