1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: ? Wer liefert franz. Speise-/Schlafwagen Ep. III / IV

THEMA: ? Wer liefert franz. Speise-/Schlafwagen Ep. III / IV
Startbeitrag
Ralf - 19.09.25 13:25
Hallo,
ich bin auf der Suche nach französischen Speise-/ Schlafwagenwagen der Epoche 3, vorzugsweise der frühen Epoche 4. Mir sind nur die "Edelstahlwagen" bekannt. Ich dachte an z. B. einen Sru o. ä. Kennt da jemand Modelle oder kann man mir einer Hersteller nennen? Dankeschön schon heute!
VG
Ralf

Hallo

bei Speisewagen / Schlafwagen war es so, dass man CIWL Schlaf und Speisewagen hatte, diese Dienste waren bis zum Anfang der Epoche IV exklusiv der CIWL, Als Modell bieten sich auch die Wagen von LS Models Type P an, wenn Du nicht so hohe Ansprüche hast, gibt es solche auch noch von Ibertren.

Speisewagen habe ich normalerweise Rivarossi / Arnold in den Zügen, Und gegen Ende der Epoche IV einen von Artrain den ich auf einer spanischen Plattform gefunden habe, Kann dir aber nicht sagen was das für ein Typ ist. Den gibt es auch von Minitrix aber nur in einem Set. Halbspeisewagen gibt es mit Corail Lackierung von LIMA / Arnold / PIKO.

LG

Patrick
Hallo Ralf,

von REE-Modeles gibt es aktuell einen ganzen Schwung UIC-Y-Schlaf- bzw. Liegewagen in allen denkbaren Farb-Varianten.
Für die empfiehlt sich aber der Einsatz einer verkürzte Kupplung...da sonst der Abstand sehr groß ist.

Viele Grüße
Tobi
Hallo zusammen,
das sind aber allesamt Liegewagen, die REE anbietet, da ist kein einziger Schlafwagen dabei. Für die Epoche IV fällt mir dda nur die Art.-Nr 3266 von Arnold als Schlafwagen ein, passt allerdings von den "Dimensionen" nicht wirklich zu den sehr niedrig liegenden Modellen von REE. DM hatte vor einigen Jahren auch einen Epoche IV Schlafwagen als Sonderserie über Hornby aufgelegt, mit KKK. Die neueren T2S von Arnold sind eher zeitlich dahinter anzusiedeln. Ich selbst hoffe immer noch auf einen französischen MU von ACME, der würde hervorragend passen...
VG
Christian
https://de.arnoldmodel.com/products/sncf-2-unit...ivery-ep-iv-v-hn4405

Die sind Epoche 4/5… zu spät für Dich?

LG Mike
Die Arnold T2 ( keine T2S) passen sehr gut in die Epoche der UIC-Y von REE. Beide Serien stammen aus den 60ern. Der T2s ( Roco) ist tatsächlich moderner und kam in bei der SNCF nicht zum Einsatz im Binnenverkehr kamen überwiegend T2 zum Einsatz, angesichts der exorbitanten Bettplatzzuschläge in Frankreich war das Sp Abteil viel beliebter als das Single des MU. Neben den CIWL  Schlafwagen gab es vor dem Krieg auch bei mehreren Bahnen in Frankreich sog. "Lits- Salons". Eine Wagenhälfte hatte Schlafwagenartige Abteile. Diese Wagen kamen auf schwächeren Relationen zum Einsatz. SNCF eigene Speisewagen als Ersatz für die CIWL WR kamen tatsächlich erst mit den 42 DEV WR (keine UIC-Y auch wenn sie so aushen) anfang der 60er

Hallo zusammen, Hallo Ralf,

wäre die Frage welchen Zug Du nachstellen willst?

