1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Spur N dcc digitalisieren

THEMA: Spur N dcc digitalisieren
Startbeitrag
Steffen18 - 06.10.25 11:25
Hallo und guten Tag,

mein Name ist Steffen ich bin 54 Jahre und neu hier bei Euch. Ich möchte mir eine Modellbahn in Spur N aufbauen in DCC digital Format. Eine Modellbahn hatte ich schon mal früher ist ne Weile her. Ich habe eine Fläche von 2m x 1m zur Verfügung das sollte reichen. Ich möchte mit der schwarzen z21 folgende Funktionen ausführen. Besetztmeldung im Schattenbahnhof und automatisches losfahren wenn ein Zug einfährt. Genau so im Bahnhof wenn ein Zug ankommt soll ein Zug der da steht abfahren. Eine Kehrschleife wird es geben und Blockstellen Steuerung. Eine Pendelstrecke soll es auch geben
Meine Frage dazu an Euch was benötige ich für Schalt Decoder für die einzelnen Funktionen? Habe mir das die Schaltdecoder von z21 Roco schon mal angeschaut. Ist die Z21 dafür geeignet oder würdet ihr mir eine andere Zentrale mit Decodern empfehlen?

Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten.
Danke

Hallo Steffen,

mache dir erst einmal einen Gleisplan, (Handzeichnung sollte reichen) und markiere darin farbig die Blöcke.
Dann siehst Du schon, was Du an Belegtmeldern und Funktionsdecodern für die Weichen benötigst.

Grüße Michael Peters
Hallo,

und ob nicht evtl. statt den "Strom ein-/aus" zu schalten das nicht besser per Software gehen könnte.

Peter
Hallo Steffen, erst einmal herzlich willkommen :)

Mit der Z21 machst du erst einmal nichts falsch, es bedarf jedoch nicht die schwarze für mehrere hundert Euro. Die "z21 Start" aus einem Startset reicht allemal. Ich verwende diese auch und habe über 30 elektrische Weichen, 23 Lichtsignale, 30 Blöcken und 3 Kehrschleifenmodule auf der Anlage und das auch ohne Booster.

Ich habe zwar unter anderem auch Signaldecoder und ein Kehrschleifenmodul von Roco aber die sind mir irgendwann zu teuer geworden. Was Signal- bzw. Weichendecoder angeht, gibt es deutlich bessere und vor allem günstigere Alternativen. Leider darf der Name hier nicht genannt werden. Fängt mit "YAM" an und hört mir "ORC" auf.

Bei Kehrschleifenmodulen gibt es Unterschiede bei der Funktionsweise. Manche arbeiten mit Kurzschlusserkennung und manche mit Sensorgleisen. Materialschonender ist die zweite Variante. Da habe ich gute Erfahrungen mit Kehrschleifenmodule von Littfinski Datentechnik gemacht und kostet nur etwa die Hälfte.

Damit es zu keinen Missverständnissen kommt: Die Automatisierung die du anstrebst läuft über eine PC-Software. Die Digitalzentrale gibt die Befehle nur an die Decoder weiter. Die Zentrale ist also dumm und führt nur Befehle einer Multimaus oder PC-Software wie z. B. Rocrail oder iTrain aus.

Beste Grüße
Samuel

Mahlzeit.
Vernünftige Zentrale zu einem fairen Preis und dazu gescheites durchdachtes Zubehör bestellt man im Handel seiner Wahl von Fa. "YaM"-"oRC" aus den NL. Früher unter Digikeijs firmierend. Bis heute nie bereut!
Die weiße Roco/GFN z21 "START" ist so billig auch nicht, da man noch den Feirschaltcode für den Netzwerkvollbetrieb extra braucht und bezahlt. Und hat kein extra PROG Gleisanschluß. Das einzige brauchbare Gerät von "RoFlei" ist die W-LAN Multimaus. Und die läuft super an der Zentrale aus NL.
Grüße.

Ich danke Euch für Eure Information und Anregungen. Dann werde ich mich mal weiter belesen.
VG Steffen
Der große Vorteil der weißen z21, sind die heufigen preigünstigen Angebote bei eBay. Das findet man bei keiner anderen Zentrale und macht auch deutlich wie dominant die z21 ist.
Die Zentrale sollte in das vorhandene Netzwerk integriert werden und muss dazu mit einem Freischaltcode modifiziert werden. Auf keinen Fall würde ich eine Kombination mit Router nehmen. Soll die Integration über WLAN geschehen so genügt ein neuer China-Repeater für unter 10€ von eBay.

Wenn man neu anfängt, ist es aber viel wichtiger, sich über das Gleislayout klar zu werden. Will man viele Züge gleichzeitig rollen sehen oder nur einen? Ich mag mindestens 3 gleichzeitig rollende Züge und deshalb eine dichte Schienenlegung. Die meisten Menschen wollen aber viel Landschaft und bescheiden sich deshalb bei der Anzahl der Züge.
Auf jeden Fall würde ich eine Software für das Auslegen der Gleise nehmen. Nur so kann man wirklich kreativ werden. Auch verhindert das schlechte Passung der Stöße, durch überschätztes Augenmaß.
Bei deiner kleinen Anlage steht am Anfang auch die Entscheidung ob man Dampfloks fahren will. Mit Dampfloks ist die Steigung auf 2,5 % begrenzt, ohne kann man bis maximal 5 % gehen.
Da stellt sich dann auch die Frage, ob das Konzept mit Schattenbahnhof nicht zu viel Platz frist, Schattenbahnhof ist letztlich auch nur eine Modeerscheinung.

