1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Bitte um Verifikation SUSI-Nutzung als AUX bei SD18A

THEMA: Bitte um Verifikation SUSI-Nutzung als AUX bei SD18A
Startbeitrag
micha222 - 05.10.25 20:34
Hi,

ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich plane aktuell, für meinen TRZ einen DH18A (Edit: SD18A) als Steckdecoder zu verwenden.
Dabei möchte folgendes anschließen:

- Motor
- LV als LED
- LR als LED
- AUX1: digitale Kupplung (braucht verstärkten Ausgang, nur 1 Kupplung benötigt)
- AUX2: Tunnellicht (braucht verstärkten Ausgang)
- AUX3: Blinklicht (einzelne LED, unverstärkt sollte genügen)
- AUC4: Führerstandslicht (einzelne LED, unverstärkt sollte genügen)
- Lautsprecher für den Sound
- evtl. noch ein paar Stützkondensatoren

Jetzt sind die AUX3 und AUX4 ja doppelt belegt mit der SUSI-Schnittstelle.

So wie ich das verstehe, wird SUSI nur zum Aufspielen des Soundprojekts benötigt.

Ich könnte also für das Aufspielen des Sounds den Decoder herausnehmen und
- via CV88 ZCLK/ZDAT aktivieren
- Sound aufspielen
- via CV88 wieder AUX3/4 aktivieren
- Decoder in die Lok einbauen und dort dann AUX3/4 nutzen?

Ist das so korrekt?

Zweite Frage:

Gibt es auch "Sound-Funktionsdecoder" (also welche, die ohne Motor auskommen)? Wenn ja, ich hätte als Option, den Sound in den ersten Wagen zu packen. Dann würde ich die Lok mit einem reinen Fahrdecoder ansteuerung und Sound-Funktionsdecoder mit Lautsprecher in den ersten Wagen packen (da ist Platz ohne Ende). Ist das mit fahrabhängigem Sound dann via Programmierung genug synchronisierbar?

Danke und Gruß

Micha

Hallo Micha!

Die neuen DH18-Decoder bieten auch noch AUX5 und AUX6. Du kannst also vier AUX-Ausgänge und zusätzlich SUSI nutzen. Aber warum nimmst Du nicht gleich einen SD18?

Herzliche Grüße
Elmar
DH18A ist ein reiner Fahrdecoder. Ich nehme an, du meinst einen SD18A?
Bei reinen Fahrdecodern geht nämlich das:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- AUX3: Blinklicht (einzelne LED, unverstärkt sollte genügen)

nicht. Lichteffekte gibts nur in SD-Decodern an unverstärkten Ausgängen.

Sound aufspielen geht meines Wissens auch über Susi, wenn diese für unverst. Ausgänge konfiguriert ist. Falls nicht: halb so wild und einfach über die Schiene aufspielen. Das geht bei D&H verdammt flott (<15min). Da lohnt ein Ausbau des Decoders meist garnicht. Über Susi aufspielen nutze ich bei D&H deswegen kaum. Pufferspeicher können da aber ein Problem sein!

Man kann Susi-Soundmodule an Funktionsdecoder anschließen. Soundmodule sind aber quasi "tot" weil technologisch veraltet. ich glaub von Uhlenbrock gibt's noch was? Nimm einfach einen Fahrsounddecoder im 1. Wagen. Zwei Haken:
- Ack-CV auslesen geht nicht. Das führt dazu, dass Sound aufspielen über Schiene (bei D&H) nicht funktioniert. Dann muss der Decoder doch wieder raus oder zumindest eine last an die Motorausgänge gehängt werden.
- Wenn das Soundprojekt eine "Anfahrpause" hat (die Lok steht noch ein paar s bevor der Motor akustisch hochdreht und die Lok losfährt), dann werden Sound und Fahrt asynchron.

Am saubersten wäre es m.E., den Sounddecoder in die Lok zu packen. Ehrlich gesagt empfehle ich dafür Zimo (MS501, MS491). Die Dinger sind einfach kompakter, Puffer-Tantals kann man direkt anschließen. Soundladen funktioniert auch mit Puffer einwandfrei.

Gruß
Andi
Hi Andi,
hi Elmar,

danke für Eure Antworten und sorry - ja, ich meine natürlich den SD18A.

Ich hab den SD18A genommen, damit ich alle nötigen Anschlüsse im steckbaren Bereich hab (wegen Decoder austecken für Soundaufspielen).

Sound aufspielen geht meines Wissens auch über Susi, wenn diese für unverst. Ausgänge konfiguriert ist. Falls nicht: halb so wild und einfach über die Schiene aufspielen.

D.h. ich kann Sound normal via POM aufspielen und SUSI ist nur ein (dann vermutlich alter Weg übe rextra Schnittstelle)?
Das wäre natürlich um einiges entspannter. Ich hatte bisher gedacht, SUSI wäre der einzige Weg dafür. Geschwindigkeit wäre da auch nicht relevant, das Teil ändert man nach der Erstellung ja eher selten und effektiv geht es nur um 2 Loks.

