Anzeige:
THEMA: BR290 Minitrix defekt an Platine. Wie heißt das Teil?
THEMA: BR290 Minitrix defekt an Platine. Wie heißt das Teil?
Firefighter - 03.10.25 13:43
Hallo liebe Freunde des glühenden Lötkolbens
Ich hätte da mal wieder eine Frage ob man noch eine Chance hat das selbst zu reparieren.
Es handelt sich hier um die Platine aus einer Minitrix Diesellok mit Sound 16297 BR 290.
Ein Ersatz ist bei Mätrix nicht mehr zu bekommen.
Es funktioniert noch alles Sound und Licht ok. Nur Fahren geht nicht mehr.
Kann man so einen Baustein nicht eventuell einzeln irgendwo bekommen und wieder einlöten.
Wer kann mir da weiter Helfen?
Liebe Grüße
Johannes
Die von Firefighter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich hätte da mal wieder eine Frage ob man noch eine Chance hat das selbst zu reparieren.
Es handelt sich hier um die Platine aus einer Minitrix Diesellok mit Sound 16297 BR 290.
Ein Ersatz ist bei Mätrix nicht mehr zu bekommen.
Es funktioniert noch alles Sound und Licht ok. Nur Fahren geht nicht mehr.
Kann man so einen Baustein nicht eventuell einzeln irgendwo bekommen und wieder einlöten.
Wer kann mir da weiter Helfen?
Liebe Grüße
Johannes
Die von Firefighter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ok ... speculations modus an .... .png)
Ich habe eine minitrix 16293, dass ist die verkehrsrote db-cargo version, auch sound
Die minitrix firmware in meiner lok habe ich mit meinem D&H programmer auf die D&H firmware 3.12 geupdated.
Dafuer muss mann im programmer ein D&H DH14b selectieren.
Dass hat bestens functioniert. In -meiner- lok is also der lokdecoder ein DH14b.
Ich hoffe dass dass in deiner lok auch so ist.
Schaue bitte dass linke bild auf dieser seite von 1001-digital an:
https://www.1001-digital.de/pages/digitaltechni...r-haass/dh-dh14b.php
In der mitte, unten findes du 2 6 polige ic's: auf der rechte erkenne ich 506, die 506 sehe ich auch auf dein bild!
Auf dass linke ic erkenne ich 5618 ... auf dein bild ist dass ic kaput, kann man also nich mehr lesen.
Vielleicht brauchst du also ein 5618 (whatever that may be ...)
mfg,
Guus
Ich habe eine minitrix 16293, dass ist die verkehrsrote db-cargo version, auch sound
Die minitrix firmware in meiner lok habe ich mit meinem D&H programmer auf die D&H firmware 3.12 geupdated.
Dafuer muss mann im programmer ein D&H DH14b selectieren.
Dass hat bestens functioniert. In -meiner- lok is also der lokdecoder ein DH14b.
Ich hoffe dass dass in deiner lok auch so ist.
Schaue bitte dass linke bild auf dieser seite von 1001-digital an:
https://www.1001-digital.de/pages/digitaltechni...r-haass/dh-dh14b.php
In der mitte, unten findes du 2 6 polige ic's: auf der rechte erkenne ich 506, die 506 sehe ich auch auf dein bild!
Auf dass linke ic erkenne ich 5618 ... auf dein bild ist dass ic kaput, kann man also nich mehr lesen.
Vielleicht brauchst du also ein 5618 (whatever that may be ...)
mfg,
Guus
Beitrag editiert am 03. 10. 2025 19:01.
Nogmal hallo,
kannst du auch ein foto von der andere seite von der platine einstellen bitte?
Ich glaube denn selben platine code zu erkennen wie auf deiner platine
mfg,
Guus
Die von piksov zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
kannst du auch ein foto von der andere seite von der platine einstellen bitte?
Ich glaube denn selben platine code zu erkennen wie auf deiner platine
mfg,
Guus
Die von piksov zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 03. 10. 2025 15:05.
Firefighter - 03.10.25 18:20
Hallo Guus
Ich habe jetzt auch die Rückseite fotografiert.
