1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Mischen von BUS-Systemen auf einer Anlage

THEMA: Mischen von BUS-Systemen auf einer Anlage
Startbeitrag
MartinW - 24.09.25 10:27
Hallo,
ich beschäftige mich derzeit mit der Planung einer neuen deutlich größeren Anlage.

Zur Zeit habe ich als Zentrale eine LZV100 und Rückmelder von LDT am RS-Bus.
Die Anlage wird mit der Software von WinDigiPet gesteuert.

Die Rückmelder würde ich gerne weiter verwenden, jedoch mit einer neuen Zentrale mit einem modernen BUS-System.

Da ist natürlich der Sparfuchs dahinter.

Macht es Sinn RS-Module mit BIDIB auf der neuen Anlage einzusetzen?

Hat wer bereits so eine Mischung auf seiner Anlage erfolgreich in Betrieb?

Danke für eure Rückmeldung.

VG
Martin

Hallo Martin,

Du könntest die LZV100 weiter als RS-Bus-Interface benutzen oder den ReadyRS nutzen:
https://shop.fichtelbahn.de/ReadyRS-Fertiggeraet-im-Case

Die LZV100 könntest Du als Programmiergleis nutzen. Win-Digipet hat ja einen komfortablen Programmer.

Grüße
Stephan
Hallo Stephan,
genau das wäe meine Überlegung das RS-Bus-Interface einzusetzen.
Nur ist dann der Fahrbetrieb sicher?

Mit Windigipet die Loks zu Programmieren ist dank der Decodervorlagen super.
Jedoch fehlen die Vorlagen für die Zimo MN/MS Decoder, so das ich mit den MX-Vorlagen vorlieb nehmen muß.

VG
Martin
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

Nur ist dann der Fahrbetrieb sicher?

Frag doch im OpenDCC-Forum.

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

Jedoch fehlen die Vorlagen für die Zimo MN/MS Decoder, so das ich mit den MX-Vorlagen vorlieb nehmen muß.

Um gute Vorlagen zu erstellen braucht man viel Zeit.

Grüße
Stephan
Hello!
Es gibt keine kostenintensivere Möglichkeit im MoBa Bereich Geld zu verheizen als an der Infrastruktur zu sparen. Support und die gegenseitige Beschuldigung der Hersteller, wenn wo was klemmt kostet letztlich auch Geld.

Duer CV Belegung MX  und MS/MN Decoder die sing großteils gleich gibt aber einige entscheidende Unterschiede bei ein paar CVs. Einfach selbst das Definitionsfile anpassen...
-AH-
Die ehem. Digikiejs DR5000 kann auch LENZ RS Bus abarbeiten. Die zur umgebauten 7001 hat das auch an Bord. Daneben hat sie s88, LocoNet und RB Bus/ XPressNet. Falls sowas gewünscht wird. Ich hab RB Bus Gleisbelegtrückmelder und das RailCom Modul hängt am LocNet. Geht einwandfrei.
Moin Martin,

ich bin eine absoluter Fan des BiDiB Systems und nutze es für eine Modulanlage, Auch ich verwende gerade noch auf den Streckenmodulen, wo ich maximal 4 Belegtmelder brauche, vorhandene S88 Melder. Diese sind über das BiDiB S88 Hub mit eingebunden und es funktioniert einwandfrei. Von daher sehe ich kein Problem auch die RS Melder mit über den Ready RS einzubinden.
Den Vorschlag von Martin würde ich aber auch in Betracht ziehen, Fahren, Schalten und Melden zu trennen kann durchaus Sinn machen. Kommt auch immer auf die Größe der Anlage an.

Gruß aus Hamburg,
Thorsten
Hi Martin

Für eine grössere Anlage würde ich dir die Zentrale von Tams empfehlen, habe mich kürzlich für diese als Ersatz für mein Twincenter entschieden. Diese gibt es entweder mit 6A oder 9A, und den 3-fach Splitter dazu. Also 3x2A oder 3x3A.

Was ich schon hatte sind der HSI-88 COM mit Adapter für s88-Busverbindungen (LDT) und ca dreissig 8-fache Rückmeldemodule mit Gleisbesetztmeldung RM-GB-8-N (LDT)

LG ChristiaN

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;