1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Zugsets - diese vorgekauten Zwangspackungen

THEMA: Zugsets - diese vorgekauten Zwangspackungen
Startbeitrag
Stecker* - 27.09.25 22:33
Zugsets, die einem selber keinerlei Möglichkeiten lassen

Hallo liebe Leute,

beim Schökern auf den üblichen Herstellerseiten bin ich bei Familie Minitrix über den TEE RHEINPFEIL gestolpert. Man hat dort entschieden uns Kunden zwei Dinge anzubieten (Bild 1): Die erste Kiste 15368 mit dem Aussichtswagen und die zweite 15369 mit dem Speisewagen. Kann man so machen, weil es nicht verboten ist. Nur hat der geneigte Langzugfahrer keine Chance auf Kapazitäten zu kommen, weil man für jeden weiteren extra Abteilwagen wieder einen Speisewagen hinzu nehmen muß.

Für rund 159 EUR.

Nur wer bitte fährt mit dann 3 Speisewagen oder 2 Aussichtswagen - wo soll ich die Dinger hin tun? Bin doch kein Märklin-Vertriebsmitarbeiter ohne Gehalt zum Weitervertrieb überflüssig angestrandeter Ware.

Warum packt man nicht

- Set 1 = Großraum + Speisewagen + Aussichtswagen + Abteilwagen zusammen und dann separat
- Set 2 = 2x Abteil

Dann kann jeder selber entscheiden. Hier der RHEINPFEIL anno 1971 mit 10 Wagen und nicht nur 5.

http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/uploads...ahnstiftung_orig.jpg

Ich werde das so nicht kaufen.

Arnold (Bild 2) auch so, es gibt zwei Wagensets zum Euro-Express:
- 2x Abteil + Bistro
- 1x Abteil + Partywagen

Nur gibt es keine Abteilwagen, um auf Sonderzuglänge zu kommen. Man hat nie nachgeliefert, lässt den Modellbahner nach 5 Wagen verhungern. Ich brauche nicht drei Bistros im Zug. Warum darf ich keine Abteilwagen hinzu kaufen? Das ist in dieser Form nichts für mich, ich verzichte schon wieder. Wie Arnold auch keine Zusatzwagen zum MRB RE Chemnitz - Leipzig gebracht hat. Es gehören sich 5 Wagen und nicht 3. Oder soll ich hier die überflüssigen RHEINGOLD-Speisewagen anhängen?

Dann Fleischmann mit seiner letzten Auflage des ICE 1  mit abenteuerlichen Wagensets:
744002 = zwei Tk + 1. + Bord Restaurant
744202 = 1. Service + 2. + 2.
744302 = 1. + 2.
744502 = 1. + 2.

Wir zählen durch und kommen auf 4x 1. Klasse und 4x 2. Klasse. Was soll man damit nachstellen, hat jemand eine Idee zum Vorbild? Da bitte ich doch um freundliche Hinweise. Für jeden weiteren 2. muß man die 1. unnötig hinzu kaufen und kann sich diese dekorativ an den Türrahmen nageln. Zu etwa 70 EUR das Stück. Da die Art.nr 744402 fehlt vermute ich es sollte ein Set mit 2x 2. geben, was aber gestrichen wurde. Ich habe auch hier verzichtet und mich dann irgendwie gezwungen für den Kato ICE 4 entschieden. Exakt alle Wagen die man braucht inklusive zwei Antriebswagen statt nur einem und Null Ballast für den Türrahmen.

Piko muß ich loben, da kann man sich bspw beim IC 79 einen beliebigen Zug zusammenstellen. Ob 4, 9 oder 12 Wagen, es passt alles ganz individuell. Nur leider quietschen die Wagen (...fiet fiet fiet fiet fiet fiet fiet fiet ...)

Was ist dieses Zwangspackungszeugs denn für eine "Kunde, friss das gefälligst" Strategie? Ich könnte jedes Mal wie das HB-Männchen senkrecht nach oben... ... ... und heute war es wieder soweit.

