1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Beleuchtung

THEMA: Beleuchtung
Startbeitrag
Abundzu - 22.09.25 13:25
Hi,

bin immer wieder fasziniert wenn die Anlage/ Gebäude auch schön beleuchtet ist

Bin da Neuling darin was Elektronik angeht und würde das auch gerne beleuchten -

hat da jemand Tipps/Links für Tutorials im Netz? - in N ist das ja alles nochmal ne Nummer kleiner als in HO

Wichtigster Punkt bei Gebäudebeleuchtung (und nicht nur da) ist: Da darf nichts "durchscheinen" - weder durch die Wand an sich (z.B. bei zu dünnen Plastikwänden) noch durch Ritzen (z.B. bei nicht entsprechend passgenauen Lasercutgebäudewandecken...).

Gruß
Eglod
Hallo Nameloser,

die Gebäude zu beleuchten habe ich schon bei meiner ersten Anlage geschafft.

Leitungen vom Wechselstromanschluss des Trafos, mit dazwischen installierten Schaltern zu Glühbirnen in einzelnen Häusern, deren Fenster mit durchscheinendem Papier abgedeckt waren, habe ich mit acht Jahren hin bekommen.

Sollte die Beleuchtung aber aufwendiger sein, dann sind programmierbare Schaltungen (Arduino-Bausteine) notwendig. Da gibt's z.B. von Conrad solche Lernbausätze, die das recht gut erklären.

Gruß Thomas
Hallo.

Wenn du mit LEDs arbeiten möchtest, würde ich eine ganz normale Stromversorgung, alte Variante - Trafo, Gleichrichter, Siebung - vorschlagen.
Nehme dann auch da wo es geht, warmweiße LEDs.
Warum, wenn man sogenannte Schaltnetzteile verwendet, gibt's bei Videoaufzeichnungen das berühmte Flackern, was beim Betrachten sehr lästig ist.
Selbst teuere und detailreiche Vorführanlagen von Firmen haben dieses Flackern, grausam.

Gruß Klaro
Hallo,

wenn man mit LEDs arbeitet (ich verwende ausschließlich LEDs), ist ein 12 V oder 15 V Steckernetzteil für ein paar Euro sinnvoll. Bei 12V kann man drei, bei 15V vier LEDs in Reihe schalten. Bei vernünftig großen Reihenwiderständen kommt man dann mit rund 100 mA pro m² Anlage aus.