1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: “Olsenbande-Fuhrpark“ fast komplett. Tuning BR265

THEMA: “Olsenbande-Fuhrpark“ fast komplett. Tuning BR265
Startbeitrag
Petermännchen - 23.09.25 21:06
Guten Abend in die Runde der Olsenbanden-Fans,
nachdem ich vor kurzem den Rangiertraktor 107 (Transport des Tresorwagens durch die DSB in das Lagerhaus der “MultiScan“) hier vorgestellt habe und nun auch die Fertigstellung des Ford Transit selbiger Firma (“MultiScan“), inklusive des “dummen Schweins“, für mich erfolgreich abgeschlossen hatte, war “mein nächster Plan“, die Suche nach einer geeigneten Lok für den eigentlichen szenischen Höhepunkt. Dem “Crash-Bumm-Bang“ zwischen der A.B.1 (MaK 240 C) der Amagerbahn und dem Ford Transit auf einem Bahnübergang.

https://www.sebtus.de/steckbrief_pb_mak_c.html

Falls noch nicht erwähnt, ich bezeichne mich eher als “Freund der Eisenbahn“, da ich nie bei der Bahn gearbeitet habe. Genaue Kenntnisse von Lok- und Wagentypen, besitze ich demzufolge nicht. So stöbere ich zumeist im Netz nach geeignetem Material für meine Projekte, mehr in der Hoffnung, was Brauchbares zu finden, als gezielt zu suchen.
Es funktioniert auch, dauert aber immer seine Zeit.
Eine MaK 240 C war zwar nicht in “N“ zu bekommen (Wen wundert‘s), allerdings fand ich eine BR265 (entspricht in ihrer Art der MaK 600 bzw. 650 D) von Arnold.

https://modelleisenbahngebraucht.de/Arnold-N-2015-Diesellok-BR-265-004-2-DB

https://www.sebtus.de/steckbrief_pb_mak_d.html

Entgegen meines Umbaus einer Dingler V36, ließ sich bei der Arnold der Motorkasten (2 Stück) nicht ohne weiteres kürzen, da er aus massivem Guss besteht. Zudem wären Probleme mit der Beleuchtung (zu wenig Platz), der Kürzung des Chassis und der damit verbundenen Befestigung der Aufbauten entstanden.
Der große Vorteil, im Original sind die Führerhäuser der MaK 240 C und der Mak 600 D (ohne Sonnendach) baugleich. Ebenso, die Höhe und die Breite der Motorkästen. Unterschiede gibt es bei den Raddurchmessern, der Höhe der Puffer, der Länge der Chassis und der Motorkästen und der Anzahl der Achsen.
Mein Tuning bestand nun/nur in der Anfertigung und Farbgebung der Gleisräumer (dünnes Alu-Blech, signalrot) und der neuen Farbgebung des Gehäuses in signalblau, wie es auch beim Modell von “real-modell“ zur Anwendung kam (Bild 14).

https://www.real-modell.de/fahrzeuge/deutsche-f...tml#mak%20240(h0)-14

An die Nietenzähler unter Euch, wenn es welche geben sollte.
Die Szene mit der Seitenansicht der A.B.1 beim Crash, dauert 3,5 Sekunden (Hand gestoppt), wo die Stummelschnauze der Lok zu sehen ist. Ansonsten sieht man immer nur die Frontsilhouette der Lokmotive und bei der, gibt es zwischen beiden MaK-Typen, nur marginale Unterschiede.
Abweichungen in der Farbwiedergabe beim Modell, entstanden durch Kunstlicht oder durch Fehlinterpretation des Farbsensors des Smartphones. Selbst im Film, variieren Farbtöne, je nach Tageszeit bzw. Lichtintensität (Lok und Transporter).
Von daher, ist es für mich ein gangbarer Kompromiss, um dem eindrücklichen Szenario dieses Filmes zu entsprechen.
Für die bekannten Markenhersteller und dem Großteil der User in unserem Forum, ist die Thematik “Die Olsenbande stellt die Weichen“ eher von geringem Interesse, als das spezielle DSB-Modelle diesbezüglich aufgelegt werden sollten.
Eigene Kreativität ist, wie immer, gefragt.

