1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Frage zur SD Magnetkupplung Einstellung

THEMA: Frage zur SD Magnetkupplung Einstellung
Startbeitrag
Henri - 02.10.25 16:54
Hallo zusammen
kann mir jemand erklären wie man eine SD Magnetkupplung in den CV- Werten Programmiert?
Mein Problem ist, wo ich mir die Zähne ausbeisse.
Die Kupplung öffnet sich immer auf der Falschen Seite.
Beim Wagen stossen, hebt sich die Kupplung auf der Gegenüber liegenden Seite, also vorwärts fahrend, statt Rückseite
Die Einstellung vom Hersteller ist:
F-2 abkoppeln immer in der Fahrrichtung, also wen die Lok die Wagen zieht.
Für sachliche Unterstützung bin ich sehr Dankbar
vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch?
MFG
Henri

Hallo Henri,
welchen Decoder verwendest du?
VG
Martin
Es kommt je nach Decoder und CV auch auf die letzte Fahrtrichtung vor drücken der F- Taste an.
Zug fährt vorwärts, Wagen hinten dran, dann anhalten und nicht die Fahrtrichtung ändern, F drücken.  
So bei mir mit RMX Decoder.

Jürgen H.
Auch bei mir: Alle kuppeln auf der Seite ab, die entgegengesetzt zur jeweiligen letzten Fahrtrichtung ist.
Gruß
Gert

Auch die neue (fertig gekaufte) Köf macht das so...
Sorry, Ja Ihr braucht doch noch mehr Daten.
Es ist ein ZIMO MX617N
Die CV sind vom Hersteller eingestellt worden bei der Montage CV 37= 16 für   Aux 3
                                                                                                                         38= 32 für  AUX 4
F2 = Dig-Kupplung entsprechend der Fahrtrichtung
F3=  Rangiergang
F4= Abschalten Bremsverzögerung

Eigenartig ist es, wenn ich mit dem Fahrregler UB fahre von Hand funktioniert es richtig beim Umschaltern der Fahrrichtung
mit den Zugfahrten im Train Controller V-9 Gold funktioniert es nicht, wie erwähnt immer in der Falschen Richtung
bin am ende meines Latein?
Da habe ich schon alle Möglichkeiten Ausgeschöpft, sprich( Ziel/ Start der ZF, wie auch in anhalte Punkte etc.
MFG
Henri  
P.S. Die Lok sollte beim Stossen, den Wagen entkuppeln bevor sie zurück fährt
Hallo Henri,
Bei Stillstand der Lok und nach Drücken von F2
sollte die Lok andrücken, anschließend die Kupplung öffnen und mit geöffneter Kupplung abrücken.

Wenn ich dich richtig verstanden habe funktioniert es so mit dem Fahrregler nicht jedoch mit Train Controller..
Mit TC habe ich keine Erfahrung
VG
Martin

PS: Hast du Freilaufdioden verwendet? SD sagt es sei nicht notwendig. Zimo empfiehlt den Einbau. Ich verwende keine.

UB = IB ?
Dann dürfte das Problem nicht im/am Decoder liegen...
Ich nutze TC10. Es geht.
Du musst bedenken, dass TC sehr schnell ist.
Ist ein Programmablauf mit entkuppeln gebastelt  muss man die Schritte in der Richtigen Reihenfolge und ggf. mit Pausenzeiten einrichten.  
Es liegt nicht am Decoder oder den CV, wenn es mit Handregler geht.

Jürgen H.
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: daheim

Auch bei mir: Alle kuppeln auf der Seite ab, die entgegengesetzt zur jeweiligen letzten Fahrtrichtung ist.
Gruß
Gert

Auch die neue (fertig gekaufte) Köf macht das so..

Hallo!

Das ist so etwas ungenau bzw. verwirrend formuliert. Die Lok fährt beim Kupplungswalzer immer entgegen der Fahrtrichtung los, die AKTUELL im Decoder eingestellt ist, bleibt stehen, hebt die Kupplung und fährt danach in die entgegengesetzte Richtung weg.

Für die Einstellung gilt daher: in Fahrtrichtung des Decoders zu Führerstand 1 muss die Kupplung an Führerstand 2 anheben und umgekehrt. Mit Decodern von Zimo löst man das über Schweizer Mapping über eine Taste.

Beste Grüße

Boris
Boris: Bitte erst lesen ! Natürlich kann man das auch umständlich ausdrücken.....die Lok fährt vorwärts, und wenn ich die dann stoppe und die F-Taste drücke, dann wird die in (vorheriger) Fahrtrichtung hintere Kupplung mit Walzer entkuppelt.
....
Hallo Henri,
es muß an der Decodereinstellung liegen.
Versuche CV 129=48 und CV 130=48 (=Effekteinstellung für Aux 3+4)
VG
Martin
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wagen stossen

Guten Tag Henri,

Entkuppeln ist nur in Richtung von den gekuppelten Wagen weg möglich,
Stoßen nur in Richtung zu den entkuppelten Wagen hin:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Bedeutet: Nach Kupplungswalzer die Fahrrichtung umschalten!

