Anzeige:
THEMA: Frage zum VT11.5 / 602 ROCO 23101 Set
THEMA: Frage zum VT11.5 / 602 ROCO 23101 Set
Wutz - 19.09.25 18:45
Hallo zusammen,
da ich kein Thema gefunden habe, hier meine Frage an Euch alle:
Ich habe meine 601 Roco (Auch den Blauen) auf Mag KPL umgerüstet.
Nun wäre mein Doppelpack des 602 an der Reihe.....
UND SIEHE DA - Es fehlen ALLE Federchen, die die Gummibalge auf Spannung halten sollten, so dass diese im gekuppelten Zustand fein aneinander kuscheln würden.....
Wer von Euch hat dasselbe Problem?
Soweit ich mich entsinnen kann, hatte ich den Doppelpack dereinst NEU gekauft, so dass eine nachtr. Demontage durch einen "Spezialisten" ausscheidet.
Hat Roco damals gepennt? War das Lieferzustand ?!?!
Gruß
Wutz
da ich kein Thema gefunden habe, hier meine Frage an Euch alle:
Ich habe meine 601 Roco (Auch den Blauen) auf Mag KPL umgerüstet.
Nun wäre mein Doppelpack des 602 an der Reihe.....
UND SIEHE DA - Es fehlen ALLE Federchen, die die Gummibalge auf Spannung halten sollten, so dass diese im gekuppelten Zustand fein aneinander kuscheln würden.....
Wer von Euch hat dasselbe Problem?
Soweit ich mich entsinnen kann, hatte ich den Doppelpack dereinst NEU gekauft, so dass eine nachtr. Demontage durch einen "Spezialisten" ausscheidet.
Hat Roco damals gepennt? War das Lieferzustand ?!?!
Gruß
Wutz
Hallo Werner,
da alles bei mir verpackt, kann ich jetzt leider nicht konkret nachsehen. Ich habe 4 Garnituren vom VT 11.5 in diversen Ausführungen. Und ja, wenn ich mich recht entsinne sind bei den neueren die Federn entfallen.
Viele Grüße
Christian Strecker
da alles bei mir verpackt, kann ich jetzt leider nicht konkret nachsehen. Ich habe 4 Garnituren vom VT 11.5 in diversen Ausführungen. Und ja, wenn ich mich recht entsinne sind bei den neueren die Federn entfallen.
Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Wutz
War bei meinem Roco 602 (Gasturbine) auch so keine Federn mit dabei, habe damals Kupplungsfedern alte Roco Ausführung verwendet glaube sogar noch aus einer Lieferung aus deinem Shop.
Gruß
Eberhard
War bei meinem Roco 602 (Gasturbine) auch so keine Federn mit dabei, habe damals Kupplungsfedern alte Roco Ausführung verwendet glaube sogar noch aus einer Lieferung aus deinem Shop.
Gruß
Eberhard
Hallo Wutz,
da die Schachtel mit dem 8-teiligen Roco 23101 BR 602 bei mir im Schrank zufällig vorne gestanden hat, muss ich dir leider die schlechte Nachricht schicken - alle Mittelwagen haben keine Feder drin
Zusätzlich hab ich den 7teiligen Roco 23100 BR VT11.5 [ Rhein - Main ] kontrolliert, denn der ist auch in der neuen blauen Schachtel wie der 23101 verpackt - da sind die Nachbildungen der Gummibalge federnd gelagert.
Das Set 23100 müsste damals neu 2003 zum 4tes Quartal angekündigt worden sein ... das Set 23101 war für 2005 Herbst angekündigt. Daher vermute ich mal schlicht "Einsparungen" bei Roco
Schöne Grüße aus München Moosach
Peter
PS. bei beiden Ersatzteillisten sind die Federn nicht am Bild eingezeichnet oder im Text erwähnt.
da die Schachtel mit dem 8-teiligen Roco 23101 BR 602 bei mir im Schrank zufällig vorne gestanden hat, muss ich dir leider die schlechte Nachricht schicken - alle Mittelwagen haben keine Feder drin
Zusätzlich hab ich den 7teiligen Roco 23100 BR VT11.5 [ Rhein - Main ] kontrolliert, denn der ist auch in der neuen blauen Schachtel wie der 23101 verpackt - da sind die Nachbildungen der Gummibalge federnd gelagert.
Das Set 23100 müsste damals neu 2003 zum 4tes Quartal angekündigt worden sein ... das Set 23101 war für 2005 Herbst angekündigt. Daher vermute ich mal schlicht "Einsparungen" bei Roco
Schöne Grüße aus München Moosach
Peter
PS. bei beiden Ersatzteillisten sind die Federn nicht am Bild eingezeichnet oder im Text erwähnt.
Hallo, die Federn wurden nicht (vorrangig) zur Kostenreduzierung weggelassen, sondern um den Zug bei engen Radien nicht aus dem Gleis zu drücken. Später ist Roco wieder zu einer Feder zurückgekehrt (frühe Züge hatten ja zwei übereinander), und Fleischmann-Sets hatten deswegen auch noch etwas längere Kuppelstangen.
Servus zusammen.
Da bin ich ja 1/0 beruhigt
Ich dachte schon ich hätte als einziger eine Blaue Bauritius
Was den Bogendruck angeht; das kann ich fast nicht glauben, dass das bisschen Druck den Zuf schmeissen soll ?!
Also geteiltes leid ist halbes leid
Was habt Ihr denn ausser "meinen " Roco Federchen so am Start?
Was muss man beim "Öffnen" beachten?
Will den Karren ja nicht = zerstören / Vielleicht gibt es Kniffe?