LG Andreas

Die von Petermännchen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

Deine Bastelarbeiten sehen echt klasse aus! Super. Wenn ich mir die Original-TV-Bilder anschaue, sieht es so aus, als wäre der Ford Transit dort Teilweise eine Fassade – dein Modell hingegen ist ein vollwertiges, echtes Nachbau ;)

Viele Grüße,
Maurice
Mächtig gewaltig!!!!
Hallo Maurice,

auf Bild 2 ist zusehen, dass es sich nicht um den Ford Transit handelt, der durch den Film fährt. Die Szene ist "gestellt". Man sieht die Halterungen am Boden des Bahnüberganges. Dann noch die "Höhenunterschiede" zwischen dem Fahrerhaus und dem Kasten mit Sollbruchstellen. Er ist wahrscheinlich (Kasten) eine Holzkonstruktion. Selbst beim Ford im Film, ist die Seitentür nicht mehr zu öffnen. Die Fugen sehen verklebt aus. Zudem, geht das Werbebanner (MultiScan) ohne Unterbrechung über die Türfuge. Da aber unsere Augen nebst Gehirn sehr träge in der Reizaufnahme und Verarbeitung sind, nehmen wir beim Schauen in Realgeschwindigkeit diese Ungereimtheiten kaum wahr.

LG
Andreas
Hallo nochmal Maurice,

eine absolute Schwierigkeit beim Ford Transit, ist leider das Fehlen der Fensterscheiben. Ich habe mich mit der Plastikhülle einer Filzstiftverpackung beholfen. Durch die unteren Rundungen der Frontscheibe zur Seite hin, ist es in diesem Maßstab kaum möglich, ohne Fuge um "die Ecke" zu kommen. Ich habe als Fugenfüller und und zur besseren Halterung der Frontscheibe, Epoxidharz genommen. Allerdings lässt sich das Harz nur schwer beim Auftragen kontrollieren. Gibt es vielleicht die Möglichkeit, diese Zuberhörteile auch zu drucken/zu spritzen, wie bei Automodellen der Großhersteller?

LG
Andreas
By the way.....

Hallo,
Vielleicht interessant für die Freunde der dänischen Staatsbahn ist, daß es bein Lippe zurzeit von Mafen Signale der DSB im Sonderangebot gibt.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Andreas.
Chapeau !!! Großes Lob. Der Film dazu ist auch einer meiner Lieblingsfilme. Dein Kompromis mit der Lok ist verschmerzbar, ist sie doch selbst im Film nur extrem kurz von der Seite sichtbar.
Zum Ford Transit und dem Problem mit der Frontscheibe: Die Wölbung der Scheibe hast du schon sehr gut gemacht. Für die etwas freien Ecken an den Rändern nehme ich Micro Kristal Klear. Am besten ziehst du erst mal am oberen und unteren Scheibenrand mit einem ganz feinen Pinsel / andere schwören auf Zahnstocher die Kante zwischen Karosse und Scheibe nach. Ist das trocken, bringst du dünn an einer Seite in den Spalt zwischen A- Säule und Scheibe etwas MKK, aber nicht die Blase ausfüllen wie normal mit MKK, sonst sieht man später Reste des MKK auf der Scheibe. Dann die Frontscheibe an die gewünschte Stelle andrücken und ca. 5 min so halten. Das müsste dann reichen, damit die Frontscheibe an der A- Säule fest hält. Wenn noch nicht, einfach noch etwas länger andrücken. Ist danach immer noch ein kleines Loch zwischen A- Säule und Frontscheibe, dieses mit wenig MKK ausfüllen. Ist das dann trocken und fest, mache das Ganze dann noch auf der anderen Frontscheibenseite. Bei Macro- Fotografie wirst du das zwar hinterher noch erkennen, bei normalen Betrachtungsabstand aber nicht mehr.
Eine andere Möglichkeit als mit dem von dir genutzten Kunststofffolie wäre es, die Frontscheibe aus selbstklebender Folie zu machen, so wie es etchIT z.B. für manche seiner Modelle macht, da sind aber die Fenstergummis, bzw. Chromleisten mit aufgedruckt. Dafür musst du dir aber erst eine Schablone der Frontscheibe machen, die du dann auf das Trägerpapier der Selbstklebefolie überträgst. Dann das Scheibenstück ausschneiden, vom Trägerpapier lösen und aufkleben. Vorsicht dabei, die Folie klebt sofort sehr stark. Die Folien bekommst du in A4 im Schreibwarenhandel im mind. 10er Pack, in Copyshops bekommt man sie auch einzeln.
Die restlichen Scheiben würde ich mit MKK machen, die sind so klein, da fällt der leichte Wölbungsrand nicht so sehr auf wie bei der großen Frontscheibe. Ich würde dir da aber vorher empfehlen, die Leibungen wegen der Materialstärke des Modells noch etwas dunkler zu machen (Fenstergummis).
So, eine Frage habe ich da auch noch? Wie hast du den Kühlergrill mit dem FORD- Schriftzug gemacht? Ist das ein Decal?
Gruß,
Harald
Hallo Andreas,

