1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Minitrix-Weichen als Stop-Weichen - funktioniert nicht ...

THEMA: Minitrix-Weichen als Stop-Weichen - funktioniert nicht ...
Startbeitrag
110 483-5 - 02.10.25 22:20
Hallo zusammen,

nach dem Motto „1zu160 – da werden Sie geholfen“ schreibe ich gleichmal das nächste Problem, das auch wieder mit Minitrix-Weichen zu tun hat, aber diesmal nur mit ihnen.

Ich habe bei meinem Abstellbahnhof bei allen Weichen die kleinen Drahtbrücken zwischen den Schienen entfernt. Minitrix sagt, dass müsste man tun, um die Weichen als Stoppweichen zu verwenden. Damit wäre dann der Abschnitt zwischen 2 Weichen stromlos, wenn sie entsprechend geschaltet sind. Bei mir fahren aber auf gleich mehreren Gleisen trotzdem Züge. Und ja, ich habe alle Gleise kontrolliert, ob die Weichen wirklich richtig geschaltet sind – und das mit 4-Augen-Prinzip.

Hat jemand eine Idee, wo hier das Problem ist?

Gruß und Danke

Frank

Moin,
zeige mal Deinen Gleisplan und wo dort die Stop-Weichen eingesetzt sind.
Gruß, Thomas S.
Moin,
"Damit wäre dann der Abschnitt zwischen 2 Weichen stromlos"
Nur wenn der Abschnitt von der Folgeweiche isoliert ist. Sonst bekommt der kein Strom von der erste Weiche aber doch aus der andere Richtung. Stopweichenfunktion ist nur hilfreich bei Stumpfgleise. Bei Digitalbetrieb nur hilfreich um beleuchtete Wagen unbeleuchtet abzustellen.
cheers,
Norman.
Hallo Norman,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Stopweichenfunktion ist nur hilfreich bei Stumpfgleise.

das ist so nicht richtig.

bei 2 Weichen welche auf da selbe Gleis geschalte sind schalten das andere stromlos, aber wenn jede Weiche auch ein das andere Gleis geschaltet sich bekommen beide Strom, wenn es mehr Gleise sin kann es Umfangreicher werden.

Bei Durchganggleisen Habe ich nur ein relativ kurzes Stück Gleis (Herzstückseite) vor der Weiche isoliert, dadurch sind beide Gleislängen im Prinzip Stumpfgleise, das mittle Gleis zwischen den Isolierungen wird mit Spannung versorgt.
Funktion: Zug fährt ins Gleis rein bis kurz vor die Weiche bis hinter die Isolierung und bleibt dann stehen. Auf dem nebengleich kann in andere Richtung ein Zug stehen der nicht fährt da die Weiche für ihn noch auf Stopp steht.

Je nachdem wie Umfangreich die Gleisanlage ist und wie die Einspeisungen sind kann es schon mal vorkommen das nichts oder alles fährt.

Von daher bin ich bei Thomas in @2 - ohne Gleisplan, alle Einspeisungen , alle Isolierverbinder und welchen Weichen als Stoppweichen sind  wird das nichts.

Gruß Detlef
Hallo zusammen,

Gleisplan muss ich erst erstellen. Aber die angesprochenen Gleise bestehen aus Weiche - Gleis - Weiche und es gibt keine Einspeisung auf dem besagten Gleisstück.

Ich habe auch schon alle Weichen mit Lupe betrachtet, ob ich doch irgendwo eine Gleisbrücke vergessen habe ...

Ratlose Grüße

Frank
Hallo Frank,

So wie Du es beschreibst, müssen die Herzstück auf derselben Seite sein UND die Weichen gleichzeitig geschaltet werden.

Alternativ: 1 Isolator in die Gleismitte auf der Seite des Herzstücks!

Viele Grüße
Robert
Hallo Frank,

auch sinnvolle Fotos (Details und Übersicht) Deiner Situation könnten beim Finden einer Lösung helfen...

Viele Grüße
Michael
Hallo Frank,
ich würde den Fehler nicht bei den Weichen suchen, sondern in Deinem Gleisplan.
Beispiel:
Eingleisige Strecke mit Ausweichstelle.
Von links kommende Züge fahren geradeaus über eine Linksweiche durch die Ausweichstelle und befahren am anderen ende über den Geraden Strang stumpf eine Rechtsweiche. Hier funktioniert das Stopweichensystem.
Bitte bedenken, nur die Schienen vom Weichezunge werden geschaltet, und dies müssen auf beiden Seiten die selben Schienen sein.

Gegenbeispiel:
Einfache Überleitstelle einer 2-Gleisigen Hauptbahn mittels 2er Rechts-bzw. Linksweichen.
Hier funktioniert das Stopweichensystem nicht. Der Grund dafür ist, das das Schienenprofil nur einseitig auf der geschalteten Weichenzunge trifft und auf der anderen Seite die Aussenschiene.

Ich hoffe das ich Dir damit weiterhelfen konnte
Viel spaß bei der Fehlersuche

Gruß Stefan
Ergänzung:
Bitte bedenken, nur die Schienen vom Weichezunge werden geschaltet, und dies müssen auf beiden Seiten die selben Schienen sein.

Soll natürlich " von der Weichenzunge " heißen.

Anbei noch, eine Überleitstelle ist vom Spurplan identisch mit einer Gleisharfe, nur ohne Abstellmöglichkeit zwischen den Weichen
Hallo Stefan,

sorry aber das ist ein Schmarrn.

Gegenbeispiel:
Einfache Überleitstelle einer 2-Gleisigen Hauptbahn mittels 2er Rechts-bzw. Linksweichen.
Hier funktioniert das Stopweichensystem nicht. Der Grund dafür ist, das das Schienenprofil nur einseitig auf der geschalteten Weichenzunge trifft und auf der anderen Seite die Aussenschiene.

Ob es R und L Weiche sind oder wie bei der Harfe 2R oder 2L Wechen sind, ist egal. Die inneren Gleise kommen immer zusammen.

Richtig ist das hier:

aber auch hier gilt, nur wenn Beide weichen auf das selbe Gleis geschaltet sind ist das andere stromlos.

Lösung steht in @3

Gruß Detlef

PS: aber ohne Gleisplan mit sämtlichen Stromeinspeisungen ist die Fehlersuche auch nur Kaffeesatz lesen.  

Hallo BR65,
dann zeige mir mal eine Überleitstelle oder Harfe wo die Inneren Schiene immer zusammen kommen
Das Problem hierbei ist doch, das auf beiden Schienenseiten eines Gleise., nur eine Seite der Schiene vom Herzstück kommt, und die andere von der Aussenschiene der Weiche.

Gruß Stefan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;