Wenn vielleicht 2028 ein lustiger Hersteller das Jubiläum "40 Jahre blaues Band - der InterRegio" feiern möchte und es kommt wieder ein Zwangsset-Quatsch bei rum

Packen 1 = Aim (1.) + Bim (2.) + Bimdzf (2. Steuerwagen)
Packen 2 = ARkim (1. Bistro) + Bim (2.)

...fertig, nichts weiter dazu. Wie soll man seinen IR etwas auf Länge bringen?

Ich verstehe nicht was die Hersteller reitet, es bleibt mir ein Rätsel. Da kann man künftig jeder 218 auch einen Schienenbusbeiwagen VB 795 beilegen. Hat man noch was für den Türrahmen.

Leute, ich grüße Euch und wünsche einen schönen zweiten Advent.
Olaf

PS: ach nee, bin etwas zu früh und emotional aufgeladen
;)

Die von Stecker* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Kupplung*,

Ich denke deine Aufzählung kann man um diverse Zugsets noch verlängern. Mir fallen spontan ein:
Hornby:
NOB Set
MBB Set
Rollende Raststätte Set
N-Wagen Set (Mint-Grün Produktfarben/Verkehrsrot)
...

Minitrix:
IC Set 11446 (Produkfarben mit dem Verkehrsroten Streifen)
beide Varianten den InterCityNight (Talgo)
...

wobei es gibt auch Ausnahmen von diesen unglücklichen Zusammenstellungen:
Euroexpress, hier einen Einzelwagen zusätlich
30 Jahre IR, auch hier gab es den 2. Klasse wagen einzeln

Ich denke hiermit wird die teure Neue Form für den X mit Gegenfinanziert. Speisewagen und auch 1. Klasse Wagen werden seltener gebraucht als 2. Klasse. Oder versuche mal mit Arnoldwagen eine IC der 90 in Produktfarben zusammen zu bekommen. Die Auswahl an der 1 Klasse ist groß, aber die 2. Klasse kam erst mit den Eurofima Wagen. Und ein Bm235 ist sehr schwer zu finden.

MfG Heiko
Das Gedöns ist für Vitrinenbahner gedacht....also unpluged.
Hallo Olaf, hallo Heiko,
vielleicht gibt es ja bei einzelnen Moba-Firmen doch mal ein Umdenken?? IDeshalb finde ich es gut, dass wir uns hier im Forum immer mal wieder über die häufig bescheuerte Set-Zusammenstellung aufregen.   Hier zwei frühere Beispiele:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...gensets%20vo#x856700  
oder mein Thread von 2023
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=884150
Ich denke, die Koppelgeschäfte in den Sets sind nicht mit Marketingzwängen, Quersubventionierungen etc zu rechtfertigen.
Alle wollen ihre Züge bzw. Sammlungen individuell zusammenstellen, egal ob Schachtel-, Vitrinen- oder Betriebsbahner. Insofern sind Beiträge wie #2 überflüssig.
Beste Grüße, Frank
Fleischmann und Minitrix haben den Kontakt zu ihren Kunden verloren.
Guten Morgen N-ler
manchmal findet sich auch nützliches z.B.
MTX 13707 Dompfeil-Set. Alllerdings weiß ich nicht ob der real nur mit 3 Wagen lief und einen Ergänzungswagen habe ich noch nicht gefunden.
Grüße Ulrich
Moin,

ja, in der Tat lautet die Devise bei gewissen Marken immer wieder gern "Friss oder stirb".

Was jene Marken mangels ... ... ... nicht ahnen:

Ich sterbe gar nicht, wenn ich trotz satten Kontos (denn nicht nur "arme Schlucker" verzichten da gern) nicht kaufe.

