Anzeige:
THEMA: FLM 716976 BR012 DCC/Sound Öltender
THEMA: FLM 716976 BR012 DCC/Sound Öltender
NMike - 21.09.25 17:43
Liebe Gemeinde,
ich habe ein paar Fragen zu den stolzen Besitzern dieser Lok:
- entspricht der Sound einer 3-Zylinder Dampflok?
- ist der Lok-Tenderabstand im Betrieb tatsächlich so gross wie auf einigen Fotos im Netz, oder egalisiert sich dass dadurch dass der Tender ja schiebt?
- läuft sie gut und hält auch?
LG Mike
ich habe ein paar Fragen zu den stolzen Besitzern dieser Lok:
- entspricht der Sound einer 3-Zylinder Dampflok?
- ist der Lok-Tenderabstand im Betrieb tatsächlich so gross wie auf einigen Fotos im Netz, oder egalisiert sich dass dadurch dass der Tender ja schiebt?
- läuft sie gut und hält auch?
LG Mike
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: NMike
ist der Lok-Tenderabstand im Betrieb tatsächlich so gross wie auf einigen Fotos im Netz, oder egalisiert sich dass dadurch dass der Tender ja schiebt?
Der ist leider wirklich so groß - seit gefühlt 40 Jahren.
Gibt von Kuswa[1] alternative Deichseln unter der Artikelnummer „nd265“, damit wird‘s deutlich kürzer - die Lok passt dann aber nicht mehr so wirklich korrekt in die OVP.
[1] https://www.kuswa.de/N-Bausaetze/N-Bauteile-fuer-Loks/
Danke! Ist der Umbau eine grössere Sache mit Kabeln ablöten etc.?
LG Mike
LG Mike
Hallo Mike,
der Umbau ist recht einfach und wenn man keine zwei linke Hände mit zehn Daumen hat sollte das jeder halbwegs begabte Bastler auch hin bekommen. Es muss auch nix gelötet werden. Es müssen lediglich ein paar Schrauben an Lok und Tender gelöst werden. Dann wird die serienmäßige Kuppelstange durch die neue kürzere Kuppelstange ersetzt. Danach kann alles wieder zusammengebaut werden.
Für jede Baureihe liegen beim Kuswa-Satz zwei unterschiedlich lange Kuppelstangen bei. Ich habe bei meiner 01.10 die kürzere verbaut. Damit kommt die Lok durch piccolo Radius R3 (400mm).
Grüße
Markus
Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
der Umbau ist recht einfach und wenn man keine zwei linke Hände mit zehn Daumen hat sollte das jeder halbwegs begabte Bastler auch hin bekommen. Es muss auch nix gelötet werden. Es müssen lediglich ein paar Schrauben an Lok und Tender gelöst werden. Dann wird die serienmäßige Kuppelstange durch die neue kürzere Kuppelstange ersetzt. Danach kann alles wieder zusammengebaut werden.
Für jede Baureihe liegen beim Kuswa-Satz zwei unterschiedlich lange Kuppelstangen bei. Ich habe bei meiner 01.10 die kürzere verbaut. Damit kommt die Lok durch piccolo Radius R3 (400mm).
Grüße
Markus
Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Markus, danke für Deine Antwort - das sieht ja schon 10xbesser aus! Mein kleinster Radius ist 447mm, das sollte also passen.
LG Mike
LG Mike
Hallo,
ich wäre da etwas vorsichtig mit der kürzeren Deichsel. Was meine Vorredner da beschreiben ist der Umbau einer alten FLM Lok von Anno XX.
Du hast eine neue Lok (oder willst sie kaufen), die hat schonmal grundsätzlich andere Deichseln, die zudem auch noch den Tender an die Lok heranziehen, da sie eine kleine Spannfeder verbaut haben.
Ob dieser Umbau, wie oben beschrieben, überhaupt nötig ist siehst du erst, wenn die Lok vor dir auf dem Gleis steht. Ich habe die neue 043 mit Öltender und gehe mal davon aus, das es bei der 01 der gleiche Tender ist. Dabei handelt es sich um eine Konstruktion neueren Datums mit anderem Motor, 2 Schnecken usw.