Vielen Dank für deine Antwort
MfG
Johannes
Ich habe jetzt auch die Rückseite fotografiert.
Vielen Dank für deine Antwort
MfG
Johannes
Hallo Johannes, das ist einer der Motortreiber. Wenn es tatsächlich nur der ist, kann ich es reparieren. Schick mir eine PN .Was der Treiber kostet kann ich dir dann noch mitteilen.
Viele Grüsse
Klaus
Viele Grüsse
Klaus
Hallo Johannes,
deine platine / meine platine sehen identisch aus ... du hasst auch 4 goldene kontakte im fuhrerhaus
Ich sehe auf dein 2. bild in #3 auch pic 16f1825 und sdh119
Deine lok hat definitiv auch ein DH14B 'inside'
Ich wuerde Klaus fragen den treiber zu reparieren
Hi Klaus,
wass genau sind den das fuer ic's ??
mfg,
Guus
deine platine / meine platine sehen identisch aus ... du hasst auch 4 goldene kontakte im fuhrerhaus
Ich sehe auf dein 2. bild in #3 auch pic 16f1825 und sdh119
Deine lok hat definitiv auch ein DH14B 'inside'
Ich wuerde Klaus fragen den treiber zu reparieren
Hi Klaus,
wass genau sind den das fuer ic's ??
mfg,
Guus
DCC-EX Freund - 03.10.25 19:14
Noch'n kleiner Tipp: Sofern es die analoge grüne SMD Motosicherung mit Aufdruck x03 ist, diese rauswerfen und eine Drahtbrücke einlöten. Wie man sieht hat, wenn sie verbaut ist, wohl nichts geholfen. Im Digitalbetrieb sind die Dinger überflüssig. Den Motoschutz übernimmt der Decoder.
Verbaut ist ein Doehler und Haass Sounddecoder. Den kann man sicherlich flashen. Aber vorher Alles an CV Einstellungen inkl. das Soundprojekt mit dem D&H Programmer sichern. Und man sollte Erfahrung haben.
Verbaut ist ein Doehler und Haass Sounddecoder. Den kann man sicherlich flashen. Aber vorher Alles an CV Einstellungen inkl. das Soundprojekt mit dem D&H Programmer sichern. Und man sollte Erfahrung haben.
Beitrag editiert am 03. 10. 2025 19:21.
Hallo Johannes
funktioniert der Motor noch? in Bild 1 links über dem Kondensator ist der Lötpunkt auch sehr heiß geworden. Bekommt da der Motor seinen Strom her?
Gruß Michael
funktioniert der Motor noch? in Bild 1 links über dem Kondensator ist der Lötpunkt auch sehr heiß geworden. Bekommt da der Motor seinen Strom her?
Gruß Michael
Firefighter - 03.10.25 19:42
Hallo Michael #7
Der Motor läuft und alles funktioniert mit der damals neu bestellten Ersatzteil Platine.
Deshalb wäre es ja klasse nur das abgerauchte Teil zu ersetzen und ich könnte aus der "Stummen" 290 eine Soundlok machen.
Gruß Johannes
Der Motor läuft und alles funktioniert mit der damals neu bestellten Ersatzteil Platine.
Deshalb wäre es ja klasse nur das abgerauchte Teil zu ersetzen und ich könnte aus der "Stummen" 290 eine Soundlok machen.
Gruß Johannes
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: DCC-EX Freund
Der DH14B (Platine wie hier oder in mTc14 Ausführung) ist ein reiner Lokdecoder, kein Sounddecoder. Der Soundpart kommt wie bei Minitrix üblich von einem Soundmodul.
Soundprojekte (hier also Sounds, Scripte, whatever) können zudem nicht (herstellerunabhängig) aus einem Decoder ausgelesen und gespeichert werden. Lediglich die CVs samt dazugehörigen Werten.
Hallo,
bei MTX ist der Soundprozessor intern über Susi an den Fahrdecoderteil angeschlossen. Märklin verbaut keine DH Sounddecoder, und SDH arbeiten intern nicht mit Susi, das sind „richtige“ Sounddecoder.