Am saubersten wäre es m.E., den Sounddecoder in die Lok zu packen. Ehrlich gesagt empfehle ich dafür Zimo (MS501, MS491). Die Dinger sind einfach kompakter, Puffer-Tantals kann man direkt anschließen. Soundladen funktioniert auch mit Puffer einwandfrei.

OK, damit habe ich gerechnet. Aber gut zu wissen, dass der Notweg zumindest möglich wäre. Zimo müsste ich mal schauen, hab sonst fast flächendeckend DH im Einsatz und wolte eigentlich in der Welt bleiben. Werd mir die Teile mal genauer anschauen.

Danke und Gruß

Micha

D.h. ich kann Sound normal via POM aufspielen und SUSI ist nur ein (dann vermutlich alter Weg übe rextra Schnittstelle)?
Das wäre natürlich um einiges entspannter.

Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Zur Erklärung: es gibt zwei Möglichkeiten Soundprojekte in D&H-Fahrsounddecoder zu laden:
- Über die vier Susi-Anschlüsse (Was da an Daten drüber läuft ist sicher nicht Susi-kompatibel sondern ein D&H-eigenes Protokoll). Das ist schnell (ca. 5min). Hierfür wird nichts weiter benötigt als der Decoder mit seinen Susi-Anschlüssen (kein Motor, Lok, Pufferspeicher oder sonstwas, was beispielsweise an den Susi-Anschlüssen dranhängt)
- Über die zwei Schienenanschlüsse - also Lok auf dem Gleis (Was da an Daten drüber läuft ist sicher nicht POM sondern ein D&H-eigenes Protokoll). Ist etwas langsamer (ca. 15min), dafür kann der Decoder im Modell bleiben. Was hier bei D&H UNBEDINGT notwendig ist, ist ein Motor am Decoder, weil der Programmer vor dem Aufspielen einige Ack-CVs abfragt *). Für das Laden über Schiene KANN ein Puffer ein Problem sein. Je größer der Puffer, desto problematischer.

Im übrigen gibt es auch bei Zimo die gleichen beiden Soundlademöglichkeiten. Sie sind nur jeweils deutlich langsamer (Susi: ca. 15min; Schiene: ca. 45-60min). Das hängt mit der Prozessorarchitektur zusammen. Bei Zimo machen Puffer am Decoder normal keine Probleme beim Programieren/Sound aufspielen über Schiene. ich hab früher auch fast ausschließlich D&H verbaut. Das ist ein gutes, robustes und damals mit Abstand das günstigste System (ich hab SD10A für ca. 60€ gekauft!!). Preislich ist die Lücke deutlich knapper geworden und technisch (Funktionsumfang) sind die D&H ins Hintertreffen geraten. Deswegen gibt's bei mir heute meist Zimo. Bei knappen Einbauraum werden die mit Puffer-Tantals oder STACO fest verbaut (meist MS500). Soundaufspielen über die Schiene im Nachgang ist dann zeitintensiv aber kein Problem.

*) hier könnte man D&H mal bitten, das Protokoll anzupassen und ggf. die CVs über Railcom abzufragen. Oder eine "blinde" Ladevariante ganz ohne CVs zu ermöglichen.

Gruß
Andi
Hi Andi,

ja dann hab ich es verstanden. Danke. Über die SUSI-Anschlüsse wird vermutlich I2C oder sowas sein.

Grüße Micha

...
- via CV88 ZCLK/ZDAT aktivieren
...

Hallo!

Ich glaube, Du verwechselst CV (DCC) mit Par (Selectrix).

Im DCC-Modus ist es CV 137 Bit 0 (Wert 1), das zwischen SUSI und AUX umschaltet, bei Selectrix könnte es PAR 88 sein, weiß ich jetzt nicht auswendig).

Gruß

Boris
Hi,

Ich glaube, Du verwechselst CV (DCC) mit Par (Selectrix).

Im DCC-Modus ist es CV 137 Bit 0 (Wert 1), das zwischen SUSI und AUX umschaltet, bei Selectrix könnte es PAR 88 sein, weiß ich jetzt nicht auswendig).

Das kann sein, ich wusste, dass man SUSI irgendwo abschalten kann und hatte nur schnell in der D&H-Anleitung geschaut. Mag sein, dass ich da bei SX gelandet bin. Wichtig ist, dass es geht.

Danke für die Korrektur

Grüße Micha
Hallo,

Über die SUSI-Anschlüsse wird vermutlich I2C oder sowas sein.

Eher sowas wie SPI.

Grüße, Peter W
@5 SUSI ist ein klassisches serielles Protokoll. Hat abseits von Seriell keinerlei Zusammenhang mit I2C oder SPI odglm.

Alle diese Schnittstellen kämpfen heutzutage mit den Problem 3V kontra 5V Spannungsebene. Moderne Prozessoren arbeiten mit 2,5 bis 3,7V. Die Schnittstellen haben aber alle 5V Spannungsebene definiert. Das wird von den Decoder Herstellern konsequent ignoriert mit erheblichen Problemen. So gibt es erst eher kurze Zeit MOSFETs die man mit den niedrigen Spannungen ganz durchsteuern kann. Das hat für Bastler starke Auswirkungen, falls man unpassende Bauteile als Treiber nach schaltet.
-AH-

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;