Einen erholsamen (denn Lebensmittel* sind da schon weit entscheidender) Erntedanktag,

Norrskenet

* Ggf. gibt es Rotwein bald nur noch im Topp-Dreierset zusammen mit Bonbons und Senf - jipp!
Hallo,

die Sets kann man auch Teilen und die übrigen Fahrzeuge z.B. hier in den Kleinanzeigen inserieren. Hat bei mir bisher immer problemlos funktioniert

Das Suchen von einzelnen Fahrzeugen aus Sets ist inzwischen so was wie ein zweites Hobby geworden. Auch hier werde ich meist in den hiesigen Kleinanzeigen, bei Ebay oder auf Modellbahnbörsen fündig.

Das Teilen von Sets untereinander mit Hobbykollegen funktioniert auch prima

In den Sets sind oft auch Fahrzeuge enthalten die einzeln nicht wirtschaftlich zu produzieren wären. Ich nenne mal dieses Beispiel:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...=WRtm%20133#x1456968

Seien wir den Herstellern doch einfach dankbar dass es solche Sets gibt.

Grüße
Markus
Hi

Die Hersteller denken da sicherlich an die große Mehrheit der Kunden die wenig Platz haben und höchstens bei 5 Wagen bleiben. Das ist sicherlich gut durchdacht, diese Mehrheit kauft dann beide Packungen, anstatt nur die Kirschen rauszupicken und unterm Strich nur 3 Wagen kaufen.

Ich versuche schon seit langem einen kompletten Popzug zusammenzubekommen, es fehlt mir immernoch der Wagen mit dem grünen Streifen, ich kaufe aber sicherlich kein drittes Set mit noch einem Pack- und Speisewagen..

LG ChristiaN

Hi in die Runde,

bei der (teils durchaus berechtigten...) Diskussion geht ihr, glaube ich, von den falschen Annahmen aus...

auch wenn ich sicher kein eifriger Verfechter der Hersteller bin, daß sie die Verbindung zu den Kunden verloren haben, ist, denke ich, nur aus der Sicht von "uns Spezialisten" so. Im Gegenteil denke ich, daß unsere Sichtweise, ich nehme mich da nicht aus, eher "etwas eingeschränkt", "speziell" ist.

"in-the-wild" kaufen wahrscheinlich die meisten Kunden nicht unbedingt vorbildorientiert. Die wenigsten Anlagen werden überhaupt die Größe haben, Züge mit mehr als vier, fünf "langen" Wagen aufzunehmen. Und das entspricht genau dem, was die Sets, bedienen, oft ein Dreier- und ein Zweierset. Für die meisten Kunden ist es dann völlig egal, wie die ICs und TEEs des großen Vorbilds zusammengestellt waren. Wenn da einer einen "TEE"/"IC" auf der Anlage fahren möchte, sollte da dann eben Speisewagen, Kanzelwagen und 1. und 2. Klasse oder vor Einführung der 2. Klasse eben Abteilwagen und Großraumwagen vorhanden sein, "fertig". Und genau dieses Klischee bedienen die Hersteller mit ihren Sets! Mit den ICEs ist es ähnlich, die wenigsten Anlagen in den Hobbyräumen werden in der Lage sein, solch einen Zug vobildgerecht überhaupt aufzunehmen. Und von denen, die einen 14-teiligen ICE auf der Anlage fahren lassen können oder auch Vitrinen an der Wand haben, die in der Lage sind, einen solchen "Tatzelwurm" aufzunehmen, kann wahrscheinlich kein Hersteller "leben".

Im Endeffekt sind also wir hier, die, die tiefer in die Materie eintauchen, Züge nach Vorbildern bilden, im Vergleich zum Rest "da draußen" eine relativ geringe Minderheit. Was es nicht besser macht *g*, aber vielleicht hilft, zu verstehen, warum und wie die Anbieter ihre Sets gestalten...

meint grüßend
Roland
Norrskenet hat es (zufällig πŸ˜†) auf den Punkt gebracht.
Es ist grundsätzlich nicht erlaubt kostenpflichtige Beilagen mit zu verkaufen, die dem eigentlichen Zweck nicht dienlich sind.
Einen billigen Einmal - Inbusschlüsschlüssel für ein Regal mitzugeben ist in Ordnung. Pauschal aber zwei Einlegeböden in anderer Farbe und eine Tüte Sägespäne zum Selbstanmischen von Dübelmasse, nur damit die Kiste voll wird, beizulegen hingegen nicht. Das hatten die CSD- Bahner in ähnlicher Form gerade. Dazu aber im passenden Faden meinen Senf in scharfer Sache!

