1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Läuft die Liliput KÖF problemlos über den Kato Hosenträger?

THEMA: Läuft die Liliput KÖF problemlos über den Kato Hosenträger?
Startbeitrag
NMike - 29.09.25 13:14
… ohne Stromaussetzer? - frage ich die geneigten Köf/Hosenträgerbesitzer 😉

LG Mike

Hallo Mike,

Das hat mich jetzt auch interessiert, nachdem meine Teststrecke mittlerweile auch zwei Hosenträger beinhaltet.
Gerade getestet und leider ein nicht ganz zufriedenstellendes Ergebnis: bei ca. 50 % der Geschwindigkeit schafft sie es grade noch so mit zwei kleinen Rucklern über die Kreuzung des Hosenträgers. Unter 50 % bleibt sie stehen! 🙁
Aber sieh hier selbst:
https://m.youtube.com/shorts/tev9Bb9qSGo

Grüße Stephan
Danke Stephan! Dann wird meine FLM 44 in Kombi mit den Herkat Entkupplern meine bevorzugte Rangierlok bleiben... die hat eine super Stromaufnahme und bleibt nie stehen, egal wie langsam )

LG Mike
Meine Arnold Köf III mit GAM kommt nur mit etwas Tempo ohne Hänger über die Kreuzung vom KATO Hosenträger. Langsames drüber schleichen geht nicht ohne Hänger. Leider ist kein Platz für einen Boosterpack.
Die Köfs haben halt einen ungünstigen Radstand. Bei der Überfahrt treffen jeweils die Räder einer Seite genau die Lücken an den Schienenquerungen, die auch noch zum Teil aus Kunststoff sind.
Also entweder Pufferspeicher oder zusätzliche Stromschleifer vorne und hinten (Oder vielleicht ginge auch nur mittig?).

Grüße Stephan
Hallo zusammen, meine Liliput kommt etwas besser über die Kreuzung, aber es sieht genauso bescheiden aus. Eben ausprobiert: Die E69 von Flm bleibt hängen. Viele Grüße Frank
Hallo Mike
Auch bei mir schafft es die Lilliput Köf nur mit Tempo über den Kato Hosenträger.
LG
Günther-Kracherl
Wie sieht´s denn mit der Minitrix V60 aus? Die könnte man ja z.B. mit SD Kupplungen ausrüsten...

LG Mike
Moin.Das mit den Hosenträger von Kato,ist immer so eine Sache.Bei machen Loks,habe ich auch Probleme.Die Weiche,muss ganz gerade liegen.Das Kabel,muss Plan sein.sonst ist genau in der Mitte,eine kleine Beule,kaum zu sehen.Habe das so gelöst,das ich das Kabel nicht seitlich gelegt habe,sondern direkt unter der Weiche es rausgeführt habe.Jetzt hat keine ein Problem.
Noch eine schönen Sonntag.
Guten Abend.
Der Rangierhobel aka "Dreibein" Diesellok BR V60 / BR 260; BR 261 / BR 360; BR 361 ex Deutsche Bundesbahn von Minitrix fährt problemlos über den Kreuzungsbereich des Hosenträgers. Das sollte beim Fleischmann Modell ebenso sein. Auch meine DRG Dampflok der BR 89 aus einer Startpackung kommt ohne Mühe durch die Kreuzung des Hosenträgers.
Gruß.
Dass man seine Weichenstraßen plan und in sich im Lot auslegt und das Kabel in der Nut führt sollte Selbstverständlich sein! Werksseitig hat er keine Verformungen. Wenn ich mir natürlich Seitenneigung "einbaue" dann bleibt natürlich das TFZ hängen, weil es auch schon mal einseitig abhebt oder die Zunge nicht komplett sich umschalten kann.
Frank

Und bevor ich meine Köf jetzt vielleicht opfere nehme ich halt 4 Normalweichen, um die 2 Fahrstraßen des Hosenträgers nachzubauen und werfe den Hosenträger zähneknirschend raus.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;