Die Starzüge der Ep. III  waren oft mit einem CIWL Restaurant (Arnold Rivarossi) bestückt wie auch der Mistral 56 (da fehlt jedoch alles andere in Spur N) Später andere Züge wie der Sud-Express dann auch oft mit den UIC Restaurants (Trix) letztere dann auch noch in Ep IV. Für viele Züge wäre der Gril Express wichtig, den es leider in N noch nicht gibt

Der Mistral 69 war ja gerade bei Arnold zu kaufen und beide Capitol von Trix. Alle haben Restaurantwagen, aber diese sind nur in diesen speziellen Wagenverbänden mitgeführt worden.

Bei den Nachtzügen würde der neuere CIWL T2 von Arnold schon passen, ebenso die in die Jahre gekommenen Arnold MU mit Logo encadre. Letzere sind aber nie mit Kinematik produziert worden. Sonst hat sich die SNCF in Ep III bei echtem Schlafwagenbedarf bei der CIWL bedient, oder eben vor allem Liegewagen (Arnold DEV longue, REE bzw. Trix UIC Y, Piko Corail)  genutzt.

Da gibt es auch ein tolles Buch mit vielen Zugkompositionen der Nachtüge von Epoche III  bis  heute:

Edit : https://www.boutiquedelaviedurail.com/60-ans-d...francais-c2x30706316

Gruß Tom

Hallo, der WL P Ep III von LS müsste ganz gut passen. Da wurden recht umfangreich in F genützt. Die CIWL Nachkriegswagen fehlen halt ein bisl.

Andras
Viele Nachtzüge in Frankreich führten auch keine Schlafwagen aber dafür meist Liegewagen 1. und 2. Klasse (Ac4Bc5x). Den liefert uns Ree leider noch nicht. In der grünen Epoche 3 sahen diese Züge aber recht eintönig aus.
Hallo Ralf, hallo zusammen,

das Buch, welches Tom vorschlägt, ist sehr lesenswert.
Bei LR-Presse wird es zum halben Preis angeboten:

https://trains.lrpresse.com/produits/60-ans-de-...ins-de-nuit-francais

Darüber hinaus ist für Deine Frage das folgende Heft sehr hilfreich, welches Du vielleicht sogar hast:

Le Train sup-archives: Les archives des Voitures-lites et restaurant (Die Archive der Schlafwagen und Restaurants)
https://www.letrain.com/le-train/archives/les-a...et-restaurant-detail
Es ist leider schon seit ein paar Jahren vergriffen, kann aber über Plattformen, wie ebay oder Rakuten.fr gelegentlich gefunden werden.

Ein weitere Quelle zu dem Thema findet man bei LR-Presse in der Publikationsreihe der Ferrovissime Sonderhefte:
https://blog.ferrovissime.com/2021/05/le-hors-serie-n15-est-sorti-de-presse.html

Ferrovissime Hors Série #15: 50 ans de trains de nuit intérieurs (50 Jahre Inlandsnachtzüge)

Es ist leider ebenfalls vergriffen und behandelt alle Liege- und Schlafwagentypen ab den 1960ern, als die CIWL-Luxuszüge ihr Ende fanden. Es greift damit exakt Deinen Zeitraum auf und stellt auch epochentypische Wagenreihungen vor.

Ich versuche mal selber das Thema etwas aufzubereiten.

Gruß
Firefox
https://www.vagonweb.cz/razeni/razeni.php?zeme=...rie=Exp&rok=1969

Vagonweb zeigt viele recht interessante SNCF Zugbildungen der 60er Jahte. Leider findet man die nicht übers Menü sondern nur mit  einigen Tricks. Über die Lupe unter den Fahrzeugen und über die Jahresansicht kann man sehr viele interessante Zugbildungen bekommen. Die 2 und 3 achsigen Gepäckwagen waren in fast allen schnellfahrenden Zügen, ebenso ältere aber modernisierte Halbgepäckwagen...

