1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Fleischmann Taschenwagen T5

THEMA: Fleischmann Taschenwagen T5
Startbeitrag
Stormi1976 - 24.09.25 17:43
Hallo Zusammen,
ich habe jetzt schon mit dem zweiten Taschenwagen „Schöni“ das Problem, das die erste und letzte Achse aus dem Rahmen vom Fahrgestell fällt. Ist das normal oder ein Konstruktionsfehler? Hat jemand den Wagen und Kammer was dazu sagen? Den ersten Wagen hab ich schon zurück geschickt, der neue Wagen von einem anderen Anbieter hat aber das gleiche Problem.
Gruß Paddy

Hallo.
Wenn die DG Blenden mindere Qualität haben (Verformungen beim Spritzgußvorgang), halten die Achszapfen nicht in den Vertiefungen der Blende. Da spielt der Hersteller keine Rolle. Das hatte ich auch schon an Tankwagen von Arnold. Also schau mal ob die Blenden nicht das Problem sind. Bleibt bei Neuware nur die Reklamation oder Kaufrückabwicklung. Oder auf eigenes Risiko mit einem Heißluftfön die DG blenden gut anwärmen und etwas beibiegen.
Grüße.
Frank
Hallo,

Das Problem ist, dass die Innenverpackung zu eng ist und auf die Drehgestelle drückt. Demontieren Sie die Achsen und setzen Sie die Drehgestell  mit etwas Druck wieder ein.

MfG

Miguel
Hallo Paddy,

kommt gerne mal bei Fleischmann aber auch anderen Herstellern vor ... das Drehgestell oder die Achshalter sind dann gerne etwas aufgeweitet. Das merkt man daran, dass man die Achse hin und her bewegen kann. Als Lösung hat sich bewährt mit Heißluft das Plastik etwas zu erwärmen und dann mit den Fingern zusammenzudrücken - aber vorsichtig
Alternative wenn keine kleine Heißluftquelle verfügbar ist, kann man auch heißes Wasser nehmen. Auf keine Fall ohne Wärmezufuhr das Plastik drücken, dabei kann es schnell zum Abbruch kommen ... etwas störrisch das Plastik, entweder federt es zurück, oder es bricht
Hab gerade wieder mal 3D-Druck Flat rack container 40ft ersteigert ... das Teil geht glatt als Badewanne durch, hat man am Bild bei Ebay schon gesehen und war entsprechend günstig. Kenn ich und behebe ich mit einem kleinen Heißluftgebläse. Hab mir vor 2-3 Jahren so ein Multitool (siehe Bild, hat nur andere Farbe) mit Lötkolben, Heißluftgebläse und Netzteil gegönnt. Das Teil ist bei der Modellbahn beim Basteln fast jedes Mal im Einsatz ... u.a. dank der gelieferten Qualität der Hersteller

Schöne Grüße
Peter

Die von PeterP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Das gilt nur für Schöni T5. Die Wascosa/Fercam T5 hat eine richtige Innenverpackung und gibt es kein Problem.

MfG

Miguel
Hallo Zusammen,
4 Antworten in 20 Minuten, das ist 👍🏻. Ich probiere es mal mit dem wärmen oder mal mit meinen Bastelfederklemmen. Mal gucken ob es klappt.
Gruß Paddy
Hi Paddy,
ich hatte das selbe Problem. Eine Nachfrage bei meinem Händler ergab, dass das ein Serienfehler ist und auf die Verpackung zurück zu führen ist. Diese wurde auch händisch nachgeschippelt.
Ich habe daraufhin auf den Wagen verzichtet und ihn zurück gesandt.

Gruß
Bernd
Hallo Paddy

Um den Kunststoff zu erwärmen, kannst du einen Föhn benutzen.
In diesem Fall ist es jedoch besser, das Drehgestell vom Wagen auszubauen und danach die warme Luft des Föhns vorsichtig anzuwenden.

Gruß
Jordi
Hallo Paddy

Ich bin auch auf dasselbe Problem mit diesem „Schöni“-Wagen gestoßen.
Um den Kunststoff zu erwärmen, kannst du einen Föhn benutzen.
In diesem Fall ist es jedoch besser, das Drehgestell vom Wagen auszubauen und danach die warme Luft des Föhns vorsichtig anzuwenden.

Gruß
Jordi
Danke Jordi,
ich habe das Fahrgestell über Nacht mit Bastelklemmen vorsichtig zusammen gedrückt, hat funktioniert. Ich hoffe das dehnt sich nicht wieder zurück, sonst probiere ich das mit dem Föhn mal aus.
Gruß Patrick

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;