1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Durchfahrt Bahndamm

THEMA: Durchfahrt Bahndamm
Startbeitrag
Abundzu - 30.09.25 16:24
Hi Leute,

wie hoch würdet ihr eine Durchfahrt für eine Straße unter einem Bahndamm machen?

Also oben Eisenbahn und darunter die Straßendurchfahrt?

Für sowas
https://www.google.com/search?q=bahndamm+tunnel...;sclient=gws-wiz-img (oben)

Grüße

Hi Jörg?,

was für eine Strasse soll das denn sein? Hauptstraße, Nebenstraße, Autobahn o.ä.? LKW-Verkehr?

bei LKW min. 4m besser 5m Höhe (an den Seiten). bei allem darunter müsste ein entsprechendes Schild noch hin.

wenns nur ne kleine Durchfahrt ist, würde ich bis zu 3m runter gehen

Grüße Micha
Hallo Jörg,

vor kurzem habe ich an der Strecke Markt Schwaben - Mühldorf  in Schwindegg und Weidenbach ein paar Straßenbrücken "eingefangen", samt der Höhenbegrenzung als Straßenschild (die letzten Bilder zeigen die gleiche Brücke von beiden Seiten).
Vielleicht helfen die Bilder ja weiter...

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Na Bilder hab ich genug aber welche Höhe verrechnet in Spur N ca. 4 cm! oder eher 4,5 cm!

Ja für LKW Hauptstrasse Innenstadt ohne Straßenbahn drunter
Wenn ein 40-Tonner mit Anhang durch passen soll, sind 4,5m (2,8cm) über das gesamte Lichtraumprofil angemessen. Die zulässige maximale Fahrzeughöhe für Lkw in Deutschland beträgt 4,0m (2,5cm). Bei der Planung neuer Brücken über Autobahnen wird eine Durchfahrtshöhe von 4,70 Metern (2,95cm) empfohlen.
Bei rundem Durchfahrtprofil ist das sehr wichtig, das Lichtraumprofil...
https://heimatreport.de/wp-content/uploads/2017...7_2017_A-640x426.jpg

Erst wenn die Normmaße unterschritten werden, besteht überhaupt die Pflicht zur Höhenanzeige.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c0/Steg-neuer_Tunnel-02ASD.jpg

Ach so, da ist dann noch die Frage der Maßhaltigkeit der 1/160 Modelle. Nutzt man z.B. LKW-Modelle von Oxford, die im Maßstab 1/148 gehalten sind, wäre eine Modelldurchfahrthöhe von 3,2cm besser.

Gruß
Eglod

Hallo Jörg,

das schöne am Vorbild - alles ist erlaubt, Mann muss nur eine passende (Vorbild-)Ausrede parat haben

Hier bei mir um die Ecke verläuft die Dachauer Straße unter den Gleisen nach Freising durch. Wie der Name schon sagt, die Straße ist eine wichtige Verbindung nach Karlsfeld und weiter nach Dachau. Die vierspurige Dachauer Straße wird kurz vor der Brücke nur noch zweispurig mit dem entsprechenden täglichen Stau und hatte nur eine Durchfahrtshöhe von 3,4m !!!
Also selbst eine Hauptverkehrsader darf niedriger sein und entsprechend oft ein LKW hängen bleiben ... eine Betonpumpe hat mal mit dem Ausleger den Blechträger sogar verschoben ... hat den S-Bahnverkehr zum Flughafen still gelegt, bis der Statiker grünes Licht gegeben hat. Seit letzten Jahr wird die alte Brücke durch Tieferlegung der Straße für die 4m Laster ertüchtigt, also bis Frühjahr 2024 war sie nur bis 3,4m freigegeben - Epoche 6.

https://www.hallo-muenchen.de/assets/images/21/...ach-verkehr-3K70.jpg

Also je nach deinen Platzverhältnissen kannst du die Durchfahrt passend bauen, nur die richtigen Verkehrszeichen halt aufstellen

Schöne Grüße
Peter
Hallo Abundzu und alle,

für mein Chiemsee Diorama habe ich die Unterführung von Auhagen genommen.

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Auhagen_14471.html

Die Durchfahrthöhe in der Mitte (!) ist 2,5 cm bzw, 4,00 m.

Grüße

Karl

Die von KBS700 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

wer's genau wissen will (mit bebilderten Beispielen).

https://www.bmv.de/SharedDocs/DE/Anlage/StB/ars...blob=publicationFile

Gruss Klaus
Hallo,

meiner Ansicht nach hängt das Maß einer Unterführung - wie hier schon ausreichend beschrieben - zunächst von der Art der Straße ab. Es gibt auch einen Zusammenhang mit der dargestellten Epoche. Zum Beispiel waren die LKW meiner Kindheit in Epoche III deutlich kleiner.

Der auf den Fotos gezeigte LKW ist 20 mm gleich umgerechnet 3,20 m hoch. Die Durchfahrthöhen betragen in beiden Fällen (Wirtschaftsweg/Feldweg und Werkszufahrt) 27 mm gleich umgerechnet 4,32 m.

Interessant war für mich der Hinweis auf Warnbaken und Schilder wegen Höhenbegrenzung.

Gehört zu den 1000 Kleinigkeiten, die bei mir noch fehlen. Von Perfektion bin ich weit entfernt. Mit meiner Bastelei bin ich sehr langsam, mache mir damit aber keinen Stress. Zum Beispiel bin ich seit drei Abenden damit beschäftigt, die Kulisse für die Innenbeleuchtung in einem alten Fachwerkhaus dicht zu bekommen…

Schöne Grüße aus Hildesheim

Ulrich Analogfahrer

Die von Analogfahrer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
auf einem meiner Module habe ich auch eine kleine Brücke inklusive der notwendigen Beschilderung installiert, da hier die Durchfahrtshöhe und -breite reduziert ist.
Grüße,
Chris

Die von cgreiter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

bei Euren in der Höhe reduzierten Durchlässen fehlt entsprechend die rot-weiße Band-Beschilderung.

Gruß
Firefox
Hi Chris,

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:

Moin,
auf einem meiner Module habe ich auch eine kleine Brücke inklusive der notwendigen Beschilderung installiert, da hier die Durchfahrtshöhe und -breite reduziert ist.
Grüße,
Chris

sieht super aus!
Allerdings frage ich mich, ob das Zeichen für die Straßenverengung korrekt ist - die Straße sieht unter der Brücke nicht schmaler aus.

Grüße Micha
Moin

Ihr denkt zu viel. Zumindest in Deutschland ist es so, hat die Brücke/der Tunnel/ der Durchlaß eine lichte Höhe von mind. 4 m erfolgt keine Beschilderung. Die Durchfahrtshöhe beträgt i. d. R. dann mindestens 4,2 Meter. Auch eine Beplankung mit rot weißer Bake ist nicht vorgeschrieben.
Diese Regelung gilt auch im europ. Ausland.

Gruß
Hallo Richard/brummi,

im Prinzip hast Du recht, aber: Schau mal oben in #2 das zweite Bild an -- eigentlich dürfte es das Schild an der Brücke dann nicht geben Habe ich aber vor etwa 2 Wochen so festgehalten

Viele Grüße
Michael
Moin,

tscha, manchmal geht es halt auch schief

grinsende Grüße

Tom

Die von TG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;