#8 von Erz III D

da habe ich dieses Jahr dieses Exemplar erstanden (von Dynam)... :-/

NG Jens

Die von bilder zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jens, ich erinnere mich an ein Eisenbahnmagazin aus den 80ern wo dieser schöne Wagen abgebildet war (ich glaube aber die grün silberne C160 Lackierung der frühen 70er. Wollte ihn immer haben. Einen B10 hatte ich mal in Paris bekommen. Aber keinen AcBc...

Die von Erz III D zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ralf, hallo Jens, hallo zusammen,

ich versuche mich mal dem Thema direkt zu nähern:

Zu den Speisewagen:

Die SNCF kaufte ab 1962 Speisewagen der CIWL. Formal sind es also Ex-CIWL-Wagen und nicht von ihr betreute Restaurationen gewesen. Erschwerend kommt hinzu, dass grob ein halbes Dutzend Waggonfabriken in Europa die WR gebaut hatten und sich somit ziemlich viele Einzelserien auf den Gleisen tummelten.
Einzelne Fahrzeuge z. B. aus der 3300er-Serie wurden mit Schlieren N-Drehgestellen ausgestattet und haben damit im frühen Mistral gedient, für den es, wie oben schon erwähnt, bis heute nicht die kurzen DEV Inox als Modell gibt. Deshalb ist das egal.
Grundsätzlich spielten in den Epochen III und IV bei der SNCF und später auch bei anderen Gesellschaften, wie der SNCB, die Bauserien eine Rolle, die unter den Namen Breda und Pistoiesi bekannt sind. Der Breda (benannt nach der italienischen Maschinenfabrik) hat etwas rundere Formen, als der Pistoiesi.
Es gibt von Arnold eine Neuauflage eines Wagens, welcher ein Pistoiesi zu sein scheint. Er ist ein blauer Ex-CIWL WR, den es in N für diese Zeitspanne gibt und der abseits von Nostalgiezügen regulär in Zügen nutzbar wäre.
Darüber hinaus hat Arnold einen WR aus der 4000er-Serie mit eliptischen Türen produziert. Er ist u.a. im Sud-Express-Set enthalten.
Ansonsten ist von KATO noch der WR der Serie 3300, konkret der 3354 erschienen, leider nur in dem damaligen Orient-Express-Set.
https://www.1zu160.net/test/kato-orient-express-1988.php
Mit Schlieren-Drehgestellen könnte er vermutlich in einen Mistral-Speisewagen verwandelt werden. Da gibt es aber Spezialisten, die das ggf. besser beantworten können.

Es folgte eine Neukonstruktion der roten Speisewagen vom Typ DEV (Division für Personenwagenstudien) Vru oder VRU. Diese sind bei Minitrix erschienen.
Bisher gibt es nur folgende Versionen für die Epoche III:
- Urdekor roter Wagenkasten mit zwei weißen Streifen ober- und unterhalb der Fenster,
- Capitole-Dekor in rot mit dünnem und dickem weißen Streifen

Es gibt weder das Design rot mit alufarbenem Fensterband (in Anlehnung an das C160-Design) noch das Design der Epoche IV im Coraildesign.

Transmondia brachte die Speisewagen nochmals vor ein paar Jahren als Wiederauflage heraus, mit dem Nachteil eines Wagens ohne KKK.

Dann kamen 1967 die Gril Express GE, die vermutlich Vorbild für die Quick Pick in Deutschland wurden, aber in Frankreich wohl so betrieben wurden, dass sie den Geschmack und Nerv der Zeit trafen.

Dieses Modell gibt es als Kleinserie von Darg3D, ohne KKK. Es war von LS Models in der Modern Gala-Zeit in verschiedenen Dekoren angekündigt worden, zeitgleich mit den Corail B6Dd2-Halbgepäckwagen. Beide haben es bis heute zu keinem Hersteller in die Realisierung geschafft.

Zu den Schlafwagen:

Die CIWL betrieb in der Epoche IV noch die Schlafwagen, auch wenn die Fahrzeuge auf die Bahngesellschaften übergingen. Viele Altbautypen fuhren nach dem Übergang zur SNCF teils bis Mitte der 1980er (zuletzt vor allem in Sonderzügen).