Grüße, Peter W
bei MTX ist der Soundprozessor intern über Susi an den Fahrdecoderteil angeschlossen. Märklin verbaut keine DH Sounddecoder, und SDH arbeiten intern nicht mit Susi, das sind „richtige“ Sounddecoder.
Grüße, Peter W
DCC-EX Freund - 04.10.25 16:55
Auf dem einen Chip steht aber D&H und SDH gefolgt von einer Nummer drauf. Daher war ich sder Auffassung, dass D&H einen Sounddecoder verbaut hat, aber das kann auch eine Fehlinterpretation der Chipbeschriftung sein. Oder Teil des Susi Moduls. Auf den Fotos von Beitrag #3 ist keine Steckschnittstelle von der Oberseite zu sehen! Auf den Fotos von Beitrag #0 der Unterseite ebenso! Alles ist fest verlötet. Märklin überarbeitet gerne auch mal seine Platinen. Macht Fleischmann auch so.
Hallo zusammen,
wenn hier auch viel rumspekuliert wird:
die Platine enthält einen auf D&H-Basis aufgebauten Fahrdecoder mit dem ASIC SDH119. Der Sound-Teil wird über SUSI angesteuert und basiert auf einem alten Dietz-Soundmodul. Daher kann ein Sound auch mit dem Dietz-Sound-Lade-Adapter über SUSI geladen werden, max. ds3-Dateien.
Viele Grüße
Klaus
wenn hier auch viel rumspekuliert wird:
die Platine enthält einen auf D&H-Basis aufgebauten Fahrdecoder mit dem ASIC SDH119. Der Sound-Teil wird über SUSI angesteuert und basiert auf einem alten Dietz-Soundmodul. Daher kann ein Sound auch mit dem Dietz-Sound-Lade-Adapter über SUSI geladen werden, max. ds3-Dateien.
Viele Grüße
Klaus
DCC-EX Freund - 04.10.25 21:29
Für ihn genügt es am Ende, dass ihm jemand die zerschossene Endstufe repariert. Die digitale Vollplatine nachzukaufen dürfte teuer werden, sofern man sie noch bekommt.
Hallo zusammen,
Lässt sich denn diese Endstufe identifizieren- bzw welcher 6-beinige SMD Käfer käme denn hierzu in Frage?
Wäre sehr an einer Typenkennung oder Artikelnummer bei den üblichen Verdächtigen interessiert (Mouser, Farnell, Conrad...)
Danke!
Grüße Fabian
p.S. kann sich jemand mit diesen MäTrix-Soundmodulen aus? Ich habe eine E50 die stumm geworden ist. Würde gerne den Fehler identifizieren...
Lässt sich denn diese Endstufe identifizieren- bzw welcher 6-beinige SMD Käfer käme denn hierzu in Frage?
Wäre sehr an einer Typenkennung oder Artikelnummer bei den üblichen Verdächtigen interessiert (Mouser, Farnell, Conrad...)
Danke!
Grüße Fabian
p.S. kann sich jemand mit diesen MäTrix-Soundmodulen aus? Ich habe eine E50 die stumm geworden ist. Würde gerne den Fehler identifizieren...
Frag doch mal D&H nach. Die Bezeichnung des einen 6-Pin-Chip sieht den Bildern auf dem DH14B sehr ähnlich:
https://doehler-haass.de/cms/media/bilderc/DH14B.png
Grüße
Stephan
https://doehler-haass.de/cms/media/bilderc/DH14B.png
Grüße
Stephan
Es dürfte sich um eine Hälfte der H- Brücke für die Motoransteuerung handeln. Sie besteht aus zwei SMD IC, oft in MOS Technik und jeder IC beinhaltet 2 Transistoren, der eine N-Mosfet, der andere P-Mosfet. Zusammen ergeben sie angesprochene H-Brücke. Ich habe versucht, den nicht zerstörten links über den zerstörten zu identifizieren, ist mir bislang nicht gelungen. So könnte man ein passendes Gegenstück finden. Grundsätzlich sollte diese Platine reparabel sein, allerdings sollte man gute Kenntnisse im Umgang mit SMD und passendes Werkzeug dazu haben. Das Bild aus #15 von Stephan ist sehr hilfreich. Demnach wäre der beschädigte IC der mit der Bezeichnung 561. Konnte bislang keinen Treffer dazu finden.