Du musst dir das einfach mal am Modell ansehen, die Fotos sagen erstmal gar nichts aus.
Gruß
Freddie
ich wäre da etwas vorsichtig mit der kürzeren Deichsel. Was meine Vorredner da beschreiben ist der Umbau einer alten FLM Lok von Anno XX.
Du hast eine neue Lok (oder willst sie kaufen), die hat schonmal grundsätzlich andere Deichseln, die zudem auch noch den Tender an die Lok heranziehen, da sie eine kleine Spannfeder verbaut haben.
Ob dieser Umbau, wie oben beschrieben, überhaupt nötig ist siehst du erst, wenn die Lok vor dir auf dem Gleis steht. Ich habe die neue 043 mit Öltender und gehe mal davon aus, das es bei der 01 der gleiche Tender ist. Dabei handelt es sich um eine Konstruktion neueren Datums mit anderem Motor, 2 Schnecken usw.
Du musst dir das einfach mal am Modell ansehen, die Fotos sagen erstmal gar nichts aus.
Gruß
Freddie
Sagen wir mal so, Freddie… wenn der Tenderabstand tatsächlich so gross ist, würde ich sie „neu“ garnicht erst kaufen. Ich habe die Lok heute im Original gesehen, daher mein Interesse. Eigentlich bin ich eher 42/43/44er Jumbo Fan.
LG Mike
LG Mike
spur.n.bahner - 22.09.25 09:03
Moin Mike,
der Sound ist recht gut. Man hört die Dreizylinderschläge. Der Abstand zwischen Lok und Tender ist tatsächlich etwas zu groß. Ich habe mich aber daran gewöhnt. Hier habe ich ein Video mit der 012 im ersten Teil gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=qgJCSWp-mLc
Ich finde sie dennoch recht ansprechend.
Gruß
Jürgen
der Sound ist recht gut. Man hört die Dreizylinderschläge. Der Abstand zwischen Lok und Tender ist tatsächlich etwas zu groß. Ich habe mich aber daran gewöhnt. Hier habe ich ein Video mit der 012 im ersten Teil gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=qgJCSWp-mLc
Ich finde sie dennoch recht ansprechend.
Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Freddie
Also ich besitze die hier thematisierte 716976 .. welche allerdings wohl abgesehen von LED und Next18 Schnittstelle genauso alt ist und aussieht wie die Fleischmann Modelle davor 🤷 ergo auch die Deichsel zu lang ist, darum hatte ich jene von Kuswa verbaut.
Danke für das schöne Video, Jürgen! Aber ich glaube, ich hänge einfach eine 44er vor meinen Nachtschnellzug. Davon stehen 3 in meinem BW und im Original wurde sie ja auch überall eingesetzt wo mal gerade nix anderes verfügbar war!
LG Mike
LG Mike
Dietrich M. - 22.09.25 10:18
Hallo
Freddie verwechselt die 01.10 (alt, Dreizylinder) mit der 01 (Neukonstruktion, Zweizylinder). Daher gilt auch weiterhin der Tipp von Markus in #3.
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Freddie
Ich habe die neue 043 mit Öltender und gehe mal davon aus, das es bei der 01 der gleiche Tender ist. Dabei handelt es sich um eine Konstruktion neueren Datums mit anderem Motor, 2 Schnecken usw.
Hallo Dietrich,
natürlich verwechsele ich mal das eine oder andere. Als ich an der 01 den gleichen Tender wie bei der 043 gesehen habe, bin ich natürlich auch von dem neuen Antrieb mittels Chinamotor ohne Kohlen ausgegangen. Das Bild des Deichselumbaus bezieht sich auf den schon immer da gewesenen Öltender von Fleischmann mit dem Uralt-3Poler.
Das ließ mich vermuten, dass evtl ein Umbau nicht nötig ist.
Ich habe nun die 01 im Video gesehen und kann sagen: das ist ein heftiger Abstand, aber ob die Lösung für den Nachtschnellzug eine Güterzuglok mit 80 km/h (Br 43/44) sein kann?