Leider geht es um Einsparung und Maximierung und Ausloten von Grenzen und leider kann ich nicht mehr pauschal formulieren, dass wir Konsumenten darauf reagieren sollten, denn..... leider kann man so und so reagieren.und selbst kriminell werden!

Aber Marketingfritzen auf Messen zu "nerven"....das geht, wenn man die Forn für Anstand und Respekt bewahrt!

Gruß Sven

Guten Morgen,

Ich möchte auch kurz mit meinen Gedanken beitragen:

Mir geht auch der Verdacht im Oberstübchen um, dass weniger sinnvolles, als preiswert zusammenklöppelbares angeboten wird.

Auch ich sage mir stets: Du MUSST ja nicht kaufen, dennoch werden natürlich Wünsche nicht weniger, gerade bei einem leidenschaftlichen Hobby.

Allerdings habe ich zahlenmäßig lieber 2 Teilsets, als eine Ganzpackung, die zwar vollständig wäre, aber wenig erschwinglich teuer ist.

Ich hätte lieber Einzelwaggons als Ergänzung (bspw. der 2. Kl) als eine Packung mit 3 2. Kl Waggons als Teil 2

Oft höre ich das Argument, dass dann die Einzelwagen übrig bleiben. Das sehe ich etwas anders: Oft hängen in Sonderangebotslisten der Händler eben gerade die Ergänzungen mit 3 Gleichen Wagen. Das zu ändern ist mE nur möglich, mit der Rückkehr zur längeren Verfügbarkeit von Artikeln beim Hersteller. Das scheint aus der Zeit gefallen zu sein und somit muss ich meinen eigenen Weg finden.

Allerdings habe ich mich auch schon unter diesem Gesichtspunkt gefragt, warum nicht im Jahr 20XX bspw. das "Grundset" produziert werden kann und ein Jahr später das Ergänzungsset im Jahr 20XX+1. Die einzelnen Sets blieben zumindest für den Handel weiterhin preisstabil und attraktiv, Dann fehlt nur noch ein angemessener UVP.

Meine momentan vorherrschende Vorgehensweise, vielleicht als Tipp für den Einen oder Anderen MoBaler nützlich: Viele Sets empfinde ich überteuert, im Verhältnis zu vergleichbaren Einzelwaggons. Ich bilde mir also einen Durchschnittspreis/Waggon, wäge Ausstattungsdetails hinzu und ab, schaue, wie vergleichbare Artikel im UVP einzeln aufgerufen werden und wenn mir Waggons ganz überflüssig erscheinen, ziehe ich von meinem ermittelten Anschaffungspreis die überflüssigen Waggons ab, Und dann treffe ich meine Kaufentscheidung pro oder contra. Oft weiss ich dann auch, bei welchem Sonderangebot ich zuschlagen mag und bis wohin nicht.
Bspw. empfand ich die Piko 3achser im Doppelset für mich persönlich nicht sinnvoll, habe aber mit einzeln angebotenen verglichen und kam zu dem Entschluss, dass der Unterschied für mich gering war. Dass ich mich über die H0 Verpackung ärgern durfte und ein irres Geld für Beleuchtung bezahlen musste, passiert mir dann auch kein 2. Mal, ist aber ein anderes Thema. Demgegenüber: Das Schürzeneilzugwagenset DRB gibt es nur im paritätischen 2er, DR und DB Varianten auch einzeln. Vielleicht gab es ja in Ep. II nur Züge mit zwei Waggons, aber ich warte lieber, ob es andere hersteller besser können.

