1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Fleischmann BR 120.1 digitalisieren inkl. Sound

THEMA: Fleischmann BR 120.1 digitalisieren inkl. Sound
Startbeitrag
Moba-Macher - 01.10.25 11:44
Moin aus Hamburg,

ich wollte euch hier ein Mal einen kurzen Bericht zum Umbau meiner BR 120.1 von Fleischmann vorstellen.

Ich habe schon mehrere Loks digitalisiert und diese Lok ist wahrscheinlich die einfachste Lok, was eine Digitalisierung incl. Sound betrifft. Alle, die sich noch nicht trauen, selbst eine Lok zu digitalisieren, würden wahrscheinlich mit dieser Lok am einfachsten Erfolge feiern können. Daher, wenn man erste Schritte mit Digitalisierung machen möchte und zufällig diese Lok besitzt, dann kann ich nur empfehlen, damit anzufangen.

Die Lok habe ich gebraucht bezogen, diese sieht aber wie neu aus. Sie war und ist wirklich in einem sehr guten Zustand und ist wohl gar nicht auf einer Anlage gefahren.

1. Die Lok aufmachen und die alte Platine rausnehmen und auch die Glühbirnen kann man sehr schnell erledigen und das muss ich wohl nicht wirklich hier zeigen. Dafür kommt dann eine Tauschplatine mit Lötkontakten für einen Decoder (hier nutze ich ZIMO MS500) rein.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Ich habe hier leider den Kontakt zum Motor auf der Hauptplatine abgerissen, weil ich so doof war und diesen Kontakt nach dem Verlöten noch zur Seite biegen wollte. Das verträgt die Platine natürlich nicht. Das ging komplett in die Hose und nun musste ich rote Kabel verlegen. Das sieht zwar jetzt blöd aus, funktioniert aber.

2. Die Lichtplatinen mit LEDs, hier werden Dual-LEDs genutzt, damit ich Weiß-Rot-Lichtwechsel haben kann, werden dierekt an der Lok mit einem Tröpfchen Kleber befestigt. Denn am Gehäuse würde diese einfach zu weit von den Öffnungen sitzen. Jetzt hat man aber ein Problem, wenn man die Lok wieder aufmachen möchte. Den Kontakt zu der Hauptplatine habe ich daher über einen 3-pol.-Stecker mit 1mm-Raster hergestellt. Damit kann ich die Lok immer wieder aufmachen und die Verbindung zu der Hauptplatine bequem trennen.

Dieses Bild

3. Der Decoder selbst und der Lautsprecher passen in den Kasten in der Mitte der Lok und die Kabel des Decoders werden seitlich rausgeführt. Das wurde bei dieser Lok von Fleischmann wirklich gut vorgesehen.

Dieses Bild

4. Hier kann man nun von unten sehen, dass der Lautsprecher links Platz gefunden hat und rechts davon befindet sich der ZIMO MS500 Decoder.

Dieses Bild

5. Und so sieht die Hauptplatine mit einem angeschlossen Decoder aus. Ganz rechts hat man noch eine LED für die Führerstandsbeleuchtung. Die Lichtplatinen brauchen keine Vorwiderstände mehr, da dies alles von der Hauptplatine geregelt wird. Will man aber die Lichtstärke zusätzlich steuern, kann man hier Vorwiderstände nutzen. Auch die Logikausgänge AUX3 und AUX4 (diese müssen beim ZIMO-Decoder als Logikausgänge eingestellt werden) werden verstärkt und können somit für die Führerstandsbeleuchtung genutzt werden.

Dieses Bild

6. Und so sieht das Licht vorne aus. Auf dem Foto erscheint das Licht aber viel zu hell. In der Wircklichkeit leuchten die Lichter recht dezent. Das ist jetzt aber alles Geschmackssache und man kann das auch im Decoder eingestellen, bzw. auf der Hauptplatine oder auf der LED-Platine selbst kann man das auch mit entsprechend stärkeren Vorwiderständen noch steuern.

Dieses Bild

7. Die Dual-LEDs leuchten jetz als Schlusssignale auch rot.

Dieses Bild

8. Und auch die Führerstandsbeleuchtung funktioniert nun hervorragend. Ich habe noch aus Evergreen-Sheets entsprechend Führerstände gebaut und mit Farbe versehen. Man kann diese natürlich noch viel mehr ausschmücken. Ich habe jetzt in Spur N darauf verzichtet, weil man diese höchstens bei Makro-Aufnahmen sehen würde. Dieser Führerstand kaschiert aber Kabel der LED-Platinen und zusätzlich verhindert auch das Leuchten der Scheinwerfer in den Führerstand.

Dieses Bild

Die von Moba-Macher zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin
Interessant ... nur wo bekommt man die Haupt- und Lichtplatinen ???
Und was kosten die ?
Gruß Dieter
Hey Dieter

Diese Platinen kannst du direkt beim Ersteller des Beitrages Kaufen kosten so in der Drehe 1 bis 2 euro pro Platine sind aber unbestückt müsstest alles selber drauf löten. Würde ich dir nur empfehlen. habe dort einige Paltinen selbst schon gekauft und anfertigen lassen

Gruß Ralf
Hi Ralf
Hatte eigentlich bestückte Austauschplatinen erwartet.
Ansonsten ist das für einen Anfänger oder Nichtelektroniker ja absolut keine einfache Umrüstung auf Sound ... 😰
Gruß Dieter
Hallo zusammen,
ich hatte mich auch schon gefragt, was das für Platinen sind, denn von den mir momentan bekannten 3 aktiven Anbietern sind sie ja offenbar nicht.
Aber nachdem jetzt hier gesagt wurde, dass man alle sonst vorhandenen Bauteile erst selbst beschaffen und anbringen muss, hat sich das wohl erledigt.
Gruß,
Helmut
Hallo Helmut,

das sind meine privaten Platinen. So wie Ralf weiter oben das schon geschrieben habe, kosten diese 2,00 EUR.

Möchtest du diese komplett fertig haben, ist das sicherlich möglich, kostet aber auch mehr für all die Komponente, die dort verbaut werden.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;