Deine Gedanken über Belegtmelder stehen eigendlich ganz am Ende.

Grüß von Aron
Hi Steffen,

auf 2x1m ist gleismässig eigentlich gar nicht so viel möglich. Schattenbahnhof, also Bhf im Untergeschoss, liegt kaum genug tief für genug Eingriffhöhe; Idee: lieber auf gleicher Höhe hinter einer Hintergrundwand. Wenn nicht viel Betrieb möglich, muss man sich überlegen, ob Automatiken lohnen. Zuglänge dürfte auch mit Dampfloks kaum ein Problem werden.

Heinzpeter
Hallo Steffen,

herzlich willkommen.

Bei Fläche 200 x 100 cm solltest Du den Gleisplan wirklich gut überlegen.

Ich habe 250 x 80 cm und mag übersichtliche Anlagen, Weniger ist mehr. Seien wir ehrlich: Viele Züge gleichzeitig lasssen sich damit nicht vereinbahren. Für einen echten Schattenbahnhof braucht man z.B viel Platz für Gleislängen, Kehrschleifen und evtl. Wendel.

Weil hier als Schienen Peco Code 55 empfohlen wurden, habe ich die genommen und bin damit seit Jahren sehr zufrieden. Für die Planung gibts bei Peco für die Weichen Schablonen zum Audrucken. https://peco-uk.com/collections/track-plan-sheets.  Habe ich auf Karton geklebt und auf der Platte ausgelegt. Zur Gleisverlegung gibts hier im Forum diverse gute Beiträge.

Bei einer kleinen Anlage mit wenigen Zügen gleichzeitg stellt sich die Frage, ob digital viel bringt. Diskussionen hier im Forum zeugen von Problemen mit  Programmierung, CV-Werten, abgerauchten und nicht mehr lieferbaren Platinendekodern usw. Habe mir auch Sounds angehört und finde sie in unserer Spur eher nervig.

Ich fahre aus Überzeugung analog. Es gibt gebraucht viele vergleichsweise günstige Modelle. Die neuen Modelle sind mir z.T. zu teuer. Wegen Platz für Dekoder und Lautsprecher fehlt es oft an Gewicht, Zugkraft und Steigungsfähigkeit sind dann manchmal eingeschränkt. Für eine seperate Pendelstrecke gibt es einfache Steuermodule, bei mir für eine Kato-Straßenbahn. Mit Stop-Weichen kann man leicht einige Züge abstellen ober sich im Bahnhof begegnen lassen.

Allerdings bin ich mehr der Landschafts-Gestalter, Häuser-Bauer usw. Falls Du auch Interesse an Technik hast, ist digital vielleicht doch reizvoller. Das Schöne an unserem Hobby: Anything goes.

Schöne Grüße aus Hildesheim und viel Spaß beim Planen

Ulrich Analogfahrer

Hallo

"Less ist more" lässt sich doch auch umsetzen: muss ein ICE durch zu enge Radien gequält werden und passt eh nicht in den Bahnhof?
Warum keine kleine Nebenbahn oder Überlandstraßenbahn? Gab es fast überall in D, heutzutage auch im Ruhrgebiet noch anzutreffen.

Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Damit es zu keinen Missverständnissen kommt: Die Automatisierung die du anstrebst läuft über eine PC-Software. Die Digitalzentrale gibt die Befehle nur an die Decoder weiter. Die Zentrale ist also dumm und führt nur Befehle einer Multimaus oder PC-Software wie z. B. Rocrail oder iTrain aus.

Es gibt sauteure Zentralen die können rudimentäre Automation. Dann gibt es noch Halbteure Zentralen die verlassen sich auf einen externen Computer mit Software für die Automation.

Dann gibt es noch DCC-EX mit EXRAIL. Das ist aber etwas anders.

Auf 2x1m bekommst du nicht alles unter was du willst. Ich empfehle erst einmal eine einfache Pendelstrecke oder Oval mit Blocksteuerung aufzubauen um zu sehen welche Automation dir taugt und auszuloten was du in deinem Platz den du hast aufbauen willst.

Grüße,
Harald
Hallo zusammen, und danke für Eure tollen Anregungen. Ich versuche alle zu beherzigen.
Ich werde mir mein Gleisplan überlegen und erstellen und dann geht's weiter. Danke
Jetzt muss ich nochmals kurz fragen, ist mit der Z21 eine Blocksteuerung möglich auch ohne PC Software? Wenn ja was für Komponenten benötige ich dann?

LG
Eine Blocksteuerung mit ABC Bremsen sollte immer gehen.

Von den Zentralen kann das nur die CS3 ohne Computer? https://m.youtube.com/watch?v=fNgo4rt6bsg

Aber selbst die CS3 schaltet in dem Video nur das Signal aber bremst nicht den Zug.

MfG Michael

Hallo.
Bei den allermeisten Zentralen die ich kenne benötigt man z. B. eine Computer Software App, z. B. die von Fleischmann, odre freie Software wie JMRI und RocRail, kostenpflichtige wie iTrain und TC, etc..
Dazu wahlweise ein Desktop Computer,  oder ein gutes Tablet, odre ein sehr gutes Smartphone, oder ein Notebook. Bitte lies Dir doch die Beschreibung der Zentrale mal durch. Was da nicht steht kann sie auch nicht! Viele Anfänger erwarten wahre Wunder von digital, aber so ist dem nicht. Bis das richtig läuft wirst Du je nach Wünschen ne Menge Geld los.
Viel Spaß beim Einstieg.
Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;