Freundlicher Gruß

Hannah

Die von Hannah zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen Hannah, und Martin
Hannah;  
Du hast das richtig aufgezeichnet, das was ich möchte, das Die Lok beim Stossen abkoppelt, am ziel der Zugfahrt.
mit TC, mit der IB funktionierte es ja.

Marin;
Dein Vorschlag werde ich, mal versuchen, und danach berichten, könnte sein dass dies klappt.  

MFG
Henri
Henri, es wäre zielführend, wenn du beschreiben würdest,  was du da machst.
So kann man nur raten.
Der vorgesehene Ablauf beim Abkupppeln sieht nicht das Drücken von Wagen vor.
Die Lok setzt nur ein paar mm in Richtung Wagen, um die Kupplung zu entlasten, bei noch gesenkter Kupplung. Dann wird die Kupplung angehoben und die Lok setzt vom Wagen weg.
Will man Wagen in ein Gleis schieben, mit gesenkter Kupplung,  gehoben sollte sie nicht sein, weil es zu lange dauert, könnte überhitzen, muss man die Fahrtrichtung der Lok wieder umschalten wenn man an der gewünschten Position ist.
Bei TC mache ich das mit einem Makro.
Zufahrt geschoben ins Gleis,  Zufahrtende löst Makro aus.
Makro: Warten 1s, Fahrtrichtung von Wagen weg schalten, warten 1s, Funktion entkuppeln der Lok auslösen, Makro Ende.

Jürgen H
Guten Morgen Jürgen H
Du hast den Nagen auf den Kopf getroffen. genau das will ich mit der Rangierlok machen, den Wagen in Gleis stossen und am ende vom des Gleises am Prellbock abkoppeln und zurück in Feierabend mit der Lok.
Da finde ich den Faden nicht im TC, mit der IB Fahrregler geht es
Blöde Frage, wo/ was ist das Makro?
bin nicht so Spezies mit dem PC, kenne aber die Software im Grundrezept.
wäre Dir sehr dankbar, wenn du mir das etwas näher erklären könntest.
vielleicht hast Du ein Skizze oder sowas für mein PN
MFG
Henri
Wie willst du mit TC fahren?
Als Zugfahrt?
Also machst du eine geschobene Fahrt ins Gleis rein und darin nichts weiter.
Die nächste Zugfahrt der Lok weg macht das Kuppeln am Anfang. Versuche das mal.
Könnte funktionieren.  Muss aber nicht, wenn TC nicht als erstes die Fahrtrichtung schaltet.
Das wäre die einfache Lösung.
Makros sind in der TC Hilfe zu finden.
Ich kann später an der Anlage ein paar Bilder machen.  
Dauert aber etwas.

Jürgen H.
JA so ist es gemeint was ich möchte, habe ich schon versucht beim Start der nächsten Zugfahrt die Kupplung zu aktivieren, leider ohne Erfolg auch bei der Einfahrt am Ziel die Kupplung zu aktivieren war ohne Erfolg.
Henri
Habe TC auf dem Büro PC, daher hier ein paar Bilder.

Annahme: Die Zugfahrt erfolgt mit Fahrtrichtung rückwärts ins Stumpfgleis, Wagen geschoben. Die Lok hat in TC eine(!) Funktionstaste Kupplung, die fahrtrichtungsabhängig die jeweilige Kupplung mit Walzer schaltet.

Ablauf: Die Zugfahrt wurde am Startblock gestartet und hält im Stumpfgleis. Die Zugfahrt arbeitet die eingetragene Liste am Ende ab, die Lok wechselt die Fahrtrichtung nach vorwärts, wartet eine Sekunde, die Kupplungsfunktion der Lok wird ausgelöst, was den Kupplungswalzer auslöst, dann folgen 5s Wartezeit zur Sicherheit, damit eine mögliche Nachfolgezugfahrt nicht in den laufenden Kupplungswalzer grätscht und erst dann endet die Zugfahrt offiziell.

Das Fenster für Makros ist natürlich zunächst leer, wenn dort noch keine erstellt wurden.

Viel Erfolg.

Die von Jürgen H. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Villen Dank Jürgen für dein Bemühungen
werde es heute Abend mal versuchen
und wider Berichten ob Erfolg ja oder Nein
Gruss
Henri
Hallo Henri,

Jürgen hat es ja schon ähnlich beschrieben - ich habe es in TC10 noch etwas anders gelöst.