Der Typ Lx mit den markanten elliptischen Türen ist von Arnold aktuell verfügbar, ist aber in der Zeit der Epoche III und IV zwischen Frankreich und Spanien und auf der Iberischen Halbinsel gefahren. Sie waren da nicht mehr im Fuhrpark der SNCF.

Der Typ F (Ferry), welcher für die besagtee Epochen wichtig ist, gibt es in N nicht.
EDIT: Der Typ Y wurde von Kato gefertigt, aber nur im Set. Danke nochmals Erz IIID für den Hinweis.

Erst den Typ P (Pillepich) mit seinem gesickten Edelstahlwagenkasten gab es von LS Models für die Epochen III und IV im Dekor der SNCF zu kaufen.

Der Typ UH (Universal Hansa) ist ebenfalls nicht in N verfügbar. Lediglich die Typen U der DSG bzw. DB gab es als WLAB 174 von Roco/Fleischmann und Minitrix (mit jeweils unterschiedlichen Türformen).

Die MU (Modern und Universal) sind in verschiedenen Varianten der Bauserien von ACME und Arnold erschienen. Wie oben erwähnt, sind nur in der Bauform von Arnold Bedruckungsvarianten der SNCF herausgekommen. Die Version mit Rahmenlogo, welche für die frühe Epoche IV eine Rolle spielt, gab es nicht mit KKK.

Die T2 (Touristik 2-Bett-Abteil) sind die letzte Version von Schlafwagen, welche die SNCF im Fuhrpark hatte. Sie sind von Arnold herausgekommen. Zwei Versionen für die frühe Epoche IV fehlen noch: TEN-CIWL-Hybriddekor mit gelben Zier- und Schriftelementen und das TEN-Design mit Rahmenlogo.

Zu den Liegewagen:

Für die Epoche III/IV sind die langen DEV AO-Liegewagen mit 10 Abteilen von Arnold in keltischgrün erschienen und im TEN-Dekor mit Rahmenlogo. Das C160-Design fehlt noch.
Die kurzen DEV AO-Liegewagen, welche ebenfalls das Bahnnetz in Frankreich lange befuhren, gibt es bisher nicht. Sie wären logischerweise bei REE Modèles zu erwarten. Sie erfordern einen eigenen Wagenkasten mit 9 Abteilen.

Von beiden Herstellern fehlen auch gemischte Liegewagen AcBc.

Die UIC-Y-Liegewagen gibt es von REE in den relevanten Varianten für die Epochen III und IV (keltischgrün, C160 (grün/alu) und grün/grau mit Rahmenlogo). Es ist mit einer Folgeauflage mit Nummernvarianten zu rechnen. Auch hier fehlen noch gemischte Liegewagen AcBc, die vermutlich aus den neu erschienen AB abgeleitet werden können.
Es gab Varianten mit niedrigem Dach und später mit hohem Dach.

Auch Minitrix brachte die UIC-Y-Liegewagen im TEN-Dekor mit beiden Dachformen für den Orient-Express heraus.

Die Corail-Schlafwagen der frühen Epoche IV mit Rahmenlogo gab es von PIKO.

Ich hoffe, ich habe in der Gesamtschau nichts vergessen.

Viele Grüße
Firefox

EDIT: Anpassungen bei Speisewagen, Typ Y und eine vergessene Klammer gesetzt.

Hallo Erz III D und Firefox,

interessante Informationen, vor allem von Firefox. (sicher auch fuer den Threadstarter wichtig)

Danke Jens
Danke Firefox! Danke für die Zusammenstellung. Ein Fahrzeug fehlt noch in der Liste. Kato hat den CIWL Typ Y hergestellt. Dürfte in den 60ern auch ein typisches Fahrzeug in Frankreich gewesen sein. Das gelungene Modell war aber leider nur in der Zugpackung des NIOE erhältlich.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;