1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fleischmann Drehscheibenbrücke 9152C Druckfeder

THEMA: Fleischmann Drehscheibenbrücke 9152C Druckfeder
Startbeitrag
Käfferlein* - 23.09.25 14:01
Hallo zusammen. Mein Problem ist, dass die Bühne sich nicht mehr Dreht. Beim Ausbau dieser und dem abschrauben der Kontaktplatte sieht man diese Druckfeder. Jetzt die Frage besteht diese Feder aus zwei Teilen da diese bei mir so kurz aussieht. Auf dem Ersatzteilblatt sieht man es nicht. Gruß Harald

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auf dem Ersatzteilblatt sieht man es nicht.

...hier sieht man auch nichts... Wie wär's mit einem Foto?

Gruß aus Nordertown
Hallo Harald,

bei mir ist diese Feder am Stück. Länge 17,0mm, Ø außen 4,0mm, Querschnitt 0,4mm.

Die Feder ist Teil des Antriebs 50 9152.

Grüße
Markus
Hallo Exitus anbei ein Foto u so wie es aussieht besteht diese nur aus einem Stück. Die Bühne klemmt und bewegt sich nicht, auch mit dem seitlichen Stellhebel geht nichts.
Wegen der Feder war ich skeptisch weil ich nach einer Ausstellung ein Teil mit Feder gefunden hatte. Daher meine Anfrage. Das Problem bleibt aber leider bestehen.
Gruß Harald

Die von Käfferlein* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

moinsens,

kannst du mal ein Foto vom kompletten Antrieb einstellen, auch von der Unterseite?

Aber so wie das aussieht ist deine Feder tatsächlich defekt.

Im ausgebauten Zustand sollte die Länge der Feder 20mm betragen (siehe Foto).

Wenn der Antrieb sich nicht leicht bewegen läßt, ist vielleicht die Bühne verzogen oder

unter dem Antrieb klemmt etwas.

mfG

Ralf

Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo rockopa hoffe die sind ok
Foto

Die von Käfferlein* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Harald,

ob es die Feder ist will ich nicht behaupten.

Bei mir hat sich eine Bühne auch mal verklemmt. Grund war defekt der Bremse. Frag mich nicht wie die genau funktioniert. Jedenfalls hat der Motor auf der Welle noch ein Kunststoffteil und das war bei mir kaputt. In der Folge drehte der Motor beim Stehenbleiben ein kleines Stück zu weit und verklemmte die Mechanik in die Verriegelung hinein. Beim Neustart konnte der Antrieb/die Magnetspule nicht mehr entriegeln.

Blöd nur, Du mußt den Antrieb weiter zerlegen um da dran zu kommen und den Motor gibts (zumindest offiziell) nicht als Ersatzteil sondern nur die komplette Antriebseinheit 50 91521. Das nur wegen einem Plastikteil im Cent-Bereich.

Fakt ist, der Antrieb ist nicht für die Ewigkeit gebaut, denn jedes Stehenbleiben und Starten verschleißt ihn ordentlich.

Steuerst Du Deine Bühne digital an? Macht sie alle 7,5 Grad einen kurzen Stop? Dann denke über eine andere Ansteuerung nach oder direkt über einen anderen Antrieb, sonst hast Du diesen 120-€-Vergnügen öfters.

Viele Grüße
Christian Strecker
Moinsens,

Gut, die Fotofrage ist geklärt.

Meine Bühne wurde längst umgebaut. Sie hat einen Faulhaber Motor bekommen und einen Lok Decoder. So steuere ich die Bühne über die WLAN Maus auf Sicht (40 cm entfernt) punktgenau auf den Gleisabgang. Ohne Ruckeln und Klackern und Einrasten von irgendeinem mechanischen Teil.

Damit ist sie natürlich nicht (mehr) für Automatikbetrieb geeignet. Hatte ich aber sowieso nie vor. Im Gegenteil, es ist jedesmal die Herausforderung, die punktgenaue "Landung" am Gleisabgang zu realisieren. Ist aber kein Problem, da die Bühne sich ganz handzahm und präzise steuern lässt. Wie in der Realität wird sie zum Gleisabgang hin auch langsamer und bleibt nicht abrupt stehen.

Gruß aus Nordertown

Mit deiner Darstellung ist aber die Anfrage von Harald aus dem Startbeitrag nicht geklärt!!

Gruß  Udo
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Exitus

Meine Bühne wurde längst umgebaut. Sie hat einen Faulhaber Motor bekommen...

Hallo,

auch nach dem Umbau der Bühne auf den Faulhaber Motor gibt es weiterhin diese original Feder

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Käfferlein

Mein Problem ist, dass die Bühne sich nicht mehr Dreht.

Das hat meiner Meinung nach nix mit der Feder zu tun. Die Feder kommt nur bei der Handbetätigung zum Einsatz (und drückt nach der Handbetätigung den Antrieb wieder nach außen in die umlaufende Zahnstange. Und wenn die Handbetätigung klemmt dann musst du hier weiter nach dem Fehler suchen.

Hattest du die Drehscheibe in Göppingen dabei gehabt?

Grüße
Markus

Ich bezog mich auf
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: em200a

Steuerst Du Deine Bühne digital an? Macht sie alle 7,5 Grad einen kurzen Stop? Dann denke über eine andere Ansteuerung nach oder direkt über einen anderen Antrieb, sonst hast Du diesen 120-€-Vergnügen öfters.

...hatte mir allerdings das jetzt nachgereichte Zitat verkniffen.
Offenbar war das nicht verständnisfähig, ohne Zitat.

Gruß aus Nordertown
Hallo Markus #10 ja ich hatte die in Göppingen dabei.
Das mit der Feder hat sich erledigt da ein anderes Problem( mechanisch) zu Grunde lag.
1. Magnet unter der Bühne wurde heiß und brachte den Kunststoff leicht zum schmelzen sodass sich der mechanische Teil nicht mehr bewegen lassen hat.
2. dies ist mittlerweile nach umfangreichen Schleifarbeiten erledigt u funktioniert wieder.
3. meine nun erneute Vermutung: (elektrisch schalten mit Steuergerät funktioniert nicht) dass mein Steuergerät wegen dem zu heiss gewordenem Magneten nun einen Kurzschluss hat.
Hallo Harald,

an das Steuergerät als Ursache Glaube ich nicht. Da wird eher der Fleischmann-Motor aufgrund zugesetzter Kollektor-Spalten zu viel Strom gezogen und sich überhitzt haben. Versuche mal diese Reinigung:

https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...n/motorreinigung.php

Ansonsten kann ich dir zum Stuttgarter Stammtisch morgen einen gebrauchten Motor mitbringen

Grüße
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;