Da sind Verspätungen im Bahnverkehr vorprogrammiert.
Gruß
Freddie
natürlich verwechsele ich mal das eine oder andere. Als ich an der 01 den gleichen Tender wie bei der 043 gesehen habe, bin ich natürlich auch von dem neuen Antrieb mittels Chinamotor ohne Kohlen ausgegangen. Das Bild des Deichselumbaus bezieht sich auf den schon immer da gewesenen Öltender von Fleischmann mit dem Uralt-3Poler.
Das ließ mich vermuten, dass evtl ein Umbau nicht nötig ist.
Ich habe nun die 01 im Video gesehen und kann sagen: das ist ein heftiger Abstand, aber ob die Lösung für den Nachtschnellzug eine Güterzuglok mit 80 km/h (Br 43/44) sein kann?
Da sind Verspätungen im Bahnverkehr vorprogrammiert.
Gruß
Freddie
Hmmmmm… das muss dann doch die V200 ran, Freddie?
LG Mike
LG Mike
Hallo Mike,
es gibt doch viele andere Dampfloks, die vor einen Schnellzug könnten: die 03 oder 05 oder einfach mal hier schauen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Lokomot...45)#Dampflokomotiven
Gruß
Freddie
es gibt doch viele andere Dampfloks, die vor einen Schnellzug könnten: die 03 oder 05 oder einfach mal hier schauen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Lokomot...45)#Dampflokomotiven
Gruß
Freddie
Hallo Freddie,
beim Ausfall einer 01.10 wurden in Rheine als Ersatzloks auch die Baureihe 042 verwendet. Die 042 war nur für 90km/h zugelassen aber es konnten die Fahrzeiten der 01.10 gehalten werden. Nicht überliefert ist ob man sich mit der 042 an die zulässigen 90km/h hielt 😉
Grüße
Markus
beim Ausfall einer 01.10 wurden in Rheine als Ersatzloks auch die Baureihe 042 verwendet. Die 042 war nur für 90km/h zugelassen aber es konnten die Fahrzeiten der 01.10 gehalten werden. Nicht überliefert ist ob man sich mit der 042 an die zulässigen 90km/h hielt 😉
Grüße
Markus
Pink-Panther - 23.09.25 09:01
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Freddie
Als ich an der 01 den gleichen Tender wie bei der 043 gesehen habe,
Hallo Freddie,
Ich habe den Endruck, dass du deine Verwechslung noch nicht richtig bemerkt hast, oder?
Die BR01 hat niemals einen Öltender gehabt, wie die BR043 (BR44 Öl) oder auch die BR 042 (BR41 Öl). Umbau aus Tender 2'2'T34 mit 4 Achsen.
https://share.google/images/Rh5SullXoZhwEqLqm
Die BR01.10 hat dagegen einen viel größeren Tender mit 5 Achsen: 2'3 T38
https://share.google/wXWodRwODwhENvB4d
Da schau man nochmal genauer hin.
Viele Grüße von Jens
Beitrag editiert am 23. 09. 2025 09:06.
Hier zwei Fotos der 012 die ich am Sonntag gesehen habe. Aber Markus schreibt, dass die 42 den Nachtschnellzug auch gezogen hat. Passt perfekt, die 42 mit Wannentender steht in meinem BW 👍
LG Mike
Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
LG Mike
Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
P.S. eigentlich sind die Seitenflächen unserer Modelle viel zu glatt. Die müssten viel welliger sein, mit durchgedrückten Spanten am Tender usw.!
Glänzen dürfen sie hingegen schon, wie man auf den Fotos sieht! Vor allem das Fahrwerk rund um das Gestänge gehört nicht mattiert, denn da ist ordentlich Öl und Fett drauf.
LG Mike
Glänzen dürfen sie hingegen schon, wie man auf den Fotos sieht! Vor allem das Fahrwerk rund um das Gestänge gehört nicht mattiert, denn da ist ordentlich Öl und Fett drauf.
LG Mike
Hallo zusammen,
ich gebe zu, die 5. Achse am Öltender ist mir nicht aufgefallen - Asche auf mein Haupt. Aber ist die 012 nicht eine Weiterentwicklung der 01 ? Die 012 hatte einen Öltender.
