1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Gibt es eigentlich einen Trafo mit 12-14V AC Ausgang?

THEMA: Gibt es eigentlich einen Trafo mit 12-14V AC Ausgang?
Startbeitrag
NMike - 04.10.25 16:09
... ich frage, weil bei einigen Drehscheiben ausdrücklich diese Spannung in der Betriebsanleitung steht. Meine Arnold Trafos haben alle 16V Wechselstromausgang.

12 V Gleichspannung hab ich, aber keinen Wechselstrom.

LG Mike

Hallo Mike

Arnold 7096
Fleischmann 6755

beide 14V AC

Gruß Detlef
Die gängigen Elektronikhändler und MoBa Händler haben auch Wechselstromtrafos in unterschiedlichen Wechselspannungen und Stromstärken im Angebot. Einfach mal die Suchmaschine des Vertrauens anwerfen.
Danke Detlev! Hmmmm... den Arnold hab ich... und der liefert 16V...

LG Mike
Hallo,

die Angaben stellen sowieso nur Nennspannung bei Nennstrom dar.
Wir haben im Verein auch eine Fleischmann Drehscheibe in Gebrauch, und da kümmerte sich bislang eigentlich niemand drum, welche Nennspannung der Lichtausgang des jeweiligen Trafos hat, der gerade beim Aufbau aus der Kiste geholt wurde, und ob dieser noch für 220 V oder bereits für 240 V gewickelt wurde. Bei diesem BW ist noch nie ein Problem gemeldet worden.

Grüße, Peter W
Moin,

schalte einfach drei Paare antiparalleler Dioden in Reihe. Die machen aus den 16V die gewünschten 14V. Kosten unter 50¢.

Vorher würde ich jedoch einmal prüfen, ob die Spannung nicht ohnehin einbricht. Spielzeugtransformatoren sind "weich", unter Last könnte es durchaus sein, dass aus den 16V Nennspannung 14V tatsächliche Spannung werden.

Grüße
Zwengelmann
Ich probier´s!

LG Mike

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;