1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Herbst-/Winterneuheiten 2025 Lemke/Hobbytrain/Kato/ASM usw

THEMA: Herbst-/Winterneuheiten 2025 Lemke/Hobbytrain/Kato/ASM usw
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 07.10.25 00:26
Hallo,

irgendwie habe ich bisher noch nichts im Forum dazu gefunden, daher hier der Link zum Lemke Collection PDF mit den Herbstneuheiten / Winterneuheiten 2025:
https://www.trainsdepot.org/manufacturers/pdfs/...r-2025-neuheiten_pdf

Auch noch mal darin aufgeführt die Formneuheit 2025 MAV - Wagen von ASM usw.

Schöne Grüße

Dirk

Moin Dirk,

danke für den Link zu Lemkes Herbst-Winter-Neuheiten-Prospekt!

Insbesondere ASM lässt ja aufhorchen:

MAV, ÖBB, DSB - hier mal alles sauber zusammengefasst.

Beste Grüße, Norrskenet
Eine schöne Übersicht, danke.
Gruß Björn
Danke !
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Norrskenet

MAV, ÖBB, DSB

Hallo,

besonders schön für die Fahrer der MAV und der DSB. Denn für diese Märkte hier gibt es bisher noch große Lücken im Sortiment. Auch die druckdichten EC-Wagen der ÖBB fehlten bisher. Alle  diese neuen Wagen sind auch international einsetzbar. Die großen Hersteller haben hier jahrelang die Entwicklung der Märkte verpennt und fast nur auf DB/DR mit Farbvarianten für das Ausland im Auge gebracht. Bei den großen Herstellern ist als positive Ausnahme mit Neukonstruktionen von internationalen Fahrzeugen hier Arnold zu nennen.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

MAV, ÖBB, DSB

ČD.. achso, neee, die nicht..

LG ChristiaN
@5: Hallo ChristiaN,

bekanntlich hat ASM sich vor einiger Zeit vertrieblich neu aufgestellt durch die entsprechende Kooperation mit Lemke.

So ich das richtig verstanden habe, hat man auch die Lieferanten-Basis verbreitert, da es als relativer Kleinserien-Hersteller (also: im Vergleich mit den bekannten "Großen") nicht so einfach ist, an Produktions-Slots zu gelangen.

Dass mit den beiden noch fehlenden ČD-EC-Großraumwagen finde ich jetzt nicht sooo schlimm, als wenn z.B. die m.E. viel wichtigeren WR jetzt noch fehlen würden (welche es m.E. inzwischen in immerhin gleich vier ČD-Varianten gab).

Mir persönlich ist zudem Qualität wichtiger, als Schnelligkeit: "Gut Ding braucht eben Weile".

Dass die beiden ČD-Bmpz wieder auch in Leipzig vertreten waren, ist immerhin ein gutes Zeichen, dass sie noch kommen werden.

Beste Grüße, Norrskenet
Schön wäre eine passende dänische Diesellok, etwas moderner als die MY. Passen würde die MZ.

Gruß
Olaf
MZ kann man in vielen Varianten verkaufen. Auch in Australien gibt es einen Markt.

Grüße,
Harald.
Moin,

bzgl. Zuglok betrachten wir es doch mal so:

Zu den MAV-EC-Wagen gibt es Taurus (von HT und Flm) und Vectron (demnächst von HT).

Zu den ČD-Wagen gibt es mehrere Tauri und den (wunderschön designten) Vectron (jeweils von HT und Flm).

Zu den DSB-Wagen erwarte ich daher mit ziemlicher Sicherheit eine MZ auf technischer Basis der Renfe-Schwester. Denn allein auf die bekannte, doch recht vorbildalte DSB-MY (von Kato) wird man bestimmt nicht setzen.

Die MZ muss ja nicht unbedingt von ASM selbst kommen (könnte von dort jedoch im Eigeninteresse angestoßen werden) - und Lemke hat ja glücklicher Weise zahlreiche internationale Lieferanten-Beziehungen ...

Eins ist sicher: Die dänische N-Bahn erwacht!

Optimistische Grüße, Norrskenet

Hallo Norrskenet,

Der EC Franz Liszt fuhr 1999 zwischen Wien und Budapest mit ÖBB 1014, wie wir sie von Jägerndorfer kennen und in Ö ab Wien bis Frankfurt mit DB BR 103. Ab dann weiß ich nicht, wohl auch DB 103.

Später fuhren selbige Wagen mit ÖBB Tauri noch in dieser Farbgebung bis München und mit irgendwelchen Loks durch Dresden nach Berlin/Hamburg. In Tscechien und der Slowakei fuhren CD blaue Elloks bis Budapest. Also um eine ungarische Lok braucht man sich bei den Wagen garnicht zu bemühen, nur einzelne Wagen fuhren in weniger hochrangigen internationalen Schnellzügen mit V63 bis zur.ungarischen Grenze.
Ach so, MAV 1047/470 Milkakuh bis Wien geht noch ab 2004 etwa.

LG,
Gabor

Hallo Gabor,

mit der grenzüberschreitenden Tfz-Vielfalt (welche aktuell - aufgrund beim Vorbild zu begrüßender effizient-europäischer Tfz-Plattformen - zunehmend einer relativen Einfalt weicht) hast Du natürlich völlig Recht.

