1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Trix-Decoder Identifikation

THEMA: Trix-Decoder Identifikation
Startbeitrag
aaron - 25.09.25 17:11
Liebe Forummitglieder,

ich bin auf eure Schwarmintelligenz angewiesen. Ich möchte den in einer gebraucht erworbenen Lok eingebauten Decoder identifizieren, siehe Fotos.

CV8 lesen ergibt 131, also Trix.
Jetzt ist die Frage, was für einer, damit ich die entsprechende CV-Tabelle anwenden kann.

Da ja so manche Trix-Decoder von D&H stammen, war ich so frech und habe mal deren CVs versucht auszulesen, insbesondere CV260 "Herstellerkennung" / CV261 "Decoderkennzeichen":

Hier das Ergebnis:

CV7 = 93
CV8 = 131
CV260 = 3
CV261 = 3
CV262 = 0

CV261 = 3 existiert nicht lt D&H-Decoderübersicht in deren FAQ. Also offensichtlich kein Decoder von D&H.

Weiß jemand, was für einen Decoder genau ich hier habe?
Insbesondere würde ich dann auch dessen CV-Tabelle benötigen, sofern im Internet nicht frei verfügbar - falls das Copyright dagegen spricht, gerne auch als PN an mich.
Zu Trix-Decodern habe ich keine Anleitung, mit Ausnahme der mtc14-Decoder 66840 und 66857, da online verfügbar.
In deren Tabellen gibt es jedoch gar keine CVs, um Version, Decodertyp etc. auszulesen.

Herzlichen Dank und beste Grüße!

Die von aaron zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

sollte ein Trix 66838 sein.

Grüße Udo
Moin,

Das scheint ein DHL160 zu sein
https://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DHL160.pdf

Edit: zur Erkennung: Der Decoder auf dem Bild hat 7 Lötpins!

Viele Grüße, Franzi
moinsens,

sollte eigentlich auf der Rückseite aufgdruckt sein.

mfG

Ralf
Hallo zusammen,

danke für Eure Bemühungen!
Vermutlich dürfte die Rückmeldung von Franzi ins Schwarze getroffen haben.
Trifft vollkommen zu mit den 7 Pins, und auf der Anleitung, die du dankenswerterweise direkt verlinkt hast, ist der Decoder in seinem Aufbau skizziert und sieht da genau so aus wie auf dem Foto!

Erstaunlich, dass D&H ihn nicht listet unter seiner langen Decoderübersicht
https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php
Abschnitt "Wie erkenne ich die Lokdecoderserie?"
dort habe ich nämlich nach den CV-Werten für CV261 gesucht.
Ich dachte, dass sie dort alle ihre Produkte auflisten, gerade auch uralte.

Ebenso interessant ist, dass in der von dir verlinkten D&H-Anleitung CV8 = 131 (Trix) angegeben ist, obwohl der Hersteller + Anleitung ja eindeutig D&H ist.

Mit der Info kann ich gut arbeiten, danke nochmals!

Beste Grüße!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;