1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Lagerung der OVP von Modellen

THEMA: Lagerung der OVP von Modellen
Startbeitrag
Westerland - 28.09.25 07:41
Guten Morgen,
wie lagert ihr die OVP Schachteln eurer Modelle. Da diese ja nicht gerade genormt, sondern von Hersteller zu Hersteller und selbst innerhalb eines Herstellers höchst variabel sind, ist das ja nicht so ganz ohne.

Meine Kistenlosung nervt sehr, wenn man sich mal von einem Modell trennen will und die passende OVP sucht. Meistens endet das, in dem man die gesamte Kiste auspacken muss.

Wie lagert ihr die Verpackungen eurer Modelle?

Viele Grüße
Mathias

Hallo Mathias,
die Triebfahrzeuge stehen in der Vitrine und die leeren Schachteln auf der schmalen Seite stehend in Kartons, sortiert nach Hersteller.

Waggons werden bei mir liegend in den Herstellerschachteln gelagert. Sortiert nach Epoche, Zuggattung … (nicht optimal, aber man weiß ungefähr wo ein Waggon sich befindet.

Beste Grüße
Frank
Doppelpost gelöscht
Hallo Mathias,

die beiligenden Fotos sollten es erklären. "sondern von Hersteller zu Hersteller und selbst innerhalb eines Herstellers höchst variabel sind, ist das ja nicht so ganz ohne" geht aber (zweites Foto). Die Fotos habe ich gemacht, um die OVP besser wiederzufinden, nach Nummern zu sortieren habe ich mir erspart.

Die Kartons lagern auf dem Dachboden, die Boxen der Tfz im Hobbykeller (weil teilweise noch Zurüstteile drin sind, die ich "bei Gelegenheit" noch montiere und dann nicht auf den Boden kraxeln möchte.

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
Ich lagere den Großteil meiner OVP`s nach Artikelnummer und Hersteller sortiert in 7 Küchenhängeschränke die auf einen IKEA-IVAR Regal stehen. Im IKEA-IVAR Regal ist meine Anlage in 6 Etagen aufgebaut. Zusätzlich gibt es noch eine EXCEL-Liste mit allen Fahrzeugen zum suchen und auffinden!
Damit bin ich bis jetzt sehr gut klar gekommen.

Gruß
Ralf V.
Moin,

Ich lagere meine Boxen in Holzkästen ca. 30 x 40 cm. Sortiert nach Zügen. Das reduziert den Suchaufwand.

LG Rimbert
Moin,

ich lagere die Fahrzeuge in ihren OVP in Kopierpapier-Kartons senkrecht mit oben jeweils sichtbarer Nummer; die kurzen OVP genauso, jedoch in entsprechend niedriger geschnittenen Kopier-Kartons.

Lange Wagen-OVP von Fleischmann und Minitrix auch in den einstigen, genialen 20er-Djsplay-Kartons von Minitrix.

Das Ganze dann jeweils in Umzugskartons zusammengefasst und sämtliche (die kleinen wie die großen) Kartons auf Haftzetteln (mithin anpassbar veränderbar) beschriftet.

ACHTUNG: Ausschließlich Fleischmann-Tfz lagere ich ALLE waagerecht in ihren OVP mit Rädern nach unten wegen des seit Jahrzehnten bekannten, herstellertypischen Verölungsproblems: So läuft alles nach dem Reinigen ggf. noch verbliebene, "überschüssige Kantinenbratfett" schadenfrei nach unten.

Ferner lege ich zwecks leichterer Zuordnung in alle OVP unten ein (Katalog-)Bild des jeweiligen Fahrzeugs ein.

Randbemerkung: Nervig ist, wenn die OVP-Größen in keinem Verhältnis zum Inhalt stehen - vgl. z.B. voluminöse ("Seventies"Styropor- und Schaumstoff-Verpackungen oder die teils extrem luftigen Verpackungen von Jägerndorfer, wo sich teils gerade mal zwei Wagen in einer Schachtel befinden, in die zehn (!) lange Minitrix-OVP passen: Jene Originalkartons werden von mir zweckentfremdet und die Wagen sofort in platzsparende Fleischmann- bzw. Minitrix-OVP umgepackt.
Unsinnig auch, wenn Minitrix zwei Wagen in eine Dreier-OVP packt oder kurze Wagen in langen OVP verkauft werden.
Auch sind die Arnold-OVP eigentlich alle zu groß.
Dies alles in der Menge mit gravierender Raumwirkung: So etwas widerspicht Sinn&Zweck der N-Bahn, nämlich Platz zu sparen bzw. auf gleichem Raum unbandig mehr Bahn zu ermöglichen.