da werden Kindheitserinnerungen wach! Hab ich mich gefreut, wenn die Olsenbande im TV kam..! Lineares Fernsehen wirkt heut schon fast surreal. ^^
Danke für's Zeigen! Ich bin gespannt was da noch kommt.

Grüße
Simon
Hallo Harald,

sehr informativ und umfangreich Deine "Verglasungsvorschläge" Die besondere Herausforderung ist vermutlich immer nur die Frontscheibe (Krümmung über mehrere Achsen). Bei der rechten Seiten- und der Heckscheibe ging es sehr einfach, weil diese einfach plan waren und nur von innen gegen den Korpus gedrückt werden mussten. Ich lege ja auch auf Genauigkeit großen Wert, aber alle Modelle, die aus dem Drucker kommen, sind im Gegensatz zum Spritzguss, sehr dickwandig und haben eine Streifentextur. Wenn man im Net mal auf die vorgestellten "RAILNSCALE"-Modelle schaut, fällt es durch die Zoomansicht besonders auf. Allerdings, mit "normalem Auge" betrachtet, fällt es bei den kleinen Modellen wirklich kaum ins Gewicht.
Ich bin jetzt erstmal zufrieden mit dem Ergebnis. Aber Danke für Deine Tipps. Für den Fall der Fälle, eine hilfreiche Anleitung.
Die Nummernschilder, der Firmenname und das Ford-Schild, habe ich am PC mit Word erstellt und dann auf Nass-Schiebeschilder-Folie mit dem Laserdrucker rausgelassen. Problem ist zumeist, dass Firmen ihren ganz eigenen Schrifttyp haben. Da musste ich, wie sooft, sogar zwischen unterschiedlichen Schrifttypen in meinem Font, bei der Erstellung eines Namens hin und her wechseln, damit es zumindest ähnlich aussieht. Ich arbeitet dann mit 400er Zoom und die Schriftgröße, die als Standardgröße nur bis "8" geht, händisch bisweilen auf unter "4" eingeben (Der Großbuchstabe von MultiScan, ist nur 1,2mm hoch).
Was dann die besondere Kniffligkeit darstellt, sind Decalfolien, die nicht transparent sind, sondern einen weißen Hintergrund haben (für weiße Zahlen oder Symbole auf dunklem Untergrund). Beim Ausschneiden löst sich dann an den Kanten zumeist der Toner, trotz scharfer Schere. Den Kühlergrill habe ich nicht gedruckt. Beim Original ist er auch nicht mit verchromten Rahmen. Es sind nur mehrreihig dunkle Schlitze zu sehen.

LG
Andreas

Die von Petermännchen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Simon,

endlich Wochenende und Zeit fürs Forum. Schön, dass Dir die Vorstellung meines bisherigen Fuhrparks aus der Olsenbande gefallen hat. Ich möchte Deine Ungeduld, bzgl. ausstehenden Projekten diesbezüglich nicht unnötig strapaziehren. Ich hänge noch ein paar Bilder ran. Allerdings bin ich in meinem Schaffen, ein Stück weit von Danilo abhängig. Ich werde ihn mal zeitnah kontaktieren

https://de.m.wikipedia.org/wiki/DSB_Traktor_56/57

LG
Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;