Anzeige:
THEMA: Zimo Decodertyp auslesen
THEMA: Zimo Decodertyp auslesen
Exitus - 18.09.25 22:11
Hi Folks,
Ich bekomme demnächst eine Lok aus den Kleinanzeigen, die mit einem Zimo Decoder bestückt sein soll. Leider weiß der Verkäufer den genauen Typ nicht mehr. Da die Lok auch schon auf dem Postweg ist, kann er nicht mehr nachschauen.
Wie kann man den auslesen?
Gruß aus Nordertown
Ich bekomme demnächst eine Lok aus den Kleinanzeigen, die mit einem Zimo Decoder bestückt sein soll. Leider weiß der Verkäufer den genauen Typ nicht mehr. Da die Lok auch schon auf dem Postweg ist, kann er nicht mehr nachschauen.
Wie kann man den auslesen?
Gruß aus Nordertown
Jemand Andres - 18.09.25 22:12
CV250 - rtfm
Wird vermutlich eher ein MX sein. Sieht Zimo Anleitung „Kleine Decoder“, Seite 5.
Grüße, Peter W
Grüße, Peter W
Danke vorerst für die Antworten.
Dann werde ich mal die Anlieferung der Lok abwarten.
Gruß aus Nordertown
Dann werde ich mal die Anlieferung der Lok abwarten.
Gruß aus Nordertown
So - die Lok ist jetzt daa. CV8 = 145 = Zimo - soweit sogut, aber... wenn ich dem Link aus#2
folge und den Beitrag
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...mp;sb1=zimo#x1469249
lese, kommt da
"was da für ein Zimo drin ist sollte sich ja relativ einfach durch Auslesen der CV250 bestimmen lassen.
1 = MS500
2 = MS480
3 = MS490
4 = MS440
5 = MS580
6 = MS450
7 = MS990
8 = MS590
9 = MS950
10 = MS560
12 = MS491
13 = MS581"
heraus. wenn ich bei dieser Lok cv250 auslese, erscheinet da 255
Und Nu?
Gruß aus Nordertown
folge und den Beitrag
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...mp;sb1=zimo#x1469249
lese, kommt da
"was da für ein Zimo drin ist sollte sich ja relativ einfach durch Auslesen der CV250 bestimmen lassen.
1 = MS500
2 = MS480
3 = MS490
4 = MS440
5 = MS580
6 = MS450
7 = MS990
8 = MS590
9 = MS950
10 = MS560
12 = MS491
13 = MS581"
heraus. wenn ich bei dieser Lok cv250 auslese, erscheinet da 255
Und Nu?
Gruß aus Nordertown
Hallo,
könnte es sich vielleicht um einen älteren Decoder handeln, der diese CV250 noch nicht hat?
Gruß,
Helmut
könnte es sich vielleicht um einen älteren Decoder handeln, der diese CV250 noch nicht hat?
Gruß,
Helmut
Helmut,
Deine Vermutung
passt nicht zum Anbietertext, der da lautet:
"...hat eine digitale Schnittstelle im Tender und wurde von mir mit einem hochwertigen Zimo Decoder ausgestattet."
Mit "hochwertig" verbinde ich nicht "veraltet".
Gruß aus Nordertown
Deine Vermutung
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
passt nicht zum Anbietertext, der da lautet:
"...hat eine digitale Schnittstelle im Tender und wurde von mir mit einem hochwertigen Zimo Decoder ausgestattet."
Mit "hochwertig" verbinde ich nicht "veraltet".
Gruß aus Nordertown
dreamingboundless - 22.09.25 17:28
Moin Exitus,
kannst du CV7 und CV65 auslesen? Das ist die Software Versionsnummer, anhand dessen kann man auf das ungefähre Alter des Decoders schließen und der Lösung näher kommen.
Ich bin gerade noch auf folgendes gestoßen:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,9671662,9672232#msg-9672232
Dahingehend hätte #6 Helmut recht, der Decoder dürfte schon einige Jahre alt sein.
Hochwertig finde ich ein schwieriges Adjektiv in Kleinanzeigen, da nicht eindeutig ist worauf sich das bezieht, z.B. Funktion, Alter, Marke, UVP.
Schöne Grüße
Lukas
kannst du CV7 und CV65 auslesen? Das ist die Software Versionsnummer, anhand dessen kann man auf das ungefähre Alter des Decoders schließen und der Lösung näher kommen.