Mein Zug fährt mit der Zugfahrt FB79.5 (meine Zugfahrtnummer dazu-nichts bei denken:)) in das Abstellgleis ein - und hat dort 15 Sekunden Aufenthalt. Fahrtrichtung links. Dann startet Zugfahrt FB79.6. Hier ist die Fahrtrichtung rechts in der Zugfahrt vorgegeben. Also vom Abstellgleis runter. Bei der Lok sieht man am Licht, dass sie die Fahrtrichtung gewechselt hat.
In dieser Zugfahrt habe ich im Menüfenster Zugfahrt unter Allgemeines bei den Operationen bei Start den Ablauf des Entkuppelns eingespeichert - siehe Bild.
Dieses Bild

Dieses Bild

Zudem habe ich unter den Regeln der Zugfahrt die Startverzögerung auf 15 Sekzunden eingestellt. so kann die Lok erst entkuppeln und fährt dann nach 15 Sekunden weg.
Dieses Bild

Funzt einwandfrei.

Wichtig ist natürlich, dass du den Kupplungswalzer auch in TC bei der Lok hinterlegt hast.

Viele grüße
der JeNs

Die von 862jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Jens, du hast mich daran erinnert, dass man die Kupplungsfunktion auch wieder ausschalten sollte.
Das hatte ich glatt vergessen.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

hat das bei dir mit der Operation Richtungswechsel funktioniert? Bei mir nicht - hatte ich auch ausprobiert. Hab dann meine Lösung gefunden.

Viele Grüße
der JeNs
Hallo Jürgen
Hallo JeNs
Vilen Dank nochmals für Eure Unterstützung.
Habe es nun mit den Anweisungen von Jürgen hingebracht.
Die Kupplung wird natürlich beim Star der 1. Zugfahrt in der Lok ausgeschaltet. schon im Lok-Depot.

Die Problem Zugfahrt, habe ich nach den Vorschlägen von Jürgen in #17 Programmiert, was zuerst nicht Funktionierte
alles beim alten.
Das grüne Signet Pfeil Vorwärts, habe ich geändert auf wenden (die 2 Pfeile rot und grün zusammen)
somit wird die Kupplung auf der richtigen Seite angehoben, also gleicher Effekt wie von Hand mit dem umschalten
auf der IB
Somit kann jetzt der import- Wein getrunken werden, der mit Tankwagen ins Weingut angeliefert wird  zur Abfüllung.
Dan Prost und vielen Dank nochmals an alle die da mit geholfen haben
MFG
Henri
P.S. kann leider keine Bilder liefern da ich im MOBA-Keller kein Internet empfang habe,
Das ist das Problem mit dem TC-10
Hallo Jürgen, hallo Jens!

Ich habe dazu mal eine grundsätzliche Frage: Habt Ihr den Kupplungswalzer gleichzeitig im Lokdecoder und in TrainController programmiert? Das wäre nach meinem Dafürhalten eigentlich zuviel des Guten. Ich habe das Gefühl, eins von beiden müßte genügen.

Wenn man den Kupplungswalzer nur in TrainController programmiert, dann könnte man die Schritte doch auch so machen, daß die schiebende Lok nicht erst die Fahrtrichtungwechseln muß, sondern auch vorwärts entkuppeln kann.

Herzliche Grüße
Elmar
Hi Jens, es funktioniert bei mir. Ich sehe auch keinen Unterschied. Die Lok muss die richtige Fahrtrichtung haben vor(!) auslösen der Kupplung. Wie die hergestellt wird, ist ja nicht maßgeblich. Wenn es mit Wartezeit bei der Folgefahrt geht, ist ja auch ok.
Nur bei der Einfahrt geht es nur mit einer Vorgabe der Richtung.
Makros sind schon eine tolle Sache.
Ich bin das mit der Richtung gewohnt, da ich alte Wagen mit Decoder und Kupplungen habe, die ebenfalls richtungsabhängig sind, weil die Kupplungen an den Lichtausgängen hängen und daher nur eine Seite zur Zeit geht. Nach Murphy natürlich immer die falsche
Dabei nutze ich Taster im Stellpult. Muss aber ein Makro auslösen, wegen der Richtung.

PS:  Elmar: Nein, den Walzer habe ich nur im Decoder.

PPS: Henri: Super, freut mich !

Jürgen H.

Hallo zusammen,

@ Henri: sehr schön, dass es geklappt hat.

@ Elmar: ja, ich habe den Walzer auch nur im Decoder - habe mich evtl. mißverständlich usgedrückt - meinte damit, dass man eben die Funktion des Kupplungswalzers in der Lok in TC mit angelegt hat, so wie z.B. Licht.

@ Jürgen - ich muss mich noch mit den Makros berschäftigen - habe bisher alles über die Zugfahrten geregelt - siehe Kupllungswalzer :)

Viele Grüße

der JeNs

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;