Die Tender der 043 und der 012 sahen auf den ersten Blick gleich aus, nunja: auf den zweiten nicht. Und das ich die 012 als 01 bezeichnet habe, auch hier Asche auf mein Haupt.
Jetzt gehe ich erst mal die Haare waschen, einfach zu viel Asche im Spiel.png)
Gruß
Freddie
ich gebe zu, die 5. Achse am Öltender ist mir nicht aufgefallen - Asche auf mein Haupt. Aber ist die 012 nicht eine Weiterentwicklung der 01 ? Die 012 hatte einen Öltender.
Die Tender der 043 und der 012 sahen auf den ersten Blick gleich aus, nunja: auf den zweiten nicht. Und das ich die 012 als 01 bezeichnet habe, auch hier Asche auf mein Haupt.
Jetzt gehe ich erst mal die Haare waschen, einfach zu viel Asche im Spiel
Gruß
Freddie
uNdercover - 23.09.25 19:35
Hallo Mike,
Markus spricht von der 042 der Bundesbahn. Das ist eine ehemalige 41, umgebaut auf Ölhauptfeuerung.
Bei der 42 mit Wannentender handelt es sich jedoch um eine Kriegslokomotive. Die 42 aus der Kriegsentwicklung hat allerdings nichts mit der 042 der Bundesbahn zu tun. Es sind also zwei verschiedene Baureihen.
Die letzte Kriegs-42 war bei der Bundesbahn schon sehr früh ausgemustert. Somit war die "42" frei und wurde später mit den auf Ölhauptfeuerung umgebauten 41er besetzt - also 042.
Hoffe, ich könnte es Dir einigermaßen erklären
Viele Grüße
uNdercover
Markus spricht von der 042 der Bundesbahn. Das ist eine ehemalige 41, umgebaut auf Ölhauptfeuerung.
Bei der 42 mit Wannentender handelt es sich jedoch um eine Kriegslokomotive. Die 42 aus der Kriegsentwicklung hat allerdings nichts mit der 042 der Bundesbahn zu tun. Es sind also zwei verschiedene Baureihen.
Die letzte Kriegs-42 war bei der Bundesbahn schon sehr früh ausgemustert. Somit war die "42" frei und wurde später mit den auf Ölhauptfeuerung umgebauten 41er besetzt - also 042.
Hoffe, ich könnte es Dir einigermaßen erklären
Viele Grüße
uNdercover
Thanks uNdercover! Dann muss eben doch die V200 ran 😉
LG Mike
LG Mike
spur.n.bahner - 24.09.25 08:29
Hallo Mike,
wenn es um Schnellzüge geht, war der klassische Einsatzbereich in den 70er Jahren der 012 die Emslandlandstrecke.
https://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=572
Dort kamen auch gelegentlich, wie man sieht, die 042er vor Schnellzügen zum Einsatz . Die Verwechselung mit der Kriegslok hatten wir schon an einigen Stellen im Forum diskutiert.
Falls Du die 012 nicht kaufen möchtest, wäre tatsächlich die V200.0 oder BR 220 ein Ersatz.
Gruß
Jürgen
wenn es um Schnellzüge geht, war der klassische Einsatzbereich in den 70er Jahren der 012 die Emslandlandstrecke.
https://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=572
Dort kamen auch gelegentlich, wie man sieht, die 042er vor Schnellzügen zum Einsatz . Die Verwechselung mit der Kriegslok hatten wir schon an einigen Stellen im Forum diskutiert.
Falls Du die 012 nicht kaufen möchtest, wäre tatsächlich die V200.0 oder BR 220 ein Ersatz.
Gruß
Jürgen
Danke für den Link, Jürgen! Ich überlege noch mal, aber im Moment törnt mich der Tenderabstand ab. Andererseits ist es ja offensichtlich kein grosser Aufwand, die kürzeren Deichseln einzusetzen. Und die V200 ist ja nun mal schon im BW
)
LG Mike
LG Mike
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;