1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Video: U-Bahnlinie A an der Eberswalder Straße in 1:87

THEMA: Video: U-Bahnlinie A an der Eberswalder Straße in 1:87
Startbeitrag
AFFBerlin - 27.09.25 20:33
Hallo liebe 1zu160er und Modellbahnfans.

Am 08. und 09. Februar 2025 fanden die von den Telzer Modellbahnfreunden ( https://www.modellbahnfreunde-telz.de ) veranstalteten 12. Mittenwalder Modellbahntage statt. Vertreten auf dieser wohl größten Brandenburger Modellbahnausstellung waren etwa 20 Aussteller mit ihren Anlagen. Leider hatte ich nur am zweiten Ausstellungstag etwas Zeit. Diese war jedoch etwas begrenzt, so dass ich nicht alle Anlagen in Bild und Bewegung festhalten konnte.

Dieses Video zeigt einen Ausschnitt der früheren U-Bahn-Linie A zwischen Eberswalder Straße und Senefelder Platz. Zu sehen sind neben verschiedenen U-Bahn-Zügen auch Busse und Straßenbahn der Zeit vor der Wende.

Aber schaut am Besten selbst:

https://youtu.be/NSgzmn9gCTY

Ich wünsche wie immer viel Spaß beim Anschauen.

Liebe Grüße aus Berlin
André

P.s.: Falls wer mehr zu diese Anlage weiß, würde ich mich über weitergehende Informationen, hier oder in den Kommentaren zum Video, sehr freuen.

Sehr nett, ich wohnte Anfang der 90er in der Gegend (ganz am Anfang hieß der Bahnhof sogar noch "Dimitroffstraße"), und später fast direkt am U-Bahnhof Schönhauser Allee.

(Ich habe vor einigen Jahren bei Shapeways die Gehäuse für einen Gisela-Halbzug in 1:160 erworben, muß die irgendwann endlich bearbeiten).
Hallo Ian,

ja, das war einer der Straßennamen, der nach der Wende umbenannt wurde. Da war die Umbenennung des Bahnhofs dann die Folge. Die Gisela-Züge finde ich von der Art und vom Klang schon hochinteressant. Falls da mal was raus kommen sollten, interessiert das bestimmt mindestens den Berlin-affinen Teil des Forum.

Liebe Grüße
André

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;