Was ich mit meinem #9 jedoch auszudrücken versucht habe:

Bislang haben sich die die Moba-Hersteller (teils in Kooperation) meist bemüht, zumindest zu Personenzügen auch passende Lokomotiven auf den Markt zu bringen.

Daher rührt mein "extrapolativer Optimismus" bzgl. einer - endlich - dänischen MZ.

Die MY sehnt sich angesichts erstmals ernstzunehmender DSB-D-Zug-Wagen nach einer großen Schwester (während die kleine grüne Minitrix-DSB-V1 des DRG-Typs V36 ja eher lok-/regional herumwieselt).

Beste Grüße, Norrskenet

Zu den ČD-Wagen gibt es mehrere Tauri und den (wunderschön designten) Vectron (jeweils von HT und Flm).

Hi Norrskenet

Und vielleicht nochmal die Knödelpresse im Ninjakleidchen, da die Formen ihren Sitz gewechselt haben und eine erste Version schon wieder auf dem Markt ist. Ich hatte ja - als die CD Wagen rauskamen - noch das Glück die "letzte im Dorf" zu erwerben.

Was die 227/228 angeht, erinnere ich mich irgendwie immer wieder nur an die viele Versprechen eines Geschäftsführers und die ehrensache..

LG ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:

Eins ist sicher: Die dänische N-Bahn erwacht!

Eine dänische N-Bahn öffnet ihr schönstes Wesen aber erst mit mindestens einer Y-tog Lynette auf der Nebenbahn.

Gruß
Olaf
Hallo,

hatte nicht Lemke in den sozialen Medien schon gesagt, dass für die DSB-Wagen auch eine Lok kommen wird, ich meine das gelesen zu haben.

Grüße

Dominik
#9+10

Hallo zusammen,

eine ÖBB 1146 auf Basis der 1046 von Arnold für ECs Österreich-Ungarn fände ich nicht schlecht ...

Gruß

Frank

Hallo Frank,

du meinst so was oder?

https://www.bahnbilder.de/1200/die-einzelstuecke-1146-001-1146-1363713.jpg

De könnte Arnold eine Doppelpackung anbieten. Ganz wie einst beim Vorbild

Grüße
Markus
#16 Ja, genau die. Und ja: Ich glaube, die fuhren immer zu zweit ...
Hallo Norrskenet, (#11)

Ich gebe dir vollkommen Recht!

LG,

Gabor

Und vielleicht nochmal die Knödelpresse im Ninjakleidchen, da die Formen ihren Sitz gewechselt haben und eine erste Version schon wieder auf dem Markt ist. Ich hatte ja - als die CD Wagen rauskamen - noch das Glück die "letzte im Dorf" zu erwerben.

Du meinst diese hier nun als Neuauflage von Fleischmann?
https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/Kuehn/2018/Kuehn_95020.jpg

Gruß
Eglod
Hallo Frank (#15),

Eine gute Idee finde ich das. Jedoch gab es  ja demletzt einige KSH-Exemplare die nur sehr langsam den Weg zu den Käufern fanden aus welchem Grund auch immer.

Bis wann fuhren die "Pony" Loks? Die fuhren ja nur mit dem Lehár EuroCity, soweit ich weiß, alles Andere fuhr mit V63 bis in 1994 die 1014er kamen? Ich denke die Ponys dürften eher die MAV Gosa-Wagen vn FLM und normale österreichische internationale Wagen wie UIC-X gezogen haben. Und den "großen Komfortwagen" der MAV, der dem 1.Kl Großraumwagen der DB mit umdrehbaren Sitzen ganz ähnlich war. Die CAF-Wagen kamen später erst.

LG,
Gabor
Hallo Dominik,

hatte nicht Lemke in den sozialen Medien schon gesagt, dass für die DSB-Wagen auch eine Lok kommen wird, ich meine das gelesen zu haben.

hatte ich auch so verstanden und im Kopf.

LG

Michael
Hi Eglod

Genau die.

LG ChristiaN
@12, 19, 22: Hallo ChristiaN und Eglod,

ja, das war schon eine feine "Najbrt-I"-Variante!

Beim "Najbrt-II"-Design jedoch wurden nicht nur die attraktiven blauen Wagendächer mit lichtgrauen Begleitstreifen eingeführt, sondern wurde gleichzeitig leider auch das attraktive Diagonal-Design bei Lokomotiven abgeschafft, da man es - abgesehen vom höheren Lackieraufwand - für zu nervös hielt.

So kommen in der Najbrt-II-Phase sowohl Elektro- als auch Diesel-Loks nunmehr im vergleichweise langweiligen Design mit ausschließlich waagerechten Trennlinien daher (vgl. die entsprechende Minitrix-Taucherbrille).

Doch - auch harte Realitäten zählen schließlich - wäre natürlich eine Knödelpresse ebenso im Najbrt-II-Design wünschenswerter Stand der Dinge.

Zumal die (ex-)Kühn-Loks allerhöchst exzellente Fahreigenschaften aufweisen.

Beste Grüße, Norrskenet

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;