Beste Grüße, Norrskenet

https://www.ikea.com/de/de/p/alex-schubladenele...nEAQYDCABEgKVWvD_BwE

5 davon passen unter meine Anlage, kann ich einfach drunterrollen und wieder rausziehen, dienen auch als provisorische Werkbank und Abstellfläche 😉

LG Mike
Hallo Mathias!

Ich lagere meine OVP's mit und ohne Wagen (abhängig davon, welche Züge gerade auf der Anlage stehen) in sogenannten Stülpdeckelkartons. Die Grundfläche entspricht ungefähr DIN A4, genau sind es 31 x 22 x 6,5 cm Außenmaß. Wie Rimbert sortiere ich die Wagen dabei nach Zuggattungen, also z. B. IC Epoche IV, IC Epoche VI, InterRegio, D-Zug grün, D-Zug popfarben ........ Dadurch, daß die Kartons alle gleich groß sind, lassen sie sich gut im Regal stapeln. Und wenn ich einmal einen Zug auf die Anlage stellen möchte, greife ich mir den Karton und habe auf einen Schlag alle Wagen zur Hand, bei Wendezügen auch gleich die Lok dazu.

Auf einer Längsseite versehe ich alle Lok- und Wagenschachteln mit Etiketten, auf denen die Umlauf-Nummer, die Zuggattung, der Wagentyp, die Bahngesellschaft, der Hersteller und die Bestellnummer vermerkt sind. Das hat sich sehr bewährt, gerade auch beim Einsortieren der Fahrzeuge. "Nebenbei" verwende ich hier auch Farbschemata: Dampfloks bekommen schwarze Schrift, Dieselloks rote, Elloks blaue. Bei den Wagen bekommen IC- und ICE-Züge rote Schrift, IR- und D-Züge blaue und Nahverkehrszüge grüne.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

bei mir haben sich Ikea-CD-Regale bewährt.
Es passen entweder 2 Lokschachteln Minitrix bzw. Fleischmann, oder 4 Wagenschachteln nebeneinander.
Das System ist durch die schmale Ragalbreite bei Bedarf optimal anpassungsfähig.
Sortiert habe ich nach Herstellern.
Gelagert sind nur leere OVP und eine Excel-Datei sorgt für die schnelle Zuordnung des jeweiligen Fahrzeugmodells.
Nicht ausgepackte Modelle lagern hingegen in einem großen Schubladenschrank.

Noch ein Wort zu den abweichenden OVP:
Es kommt zwar nicht oft vor, aber hier stimme ich mit Norreskenet tatsächlich absolut überein.
Übergroße Sonderverpackungen empfinde ich ebenfalls als ökologisch und ökonomisch fragwürdig. Das passt nicht mehr in unsere heutige Zeit.
Solche Verpackungen sind bei mir dennoch in einer gesonderten Aufbewahrungbox untergebracht.

Als eine angenehme Ausnahme dieser Sondergrößen sehe ich die stapelbaren, gut raumfüllend genutzten Minitrix-3er-Sets-Schachteln z.B. 3 Silberlinge, oder 3 verschiedene Güterwagen.

Einen schönen Sonntag
uNdercover

Die von uNdercover zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen, liebe Lageristen,

herzlichen Dank meinerseits für die Ideen und Einblicke. Insbesondere, weil ich mich eigentlich nach jedem bestellten Wagon oder Tfz selbst beschimpfe, dass ich schon wieder dazugekauft habe, wobei die anderen Fahrzeuge noch nicht einmal gut verstaut sind.
Wie ich sehe, bin ich mit meinem Laster nicht alleine und dafür danke.