Gruß Holger
Gruß Holger
Hallo,
ich "vermute" mal, das es sich um folgende Chips handelt
506 -> FDC6506P Dual P-Channel Logic Level PowerTrench MOSFET
https://www.mouser.de/datasheet/3/101/1/FDC6506P-D.PDF
561 -> FDC6561AN Dual, N-Channel Logic Level PowerTrench MOSFET
https://www.mouser.de/datasheet/3/101/1/FDC6561AN-D.PDF
wie gesagt, das ist jetzt ins blaue geschossen. Vielleicht hilft es ja trotzdem weiter.
Gruß
Raimond
ich "vermute" mal, das es sich um folgende Chips handelt
506 -> FDC6506P Dual P-Channel Logic Level PowerTrench MOSFET
https://www.mouser.de/datasheet/3/101/1/FDC6506P-D.PDF
561 -> FDC6561AN Dual, N-Channel Logic Level PowerTrench MOSFET
https://www.mouser.de/datasheet/3/101/1/FDC6561AN-D.PDF
wie gesagt, das ist jetzt ins blaue geschossen. Vielleicht hilft es ja trotzdem weiter.
Gruß
Raimond
Hallo,
die MOSFETs sind ex Fairchild Typen, nunmehr onsemi.
.506 = FDC6506P P-Mos
https://www.onsemi.com/download/data-sheet/pdf/fdc6506p-d.pdf
.561 = FDC6561AN N-Mos
https://www.onsemi.com/download/data-sheet/pdf/fdc6561an-d.pdf
Ich bilde mir ein, dass die Verfügbarkeit des 6506 ein Problem sein könnte.
Im konkreten Fall hat es aber den 6561 zerlegt, der sollte bei Mouser oder Digikey erhältlich sein. Das SMD Löten an sich und das Löten an beschädigten Leiterplatten sowie das Restaurieren von kaputten Leiterbahnen erfordert etwas Erfahrung..
Märklin-Trix Sound kann zwar mit einem bestimmten Soundladegerät von Dietz und einer Software von Märklin geladen werden, die das File descrambled, es handelt sich bei den neueren Soundlokplatinen jedoch nicht mehr um ein integriertes MicroXS (das war mal) sondern um was eigenes, das angeblich auch den Ursprung bei Dietz haben soll. Märklin benutzt jedenfalls Renesas Microcontroller, Dietz aber PIC. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Soundfiles kompatibel sind.
Falls da jemand was genaueres weiß, bitte um Info, falls nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, bitte um PM.
Grüße, Peter W
die MOSFETs sind ex Fairchild Typen, nunmehr onsemi.
.506 = FDC6506P P-Mos
https://www.onsemi.com/download/data-sheet/pdf/fdc6506p-d.pdf
.561 = FDC6561AN N-Mos
https://www.onsemi.com/download/data-sheet/pdf/fdc6561an-d.pdf
Ich bilde mir ein, dass die Verfügbarkeit des 6506 ein Problem sein könnte.
Im konkreten Fall hat es aber den 6561 zerlegt, der sollte bei Mouser oder Digikey erhältlich sein. Das SMD Löten an sich und das Löten an beschädigten Leiterplatten sowie das Restaurieren von kaputten Leiterbahnen erfordert etwas Erfahrung..
Märklin-Trix Sound kann zwar mit einem bestimmten Soundladegerät von Dietz und einer Software von Märklin geladen werden, die das File descrambled, es handelt sich bei den neueren Soundlokplatinen jedoch nicht mehr um ein integriertes MicroXS (das war mal) sondern um was eigenes, das angeblich auch den Ursprung bei Dietz haben soll. Märklin benutzt jedenfalls Renesas Microcontroller, Dietz aber PIC. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Soundfiles kompatibel sind.
Falls da jemand was genaueres weiß, bitte um Info, falls nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, bitte um PM.
Grüße, Peter W
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;