1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: PIKO Talent 2 #40208 - Antriebsgeräusch

THEMA: PIKO Talent 2 #40208 - Antriebsgeräusch
Startbeitrag
Hannah - 07.10.25 10:52
Guten Tag,

die Freude über meine beiden neu erstandenen Talent 2 wird insofern getrübt, dass einer während der Fahrt ein ganz leises Surren von sich gibt. Fällt nur auf, weil der andere ohne Surren fährt. Beide zeigen tadelloses Fahrverhalten.

Ist das ein Anlass zur Sorge?

Freundlicher Gruß

Hannah

Die von Hannah zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

allgemein sind die Motoren der Pikoloks großer   Mist. Kann sein das er bald hin ist.
Du kannst aber schon mal vorab die Ritzel und Kardanwellen kontrollieren ob da was schleift oder Zähne fehlen.
Je nach dem wie gut du im reparieren bist bzw. noch Garantie hast, einschicken oder besser selbst reparieren. Ansonsten hast du dein Talent erstmal das letzte mal gesehen. Bei Piko dauert es Monate bis die was repariert haben.

Gruß Tobi

Tobi
Hallo Hannah,

auch ich habe mir letzes Jahr zwei neue "Talente" angeschafft. Die Fahrgeräusche sind schon präsent, aber nicht nervig. Ist natürlich subjektiv, mein Gehör ist aber noch recht gut in Schuß. Wenn einer von deinen nur ein "ganz leises Surren" von sich gibt, hast du ein gutes Modell erwischt und mit dem anderen ein noch besseres.

Ich wollte die Modelle besounden, aber die (vor allem) Motorgeräusche hatten mich daran gehindert, weil dann vom Sound kaum mehr was zu hören ist.

Letztdendlich habe ich mich aber doch dafür entschieden, allerdings mit Umbau auf Glockenankermotoren. Jetzt sind die Talente schön leise.

MfG
Rainer

Moin Hannah,

also soweit Dein einer Piko-Talent lediglich ein leises Surren absondert, sollte alles in Ordnung sein.

Die (qualitativ hier im Forum bereits häufig negativ aufgefallenen) Piko-Motoren äußern sich im Gegenteil nicht selten durch gar eher Diesellok-verwandte Knurr-Geräusche.

Ein nur leises Surren ist daher positiv zu werten.

Wenn Dein anderer Talent hingegen nahezu lautlos fährt, mögest Du eher nachschauen, ob er überhaupt noch Original-Piko-Motoren besitzt ...

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

habe ich bei meinem Triebzug auch, aber nur bei langsamen Fahren. Für mich hört sich der Motor einfach so an. Bei höherer Geschwindigkeit hört man kein Summen mehr.
Über häufiges Motorsterben bei den Triebzügen habe ich bisher nicht viel gelesen, im Gegensatz zu anderen Piko Modellen.
Allgemein halte ich von diesen Motoren (wohl auch bei Fleischman und Trix in Betrieb) aber irgendwie nicht allzu viel.

Grüße
Frank
Guten Tag

und Dank für die bisherigen Antworten.

Da meine gebraucht erworbene PIKO MAK G 1100 ebenfalls geräuschlos ihren Dienst versieht besteht dann wohl kein Grund zur Sorge, zumal alle Triebfahrzeuge nur gelegentlich für Video-Aufnahmen ein kleines Diorama befahren werden.

Generell bedenklich ist natürlich, dass zwei neue, zeitgleich erworbene Modelle "out-of-the-box" solche Unterschiede aufweisen.

Freundlicher Gruß

Hannah

Die von Hannah zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Generell bedenklich ist natürlich, dass zwei neue, zeitgleich erworbene Modelle "out-of-the-box" solche Unterschiede aufweisen.

Tja das ist mitlerweile bei allen Herstellern so....

Grüße
Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;