Um auch zum Thema beizutragen:

Ich habe zunächst vom blau weissen Schwedenmöbelhaus die Boxen mit Deckel und Clipverschluss teuer eingekauft, die so ähnlich klingen wie Sammler (wolln' ja keine Werbung machen ), bis sie umgestalten worden sind und der sichernde Clip nicht mehr erhältlich war. Mein rollendes Material war damit gut gegen Staub geschützt (natürlich alle in OVP), und die Boxen kamen mit den gängigsten Größen mit ein wenig Tetris gut klar. Ausserdem waren diese Boxen mit richtigen Abmessungen versehen, um die transparenten Boxen in Umzugskartons für Bücher einzupacken (gegen Licht und Verbleichen und so). Die Fahrzeuge habe ich nach "Thema darin verordnet, bspw. Dampflokomotiven, Diesellokomotiven, Bauzuege etc etc.,

Allerdings bin ich unsicher geworden, da bspw. die Leichtplastik Tiefzieheinleger bspw. von Arnold (Artikel mit HNxxxx) sehr schnell angilbten, obwohl ja gerade Licht- und (relativ) Staubdicht verpackt. Das ist mir in 40 Jahren nicht mit den älteren Schachteln (bis 2000) passiert. Ich frage mich, ob der sehr dichte Verschluss eher verhindert, dass "Dämpfe" (nicht mosern, bitte, bin kein Chemie-Ass) entweichen können, oder einfach das Material schlecht wurde.
Daher habe ich versucht auf Euroboxen umzusteigen. Vorteil: rollbar. Nachteil: teuer und nicht so gut verschlossen, wie die Sammler. Und noch Eines: Sammler kann man ineinander stapeln, wenn sie leer sind, bspw. wenn der geneigte Moba-Junkee, einmal wieder einen Wagon mehr gekauft hat, als die Box fasst und eine größere her muß :-/ .

Frohes stapeln und einen schönen Sonntag, Euch allen.

mijk

Hi

Ich habe alles in grosse Umzugkartons gepackt und unter die Anlage geschoben. Erledigt.

LG ChristiaN
Hallo,

für Waggon habe ich noch keine Lösung gefunden. Sind jeweils in Karton sortiert nach Güter-, Personen- und sonstigen Wagen verstaut.

Dann habe ich 4 Eurokisten in denen jeweils Dampf-, Diesel- und Elektroloks aufbewahrt werden und eine vierte Kiste für Triebwagen. Hier ist die Zuordnung einfach, weil alle "Triebfahrzeuge" digitalisiert sind und eine Adresse haben. Diese Adresse ist auch auf der OVP geklebt wieder zu finden; einmal innen auf der Blisterpackung und einmal außen auf die Verpackung geklebt.

In den Kisten sind sowohl die Leerverpackungen als auch die nicht im Betrieb befindlichen Loks und Triebwagen aufbewahrt. Wie oben schon geschrieben, auch bei mir alles stehend.

Beispiele sind auf den Fotos zu sehen.

Viele Grüße
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Meine ovp. soweit vorhanden, denn ich kaufe meine Modelle meist ohne und  sehr preisgünstiger, sind im grossen Karton im tiefen Keller, unberührt seit Jahren.
Alle meine Modelle sind im Einsatz und in der Basisschublade fahrbereit aufgestellt.
Mit Ausnahme der Modelle die.auf eine Reparatur warten.
Gruß ðŸ˜„tto
Nachtrag zu #13
Von den OVP's der Triebfahrzeuge kopiere ich die Doku's und hefte sie greifbar im Ordner "Bedienungsanleitungen" ab.
Anbauteile sind entweder montiert oder verschwunden/nicht vorhanden.
😭tto
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Randbemerkung: Nervig ist, wenn die OVP-Größen in keinem Verhältnis zum Inhalt stehen - vgl. z.B. voluminöse ("Seventies"Styropor- und Schaumstoff-Verpackungen oder die teils extrem luftigen Verpackungen von Jägerndorfer, wo sich teils gerade mal zwei Wagen in einer Schachtel befinden, in die zehn (!) lange Minitrix-OVP passen

Hallo zusammen,
dem kann ich nur zustimmen. Gefühlt hat diese Unsitte in den letzten Jahren zugenommen.