So nun noch eins: schönes Wochenende und: Streiche "kurz" aus dem ersten Satz, setze: "leider" . sorry, aber ich glaub das Thema hab mich mehr beschäftigt, als zuerst angenommen.

Liebe Grüße
mijk
Hallo

Als langjähriger Bahner möchte man gegebenfalls zu schon vorhandenem Rollmaterial noch etwas dazukaufen. Dazu sind solche Sets halt ungeeignet. Bei Neulingen spielt dies vermutlich weniger eine Rolle. Mich ärgert jedoch, wenn ich genötigt werde 2 gleiche Güterwagen zu kaufen.
Selbst die Wagen zu verkaufen, ist halt mit unnötigen Umteieben und Kosten verbunden. Also nicht die gewünschte Option. Meinerseits bleibt dann halt schon mal etwas im Laden liegen.

Grüsse
ROBERT
Hallo,

ich stelle mir gerade vor, ich bräuchte ein neues Fahrrad. Ich gehe zum Fahradladen und finde auch eins das mir gefällt.
Da sagt mir der Händler, das gäbe es nur im praktischen Set aus Herren-, Damen-, und Kinderfahrrad mit praktischen Lastenanhänger... Der Lastenanhänger mag zwar praktisch sein, für Damen- und Kinderfahrrad habe ich aber keine Verwendung... Natürlich bleibt das Set im Laden. So halte ich es auch mit den MoBa Wagen-Sets.
Letztes Beispiel: die Liegewagen von Hobbytrain. Eigentlich hätte ich gerne 5 Wagen aus drei verschiedenen Sets. So müssen meine Roco Wagen weiter im Einsatz bleiben. Meine Reisezüge stelle ich mir gerne selber zusammen. Das ist für mich ein unverzichtbarer Teil meines Hobbies. Es sieht auch doof aus, wenn im Güterzug jeder Wagen genau zweimal vorkommt. Bei gemischten Güterwagensets meint man immer, Bier und Mineralöl wären die Haupttransportgüter der Bahn...
Sets sind für mich die Kaufbremse Nr. 1. Den Sinn solcher Zusammenstellungen kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß Engelbert
Hi

einfach liegen lassen.
Verstehen die Hersteller am besten.
Ganz zu schweigen die €160 für zwei Wagen..

LG ChristiaN
Nicht kaufen :) Was ist dass problem ??
Hallo,
Ja das Thema kommt ja immer wieder auf und wirklich Neues gibt es nicht dazu zu sagen.
Tatsache ist, egal ob es jeden gefällt oder nicht, das sich manche Wagen einfach nicht so oft verkaufen aber in Entwicklung und Herstellung nicht z B  von ein 2 Klasse Wagen unterscheiden.
Gepäckwagen,Speisewagen oder 1/2 Klasse Wagen kommen halt weniger in einen Zug vor.
Ob die Sets allerdings immer logisch und Sinnvoll zusammengesetzt sind ist oft eine andere Frage.Natürlich werden in Sets auch oft Material mitgegeben , welche noch im Lager vorrätig sind.
Gäbe es aber jeden Wagentyp immer einzeln zu kaufen, Würden die nicht so gut verkäuflichen Fahrzeuge wesentlich teurer angeboten werden.Gepäckwagen zB 30€ mehr als der 2 Klasse Wagen oder würde wegen zu geringer Auflage erst gar nicht hergestellt.Es müssen halt in Serien mindestens etwa500 Stück hergestellt werden und eben auch verkauft werden.Es werden halt durch solche  Sets andere Fahrzeuge Quer- Subventioniert .Alternativ gäbe es viele Fahrzeuge einfach nicht, da sie unwirtschaftlich für die Hersteller wären.

Gruß
Thomas

Hallo,

mir gefällt es auch nicht wirklich, dass es zu den Zugpackungen keine Einzelwagen gibt. Gerade bei den Popwagen wären blaue 2. Kl Wagen zur Ergänzung wichtig, meinetwegen auch zu erhöhten Preisen im Vergleich zum Einzelwagen aus der Packung., zumal es die Wagen ja gibt.
Diese Popwagensets gibt/gab es von Arnold, Fleischmann und Minitrix, aber bei keinen Ergänzungswagen. Das ist für mich nicht zu verstehen....

