1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Fleischmann Baureihe 043 und D&H Decoder Fahrverhalten

THEMA: Fleischmann Baureihe 043 und D&H Decoder Fahrverhalten
Startbeitrag
N-forever - 20.09.25 16:03
Hallo,

habe die Fleichmann Dampflok Baureihe 043 (7160007) jetzt mit D&H ausgerüstet. Die Lok fährt damit ja ganz langsam und sanft an. Alles gut.
Aber bei Beschleunigen bis zur Höchstgeschwindigkeit nicht gleichmäßig ruckelt sie zwischendurch. Ebenso beim Abbremsen auf null. Kein Beinbruch kenne ich aber so garnicht, außer beim Trix Taurus. Da habe ich die Regevariante einfach auf 1 (hart) gestellt und gut war es. Habe bisher jede Lok zum vernünftihen Fahren gebracht, gerade mit D&H.
Habe schonmal die Regelvariante auf 3 (sehr weich) gestellt. Da wird es eh schlimmer.
Variante 1 (hart) möchte ich eigentlich nicht probieren, da der Motor ja bekanntlich sehr empfindlich zu sein scheint. Die Kurvenlinie habe ich auch schon verändert, ohne sichtbaren Erfolg.
Gibt es da noch andere bestimmte Einstellungen?

Grüße
Frank

Hallo.
Die Automatikregelung stelle auf Weich (Werkseinstellung) bei klassischen Motoren (Dreipoler und Fünfpoler), nicht hart und nicht super weich. Hat man einen echten GAM folge ich den Anweisungen (FAQ) von D&H auf deren Webseite.
Erhöhe dafür mal bitte die Impulsbreite auf 4 oder 8 ms (Werkswert von 2 ms ist oftmals zu wenig) und lass sie vor hoher Zuglast eine Weile über die ganze Anlage laufen. Nun passe langsam CV 3 und CV 4 dabei an. Obacht: 8 ms sehr viel SM, 4 ms fast keine / kaum SM vorhanden. Motoren ohne SM bleibt auf Werkswert (2 ms).
Die CV 4 & 5 erst einstellen, wenn die Impulsbreite passt. Also beide zurück auf Werkswerte 3 stellen. CV5 auf Werkswert belassen. CV 2 auch auf 0 lassen.
Frank

EDIT Beachte auch Beitrag #3.

Hallo Frank,

werde ich probieren. Danke.....

Grüße
Frank
Nachtrag: CV 2 bei gewählter Impulsbreite von 8ms auf den Wert 1 setzen. Gleicht die scheinbar verlorene Anfahrzugkraft aus dem Stillstand etwas aus. Ist sie auf Touren merkt man keinen Unterschied zum Werkswert mehr. Was anderes kann ich nicht anbieten.
Hallo ihr zwei,

ich habe ja die gleiche Lok und natürlich das gleiche Fahrverhalten. Beobachtet habe ich das Beschleunigungsverhalten bereits bei den "alten" Fleischmann-Motoren und bisher immer mit der CV 50 = 1 geregelt bekommen.

Hier ist aber ein neuer bzw. anderer Motor verbaut: vollkommen gekapselt und keine Kohlenschächte vorhanden. Ob das nun ein echter Glockenanker ist, kann ich nicht sagen. In jedem Fall ist es ein wartungsfreier China-Einweg Motor.
Die D&H Einstellungen zum GAM haben mir bzw. der Lok sehr geholfen. Sie beschleunigt nun sehr gleichmäßig, wobei die CV 5 auf Werkseinstellung 92 belassen wurde. Das reicht gerade mal so für die Endgeschwindigkeit aus. Eine Zugabe von 10%, wie es hier in einem anderen Faden beschrieben wurde, ist bei dieser Übersetzung nicht mehr möglich, da die Werte der CV 5 ab 100 nichts mehr bringen (zumindest bei den älteren Motoren).

Ich habe das so belassen und bin zufrieden.

Gruß
Freddie
Hallo Freddie, Beitrag #4.
In der Lok ist lt. Prospekt ein stink normaler 3 Poler verbaut: Mittlerweile verbastelt auch GFN sogenannte wartungslose Motoren (Wegwerfmotoren). Kosten halt weniger.
So einen habe ich auch in meinem GFN Desiro drinn. Vieleicht sollte ich mal deinen Rat beim Desiro anwenden?
Die Adresse CV50 mit Wert 1 bestücken. Harte Regelung für preiswerte polfühlige billige Motoren - gib ihm die Peitsche ohne Rücksicht Verluste. *gggggg*
https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomot...ve-043-903-4-db.html
lg

Edit: in der Lok ist lt. Waschzettel ein wartungsfreier "Wegwerfmotor" verbaut, keine Schleifkohlen aufgelistet.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;