1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Z21-Booster und Railcom - Anschlussschema

THEMA: Z21-Booster und Railcom - Anschlussschema
Startbeitrag
L-Domodossola - 28.09.25 13:58
Liebe N-Bahner,
Eine Frage zu Z21 mit Z21-Single Booster und Railcom.

Die Anlage ist in zwei Stromkreise getrennt.
Tteil 1 wird direkt übr den Trackanschluss der  Z21 versorgt, der zweite Teil über einen 10806 Single-Booster.

Ich habe als Detektoren die Roco 10808 im Einsatz, die die Lokadresse über Railcom zurückmelden.
Aus der Anleitung ist ersichtlich, dass ich die 10808 jeweils über den CAN-BUS für Abschnitt 1 an die Z21 anschließen soll und die des Booster Abschnitts 2 an den CAN-BUS des Boosters.

Wie  verbinde ich dann Booster (2 CAN-Anschlüsse) mit Z21 (1 CAN-Anschluss) - der ja besetzt ist.
Wie erfolgt die Meldung der Adresse auf die Z21, auf die ich ja mit der APP zugreife, in der ich mein Stellwerk/Gleisplan habe? Geht das über den B-Anschluss ?

Benötige ich den Roco 10804 CAN-HUB ?

Aus der Anleitung werde ich nicht schlau - ich habe nur den Hinweis, dass ich keinesfalls die Detektorenanschlüsse der Stromkreise vermischen darf.
Einen schönen Sonntag

Luigi

Hi!
Der CAN Bus hat alle Geräte parallel dran. Die 2 Buchsen dienen nur zum Verkabeln schaut aus wie Serienschaltung, ist es aber datentechnisch nicht. Beim CAN Bus kann man im Grunde kaum Fehler machen, einzig eine passive Sternschaltung führt ins Chaos. Daher mit dem HUB kannst Du die Verkabelung mit abzweigenden Ästen aufbauen. Daher würd' ich Dir hier zuraten.

Ohne dem einfach eine Perlenkette mit dem CAN Bus zusammen stecken ohne Abzweiger oder gar Schleifen. Bei der von Roco und ZIMO genutzten Geschwindigkeit (Taktrate knapp über 100kHz) darf die Gesamtkabellänge bis 500m werden, was für die meisten Modellbahnanlagen kein Limit darstellt.
-AH-
Aus der Anleitung: "Der Z21 CAN-Bus darf gemischt linienförmig und sternförmig aufgebaut sein. Schlie-
ßen Sie dabei aber die Z21-Booster niemals hinter einen Belegtmelder 10808 an. Zwei Beispiele
für eine gültige CAN-Bus-Verkabelung:"  Also von der Z21 zum Booster und von da weiter zu den Belegmeldern. Ist dann wohl egal, für welchen Kreis die Belegmelder sind, die Fahrspannung und Betriebsspannung der Melder sind unabhängig.

Quelle: https://www.z21.eu/de/produkte/z21-single-booster und auf der Seite das PDF zum download und dort auf Seite 9. Gibt dort auch noch ein Beispiel mit Hub und Booster.
Vielen Dank schonmal
Ja dieses Anschlussbeispiel habe ich gesehen - aber in manchen Beschreibungen und Erklärungen wurde immer gesagt, dass die Stromkreise nicht vermischt werden dürfen und die Gefahr besteht, dass die Zentrale dabei "zerstört" wird.

Daher jetzt die Frage zum Verständnis, wie jetzt vorgehen würde:
1. Ich schliesse aus der Zentrale (P/N) Kennzeichung den Fahrstrom an die jeweilige Rückmeldeinheit 10808 an (P/N) und die Gleisabschnitte an die Anschlüsse 1 - 8 im von der Zentrale versorgten Teil der Anlage.
2. Ich schließe aus dem Booster (P/N) den Fahrstrom an die Rückmeldeeinheite 10808 im Booster-Kreis an in dem vom Booster versorgten Teil der Anlage.
3. Ich verbinde die Z21 über CAN-Buchse mit dem Booster - dann den Booster mit den CAN-Anschlüssen der Rückmelder in Reihe. Der Strom läuft jeweils über  P/N - hat aber keine Verbindung zum Datensignal des CAN.

Das müsste dann doch passen, wenn ich Euch und das Anschlussbeispiel richtig verstehe.
Hallo Luigi, Hallo zusammen.

Das würde mich auch interessieren. Nicht das dich was kaputt gehen kann.

Aber klingt für mich auch logisch wie du es beschrieben hast.

Der Booster darf nicht hinter dem Rückmelder 10808 mit CAN.

Evtl. Kann jemand die exakte Antwort noch geben.

Gruß Alex

Hallo zusammen,

ich hab da ein echtes Verständnisproblem.

WENN der CAN-Bus wirklich komplett vom Gleissignal abgekoppelt ist, WARUM ist die Reihenfolge dann nicht völlig egal?

Auch Verzweigungen/Sterne sollten dann völlig egal sein, solange man keine Schleifen baut.

Ich habe zwar 10808 hier, aber keinen Booster, kann das mögliche Problem also nicht nachstellen.

Gruß,
Helmut

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;