VIele Grüße,
Mathias
Hallo zusammen,

wie bei mijk, setze ich auch auf Euroboxen und ungefähr 50x30x15 Kartons, die ich mal für Waren erhielt.
In den Euroboxen sind Güterwagen nach Gattungen zusammengefasst und auf maximale Packdichte verstaut.
Es gibt eine Kiste für Post oder für niederländische Loks.
In den Kartons habe ich Loks und thematisch Personenwagen nach Ländern zusammengefasst.
Das alles in Schränken. Daneben dann alles was zu groß und voluminös ist. Passt bisher für mich und beschränkt mich beim Kauf, so dass ich zielgerichteter kaufe.
Habe eine Excel angelegt, um insbesondere die Personenwagen im Auge zu behalten.

Gruß
Firefox

Moin zusammen,

meine Fahrzeuge binden sich zu 99% in Vitrinen oder auf der Anlage. Die OVPs der älteren Fahrzeuge liegen in Kartons. Die neueren sind in Regalen aufgestapelt.

Aber benötigt man eine, weil man ein Fahrzeug z.B. mal zum Stammtisch mitnehmen möchte, liegen die dazugehörigen  OVPs natürlich ganz unten .

Für den Transport habe ich daher ein paar Auhagen Boxen gekauft. Die nutze ich auch bei Fahrzeugen, die ich gebraucht ohne OVP gekauft habe.

Also bei mir System Chaos .

Gruß
Jürgen
.....Wie lagert ihr die Verpackungen eurer Modelle?....

?........Probleme gibt´s ............

Rudi
Hallo Rudi,

doch, warum nicht? Eine grundsätzliche Frage ("Hebt ihr sie auf?") war noch gar nicht dabei. Für diejenigen, die sie mit "Ja" beantworten, ist die individuelle Antwort schon interessant (wie lagern, wie zugänglich, wie wiederauffindbar) ...

Viele Grüße
Frank

PS. Ich bin keiner, der beim Gebrauchtkauf Wert auf die OVP legt (solang sicher verpackt wird). Da es aber Käufer gibt, die die OVP wollen, hebe ich sie für den etwaigen Wiederverkauf auf; die der Loks sowieso (Waschzettel, Zurüstteile).
Hallo zusammen

Ich finde die Frage durchaus berechtigt
Denn:

- wie finde ich was wann wieder (wenn mein Sammelwahn sich ändert)
- Eine OVP kann Anbauteile enthalten, die man nicht verwendet hatte....
- Garagen + Co können zT feucht sein -- Pappe + Co feuchteln + gammeln dann (Schimmel)

Tipps + Erfahrungen immer her damit (wozu ist ein Forum denn da?)

WE
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name:

........Probleme gibt´s ............

Von einem Problem hat keiner gesprochen*. Es ist ein Austausch über ein bishlang problemfreies Thema.

Ich lagere meine OVP mit Modellen oder wenn im Anlageneinsatz ohne Modelle in 60x40cm Euroboxen. Die meisten OVP passen in 5cm hohe Boxen, für einige die 7,5 oder gar 10cm. Für die Kato-"Bücher" gibts hohe 30x40xm.

Davor hatte ich sie in normalen Kisten. So ist der Vorteil, man sieht alle Fahrzeuge auf einen Blick ohne in einer Kiste zu kramen.

Das ist flexibel, gerade wenn man am Haus baut und hin und herräumt und doch hin und wieder an Modelle kommen will. Gerade sind sie auf einem 2m hohen Stapel, das ist denkbar unpraktisch vor allem wenn man zu faul war die Beschriftung durchzuziehen... Künftig sollen sie unter der Anlage stehen in kleinen Stapeln, perspektivisch ist mein Plan sie einzeln schubladenartig rausziehen können.

Viele Grüße,

Simon

* Ausnahme in #6 das "Verölungsproblem", das jedoch ein Seitenthema ist

Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

.....Wie lagert ihr die Verpackungen eurer Modelle?....

?........Probleme gibt´s ............

Nicht zu vergessen ist auch ein eventueller Wiederverkaufspreis bei vorhandener OVP höher als loses Rollmaterial in Blisterfolie. Also bei mir ist's jedenfalls so, dass ich für Gebrauchtware mehr zahle wenn die OVP anbei ist.
Hi

Zusatzsenft:

Just diese Woche hab ich einen SNCF "Hobel" in der Bucht gefunden, der expl. als "ohne OVP" eingestellt war.
Beide DG hatten auf keiner Seite die einzuklipsenden Blenden, die sich in der OVP befinden würde (oder da mal waren)
Ergo: Keine OVP = f mich wertloses Modell

WE

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;