1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Beleuchtung

THEMA: Beleuchtung
Startbeitrag
Abundzu - 22.09.25 13:25
Hi,

bin immer wieder fasziniert wenn die Anlage/ Gebäude auch schön beleuchtet ist

Bin da Neuling darin was Elektronik angeht und würde das auch gerne beleuchten -

hat da jemand Tipps/Links für Tutorials im Netz? - in N ist das ja alles nochmal ne Nummer kleiner als in HO

Wichtigster Punkt bei Gebäudebeleuchtung (und nicht nur da) ist: Da darf nichts "durchscheinen" - weder durch die Wand an sich (z.B. bei zu dünnen Plastikwänden) noch durch Ritzen (z.B. bei nicht entsprechend passgenauen Lasercutgebäudewandecken...).

Gruß
Eglod
Hallo Nameloser,

die Gebäude zu beleuchten habe ich schon bei meiner ersten Anlage geschafft.

Leitungen vom Wechselstromanschluss des Trafos, mit dazwischen installierten Schaltern zu Glühbirnen in einzelnen Häusern, deren Fenster mit durchscheinendem Papier abgedeckt waren, habe ich mit acht Jahren hin bekommen.

Sollte die Beleuchtung aber aufwendiger sein, dann sind programmierbare Schaltungen (Arduino-Bausteine) notwendig. Da gibt's z.B. von Conrad solche Lernbausätze, die das recht gut erklären.

Gruß Thomas
Hallo.

Wenn du mit LEDs arbeiten möchtest, würde ich eine ganz normale Stromversorgung, alte Variante - Trafo, Gleichrichter, Siebung - vorschlagen.
Nehme dann auch da wo es geht, warmweiße LEDs.
Warum, wenn man sogenannte Schaltnetzteile verwendet, gibt's bei Videoaufzeichnungen das berühmte Flackern, was beim Betrachten sehr lästig ist.
Selbst teuere und detailreiche Vorführanlagen von Firmen haben dieses Flackern, grausam.

Gruß Klaro
Hallo,

wenn man mit LEDs arbeitet (ich verwende ausschließlich LEDs), ist ein 12 V oder 15 V Steckernetzteil für ein paar Euro sinnvoll. Bei 12V kann man drei, bei 15V vier LEDs in Reihe schalten. Bei vernünftig großen Reihenwiderständen kommt man dann mit rund 100 mA pro m² Anlage aus.

Diese Schaltnetzteile arbeiten mit Frequenzen um 10 kHz, haben einen Siebkondensator am Ausgang und sind völlig flackerfrei. Flackern auf Videos tritt bei Versorgung mit Wechselstromtrafos auf, bei Gleichrichtung mit Diode (50 Hz) und bei Vollweggleichrichtung ohne Siebung (100 Hz).

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo Jörg / Abundzu.

Ich habe einige Häuser auf meiner Anlage fertig mit Digispark Bausteinen (Arduino Software) beleuchtet. Nun sind aber auch welche davon über, da ich eine komplett neue Anlage aufgebaut habe. Die Häuser/Bausteine sind fertig verkabelt und es leuchten nicht alle Fenster gleichzeitig, sondern folgen einer Zufallsschaltung. Die Digispark Bausteine sind nicht nur mit 5V sondern auch mit 12V zu betreiben (so bei mir, weil ich nicht auch noch 5V Leitungen verkabeln wollte). Ich hatte mir mal die Videos zu belebten Häusern angesehen und "nachgebaut". Auch das Fernsehflackern im Wohnzimmer ist sichtbar.
Ein Video davon gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=yU9_Kob8-3I

Falls du Interesse an einem oder einigen Häusern hast, schicke mir bitte eine PN, über den Preis kann man reden. Welche Häuser "über" sind, kann ich momentan nicht prüfen, aber ich kann dir Fotos davon zukommen lassen.

Gruß und viel Spaß beim Basteln wünscht
Freddie

Die großen Vorzeige-Schauanlagen von Märklin und anderen ( Messen) fahren alle digital. Ich glaube nicht, dass die Innenbeleuchtung, die u.a. mit Wechselstrom extra betrieben werden.
Das Flackern ist schrecklich.
Ich glaube ebenfalls nicht, dass die Straßenbeleuchtung, Häuserbeleuchtung digital gesteuert werden.

Gruß Klaro

für Vorzeige-Schauanlagen von bekannten Herstellern bin ich nicht verantwortlich. Wenn man digital fährt, kann die Beleuchtung trotzdem beliebig realisiert werde.

Ich habe mal schnell ein Video von meiner Anlage gedreht, da flackert nichts!

Grüße Nimmersatt

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;