Gruß
Gabriel
Hallo zusammen,
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: GSH

Gerade bei den Popwagen wären blaue 2. Kl Wagen zur Ergänzung wichtig,..
Diese Popwagensets gibt/gab es von Arnold, Fleischmann und Minitrix, aber bei keinen Ergänzungswagen.

Also "gab es nicht" stimmt nicht ganz. So um 2003 gab es von Fleischmann Pop-Wagen einzeln. Aus dieser Zeit ruht in meiner Sammlung ein Büm 234 in blau/pop mit Nr. 838443.
Vielleicht kann man den noch bei Ebay erlegen zu einem passablen Preis.
Außer natürlich die Modellgenerationen passen optisch nicht zusammen, wegen Hochbeinigkeit, Farbabweichungen oder so.

Gruß,
Helmut
Hallo,

bei meinem Händler gibt es die aktuellen Fleischmann Popwagen in der Wühlkiste auch einzeln (auch die gesuchten Bmü Wagen der 2. Klasse). Denn der Händler hat das Vierer-Set "geschlachtet". Also Augen auf beim Besuch des Händlers πŸ˜‰
Auch die Popwagensets von Arnold und Minitrix wurden zum Schluss einzeln verhökert πŸ˜‰

Grüße
Markus
Es wäre ja ok, wenn man mit den Sets irgendwie Geld sparen könnte. Aber wenn wir selbst im Set inzwischen 70€ für einen Personenwagen zahlen, ist das eine Frechheit. Für mich ist da die absolute Schmerzgrenze 40-50€ (unbeleuchtet), was bedeutet, dass die (deutschen) Hersteller mich als Kunden verloren haben.
Hallo.

Eigentlich ist es ganz einfach:
Die Hersteller bieten das an, wovon sie meinen, dass es sich verkauft.
Und dabei ist es egal, ob uns die Zusammenstellungen sinnvoll erscheinen oder auch nicht.
Außerdem sind die Mehrheit der N-Bahner wohl eher nicht in einem Forum organisiert
und haben auch nur wenig Ahnung vom Vorbild.
Das ist natürlich auch nicht so wichtig, weil es einfach schön ist, wenn die Leute nur Spaß an der Moba haben.
Und die wenigsten haben Platz für 10-15-Wagen-Schnellzüge.
Was aber auch nicht so wild ist, weil auch 3-5 Wagen Spaß machen können.
Die Preiserlein müssen nur angenommenerweise etwas besser mit Kapital ausgestattet sein und
und schon braucht man mehr 1.Klasse-Wagen.
Gut, etwas Fantasie braucht man halt schon für Moba . . .

N-Gruß
Chris
@20)
Die Hersteller verlangen allgemein zwischen~50-80€ für einen Personenwagen.
Ist inzwischen normale Realität.Japanische und Chinesische Hersteller werden da dauerhaft bestimmt auch nachziehen MÜSSEN.
Teuerung gibts fast überall und es wird halt nicht mehr soviel verkauft wie früher oft.Höhere Kosten bei geringerer Auflagen.
Darüber kann man sich aufregen aber es ändert sich deshalb nicht, eher im Gegenteil.Wird durch Kaufzurückhaltung noch weniger verkauft, werden die Modelle noch teurer.
Entweder habe ich das Geld und mir ist es das auch Wert oder ich muss es lassen.
Genau wie beim Mercedes ab 50.000€ oder ein Maß Bier auf den Volksfest für fast  15€.
Muss auch nicht sein aber verkauft sich bisher noch.
Gebraucht kaufen ist kurzfristig auch eine Alternative aber  höhere Nachfrage führt auch hier dann zu höheren Preisen.
Beim Mass Bier durfte der Gebrauchte Kauf sowieso weniger  reizvoller sein😝

Gruß
Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;