Gruß
Wutz
Da bin ich ja 1/0 beruhigt
Ich dachte schon ich hätte als einziger eine Blaue Bauritius
Was den Bogendruck angeht; das kann ich fast nicht glauben, dass das bisschen Druck den Zuf schmeissen soll ?!
Also geteiltes leid ist halbes leid
Was habt Ihr denn ausser "meinen " Roco Federchen so am Start?
Was muss man beim "Öffnen" beachten?
Will den Karren ja nicht = zerstören / Vielleicht gibt es Kniffe?
Gruß
Wutz
Hallo Wutz
Geht in grund einfach, da kannst nix zerstören und dann kommt es drauf an ob 1 Feder oder zwei Federn normal gehören da Kugelförmig Federn rein was sich einfacher gestaltet als mit einer normalen Spiralfeder habs aber damals mit den alten Roco Kupplungsfedern geschaft.
Passend Federn hatte ich damals in der Größe bei Amazon gefunden aber dann doch die Roco Federn dafür benutzt.
Bis heute halten sie jedenfalls und drücken ausreichend die Teile gegeneinander.
Gruß
Eberhard
Geht in grund einfach, da kannst nix zerstören und dann kommt es drauf an ob 1 Feder oder zwei Federn normal gehören da Kugelförmig Federn rein was sich einfacher gestaltet als mit einer normalen Spiralfeder habs aber damals mit den alten Roco Kupplungsfedern geschaft.
Passend Federn hatte ich damals in der Größe bei Amazon gefunden aber dann doch die Roco Federn dafür benutzt.
Bis heute halten sie jedenfalls und drücken ausreichend die Teile gegeneinander.
Gruß
Eberhard
Hallo.
Wie ķlipse ich die Balge aus?
Gruß Wutz
Wie ķlipse ich die Balge aus?
Gruß Wutz
Hallo Werner!
Zuerst mußt Du das Dach abnehmen. Dann siehst Du schon die schwarzen Bügel, an denen die Bälge befestigt sind.
Herzliche Grüße
Elmar
Zuerst mußt Du das Dach abnehmen. Dann siehst Du schon die schwarzen Bügel, an denen die Bälge befestigt sind.
Herzliche Grüße
Elmar
Servus
Dank Euch ! // Und Dank-Nicht an Roco*

WE
PS: Da passen die "Eichhorn 13343" Federchen :-o
Mann, hab ich ein Pech.png)
PS 2: Die rückseitigen Abdeckplatten, die man abnehmen können sollte, um die Federchen bequemer platzieren zu können, sind 4 fach verstiftet. Warum auch immer; Platte mit Stiften lässt sich nicht lösen, OHNE dass die 4 Stifte in der Balgseite verbleiben, was bedeutet ABBRUCH von der hinteren Abdeckplatte
Argh!
Dank Euch ! // Und Dank-Nicht an Roco*
WE
PS: Da passen die "Eichhorn 13343" Federchen :-o
Mann, hab ich ein Pech
PS 2: Die rückseitigen Abdeckplatten, die man abnehmen können sollte, um die Federchen bequemer platzieren zu können, sind 4 fach verstiftet. Warum auch immer; Platte mit Stiften lässt sich nicht lösen, OHNE dass die 4 Stifte in der Balgseite verbleiben, was bedeutet ABBRUCH von der hinteren Abdeckplatte
Argh!
Beitrag editiert am 20. 09. 2025 12:12.
Wutz
Du hast es genau getroffen
(Eichhorn 13343) passt
Gruß
Du hast es genau getroffen
(Eichhorn 13343) passt
Gruß
Servus,
aus dem Schatten / aus der 602-Abulanz:
Ich teile die Federchen 1/2 dann ist der Druck minimal und die Feder "schoppt" sich nicht in eingebautem Zust.
Die Nicht-Schnittseite zeigt idealwerweise zum Balg = vom Wagen jew. weg.
Zus. verwende ich nun ein ganz dünnes Plättchen als Montagehilfe, damit die Federn beim Wiederaufschieben des Gummibalges nicht "asuweichen" und dann ggf verkanten. Plättchen nach dem Aufstecken der Balgimitate wieder abziehen.
"immer is´ `was" ....
Gruß
Wutz
aus dem Schatten / aus der 602-Abulanz:
Ich teile die Federchen 1/2 dann ist der Druck minimal und die Feder "schoppt" sich nicht in eingebautem Zust.
Die Nicht-Schnittseite zeigt idealwerweise zum Balg = vom Wagen jew. weg.
Zus. verwende ich nun ein ganz dünnes Plättchen als Montagehilfe, damit die Federn beim Wiederaufschieben des Gummibalges nicht "asuweichen" und dann ggf verkanten. Plättchen nach dem Aufstecken der Balgimitate wieder abziehen.
"immer is´ `was" ....
Gruß
Wutz
Servus
Anstatt zur Wiesn, geniesse ich das Wetter im Keller.png)
Scherz beiseite
Hier schnell Bilder zum Federbalg:
Die originallangen Federn habierte ich noch vor dem finalen Einbau, da das sonst
- zu streng wurde
- die langen federn sich gerne schoppen
Das Blechlein dient dem reibungsfreien Einschieben der ganzen Angelegenheit
Wird dann, wenn der Balg a. seiner Pos. ist wieder rausgezogen
Gruß
Wutz
Die von Wutz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Anstatt zur Wiesn, geniesse ich das Wetter im Keller
Scherz beiseite
Hier schnell Bilder zum Federbalg:
Die originallangen Federn habierte ich noch vor dem finalen Einbau, da das sonst
- zu streng wurde
- die langen federn sich gerne schoppen
Das Blechlein dient dem reibungsfreien Einschieben der ganzen Angelegenheit
Wird dann, wenn der Balg a. seiner Pos. ist wieder rausgezogen
Gruß
Wutz
Die von Wutz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;