1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Kuppelstange an Minitrix 714 ohne NEM-Schacht?

THEMA: Kuppelstange an Minitrix 714 ohne NEM-Schacht?
Startbeitrag
micha222 - 03.10.25 21:11
Hallo,

ich bin dabei, meinen Tunnelrettungszug aufzumotzen. Hierzu möchte ich Lok und Transportwagen "fest" kuppeln, z.B: mit einer Kupplungsstange oder aber auch mit einer leitenden Magnetkupplung o.ä.
Effektiv müssen ein paar Drähte von Lok zum Transportwagen, da an den dann am anderen Ende eine elektrische Kupplung kommt.

Nun hat die Lok keinen NEM-Schacht, was die Standardlösungen erstmal eliminiert.

Grundsätzlich wäre es mir lieb, wenn die Kupplung grundsätzlich weiterhin trennbar wäre (für Transport, Aufbewahrung), weswegen ein "Zusammenkleben der Kupplung" nur die absolute Notlösung wäre.

Ideal wäre eine 4-polige elektrisch leitende Magnetkupplung, zweite Option irgendwas in Art einer Kuppelstange. Die elektrische Verbindung würde ich dann mit entsprechenden Litzen und Steckverbindung vornehmen.

Da ich an dem Zug schon genügend Basteloptionen habe, würde ich mir hier etwas "Plung and Play" wünschen, wenn's geht

Was gibt es hier für Optionen?

Anbei auch ein Bild

Danke und Gruß

Micha

Die von micha222 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Micha,

etwas OT: Ist die Lok nicht angetrieben?

Gruß
Gerald
Hi Gerald,

gut beobachtet! Das Foto stammt vom Fahrgestell des Dummy (der war als erstes greifbar) und steht hier stellvertretend. Ich hab hier noch 2 angetriebene 714 - an denen muss effektiv das Kuppelproblem gelöst werden, die Situation ist hier identisch.

Grüße Micha

Hallo Micha,

mir fällt da sofort Erhard ein
https://www.3dprint4moba.de/

2 polige stromführende Magnetkupplung sowie 4 polige Stromführende nach NEM355 hat er fix im Programm.

Aus diversen Meldungen im Forum weiß ich das er auch Sonderanfertigungen macht, also eine 4-polige mit der alten Aufnahme sollt es auch machen können, einfach mal anschreiben und nachfragen.

Gruß Detlef
Hi Detlef,

ja Erhard hab ich auch schon auf dem Schirm. Hätte allerdings "erwartet", dass es da irgendwo schon was von der Stange gibt oder was so offensichtliches, dass ich es übersehen hab.

Grüße und Danke
Micha
Hallo,

leider gibt es noch immer keinen Anbieter, der alle Typen anbietet, die nicht NEM 355 entsprechen:
- Rapido (großer N-Schacht mit Spiralfeder)
- Roco-Schacht (klein)
- Fleischmann (mit Stift)

Aufgrund des aufkeimenden Wildwuchses mit 1 oder 2 Magneten, längs oder quer, wäre es an der Zeit, eine Norm zu schreiben. Hallo Morop, bitte aufwachen!

Grüße, Peter W

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;