Anzeige:
THEMA: Wie halben Hosenträger verkabeln?
THEMA: Wie halben Hosenträger verkabeln?
claudio.ludwig - 05.10.25 22:53
Guten Abend,
Ich habe nochmal zu später Stunde eine Frage…
Wie verkabel ich einen halben Hosenträger?
Hänge da gerade gedanklich irgendwie fest.
Gleismaterial wird Peco Code 55 sein und davon jeweils die kleinen Weichen mit der kleinen Kreuzung dazwischen.
Gefahren wird Analog und die Weichen mechanisch mit Gestänge geschaltet.
Kann mir da jemand weiterhelfen und/oder mir eine Skizze dazu machen?
Viele Grüße und eine gute Woche
Claudio
Ich habe nochmal zu später Stunde eine Frage…
Wie verkabel ich einen halben Hosenträger?
Hänge da gerade gedanklich irgendwie fest.
Gleismaterial wird Peco Code 55 sein und davon jeweils die kleinen Weichen mit der kleinen Kreuzung dazwischen.
Gefahren wird Analog und die Weichen mechanisch mit Gestänge geschaltet.
Kann mir da jemand weiterhelfen und/oder mir eine Skizze dazu machen?
Viele Grüße und eine gute Woche
Claudio
DCC-EX Freund - 05.10.25 23:36
Servus.
Was ist bei Dir baulich ein halber Hosenträger? Ich kenne nur dopelter Gleiswechsel, Kreuzungsweiche als DKW oder EKW, einfacher Gleiswechsel aus 2 gleichen Weichen, normale Abzweigweiche l/r, Außenbogenweiche (Y) und Innenbogenweiche (Kurvenweiche).
lg
Frank
Was ist bei Dir baulich ein halber Hosenträger? Ich kenne nur dopelter Gleiswechsel, Kreuzungsweiche als DKW oder EKW, einfacher Gleiswechsel aus 2 gleichen Weichen, normale Abzweigweiche l/r, Außenbogenweiche (Y) und Innenbogenweiche (Kurvenweiche).
lg
Frank
Hallo Claudio,
mit einer Skizze kann ich nicht dienen. Aber vielleicht hilft die Überlegung, welche Fahrwege möglich sind. Und die sind in einem halben Hosenträger nicht anders, als in einem ganzen, den wir uns jetzt liegend vorstellen:
1. gerade Durchfahrt
2. von links unten nach rechts oben
3. von links oben nach rechts unten
Man kann immer nur eine der drei Varianten befahren! Deswegen hatte ich für meinen (ganzen) Hosenträger eine Steuerung mit vier Start-/Zieltasten (eine Taste für jedes Gleis) und einer durch einen Arduino kontrollierten Logik gebaut.
Theoretisch könnte in meinem Hosenträger wegen der Verkabelung ein Kurzschluss entstehen, der wird aber eben durch die Arduino-Logik vermieden.
Einen Schaltplan kann ich dir leider gerade nicht zeigen, da ich unterwegs bin. Du wirst aber im Netz fündig, da du auf die Verkabelung für normale Hosenträger zurückgreifen kannst (ein paar Anschlüsse ersparst du dir natürlich).
Schöne Grüße, Carsten
mit einer Skizze kann ich nicht dienen. Aber vielleicht hilft die Überlegung, welche Fahrwege möglich sind. Und die sind in einem halben Hosenträger nicht anders, als in einem ganzen, den wir uns jetzt liegend vorstellen:
1. gerade Durchfahrt
2. von links unten nach rechts oben
3. von links oben nach rechts unten
Man kann immer nur eine der drei Varianten befahren! Deswegen hatte ich für meinen (ganzen) Hosenträger eine Steuerung mit vier Start-/Zieltasten (eine Taste für jedes Gleis) und einer durch einen Arduino kontrollierten Logik gebaut.
Theoretisch könnte in meinem Hosenträger wegen der Verkabelung ein Kurzschluss entstehen, der wird aber eben durch die Arduino-Logik vermieden.
Einen Schaltplan kann ich dir leider gerade nicht zeigen, da ich unterwegs bin. Du wirst aber im Netz fündig, da du auf die Verkabelung für normale Hosenträger zurückgreifen kannst (ein paar Anschlüsse ersparst du dir natürlich).
Schöne Grüße, Carsten
claudio.ludwig - 05.10.25 23:48
Hey,
Also anbei ein Bild.
Danke Carsten für deine Nachricht. Das muss ich mir mal angucken.
Viele Grüße
Claudio
Die von claudio.ludwig zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Also anbei ein Bild.
Danke Carsten für deine Nachricht. Das muss ich mir mal angucken.
Viele Grüße
Claudio
Die von claudio.ludwig zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
DCC-EX Freund - 06.10.25 00:09
O.K. ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte...
Jede Weiche einzeln verdrahten und mit 4 Halteabschnitten samt Signal den Fahrweg (Fahrstraße) absichern (Blockverriegelung).
Nun hast Du ja mechanisch mit Stellhebel das Stellen ausgesucht. Also muss die Blockstelle den Schutz mit 4 Signalen und Stromabschaltung übernehmen.
Viel Spaß beim Bauen.
Jede Weiche einzeln verdrahten und mit 4 Halteabschnitten samt Signal den Fahrweg (Fahrstraße) absichern (Blockverriegelung).
Nun hast Du ja mechanisch mit Stellhebel das Stellen ausgesucht. Also muss die Blockstelle den Schutz mit 4 Signalen und Stromabschaltung übernehmen.
Viel Spaß beim Bauen.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;