Ich bin gerade noch auf folgendes gestoßen:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,9671662,9672232#msg-9672232
Dahingehend hätte #6 Helmut recht, der Decoder dürfte schon einige Jahre alt sein.
Hochwertig finde ich ein schwieriges Adjektiv in Kleinanzeigen, da nicht eindeutig ist worauf sich das bezieht, z.B. Funktion, Alter, Marke, UVP.
Schöne Grüße
Lukas
Beitrag editiert am 22. 09. 2025 17:38.
CV7 = 20
CV65 = 1
Gruß aus Nordertown
CV65 = 1
Gruß aus Nordertown
Moin,
Wie alt ist denn die Lok?
Wenn das alles so stimmt ist das ein uralt Decoder
Decoder: MX62, MX63, MX64, MX64H, MX64V (produziert von 2003 bis 2009)
Firmware: 20 Feb. 2005 - Motoransteuerung nun leiser. Modifizierung der SUSI-Schnittstelle da in Verbindung mit diversen Fremdzentralen Fehler auftraten.
Hier nachzulesen:
https://www.zimo.at/web2010/support/MX-Decoder-SW-Update.htm
Aber vielleicht gibt es doch Zimo Spezies, die sich damit auskennen ...
Viele Grüße, Franzi
Wie alt ist denn die Lok?
Wenn das alles so stimmt ist das ein uralt Decoder
Decoder: MX62, MX63, MX64, MX64H, MX64V (produziert von 2003 bis 2009)
Firmware: 20 Feb. 2005 - Motoransteuerung nun leiser. Modifizierung der SUSI-Schnittstelle da in Verbindung mit diversen Fremdzentralen Fehler auftraten.
Hier nachzulesen:
https://www.zimo.at/web2010/support/MX-Decoder-SW-Update.htm
Aber vielleicht gibt es doch Zimo Spezies, die sich damit auskennen ...
Viele Grüße, Franzi
Ja, Version 20 könnte ein MX 62 von Februar 2005 sein. Nicht minderwertig, aber alt.
Den MX 62 kann man maximal auf Version 34 von 2008 updaten, dann geht sogar auch Railcom.
Grüße, Peter W.
Den MX 62 kann man maximal auf Version 34 von 2008 updaten, dann geht sogar auch Railcom.
Grüße, Peter W.
dreamingboundless - 22.09.25 18:10
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Exitus
CV7 = 20
CV65 = 1
Gruß aus Nordertown
Das ist eine sehr alte Softwareversion. Soweit ich herausfinden konnte, könnte es ein MX620 Decoder sein und dann rund 15 Jahre alt.
Edit: Nicht unbedingt EoL, sollte es ein MX620 sein könnte man ihn auf die aktuelle Version 40.22 updaten.
Schöne Grüße
Lukas
Beitrag editiert am 22. 09. 2025 18:17.
Na, da habe ich mir ja 'ne schöne Gurke geangelt. "Hochwertiger Decoder" nennt man so alte Kamellen also. Wieder was gelernt.
Warum muss mir immer sowas passieren...
Gruß aus Nordertown
Warum muss mir immer sowas passieren...
Gruß aus Nordertown
Also ich hätte da halt mal vorher nachgefragt, welcher Decoder es ist
Hallo zusammen,
ich war mir nicht sicher, ob ich in diesem Thread noch antworte, aber so recht begreife ich das Problem nicht.
Die Begriffe "alt", "veraltet" und "nicht hochwertig" sind nicht gleichbedeutend.
Bei CV7=20 und der genannten "digitalen Schnittstelle im Tender" gehe ich von einem Zimo MX62 Modell 2003 aus. Diesen Decoder habe ich noch in etlichen Loks und sehe ihn weder als "veraltet" noch als "nicht hochwertig" an. Die meisten Exemplare konnte ich mit MXDECUP und später MXULF auf die letzte Version updaten, die dann auch Railcom konnte und einige Exemplare suche ich momentan zusammen um sie an Zimo zum Update einzusenden, weil die Firmware <v17 ist.
Was Fähigkeiten und Fahreigenschaften angeht, sind die Decoder absolut auf der Höhe der Zeit und aus meiner Sicht absolut "hochwertig". Bis auf einige alte Arnold-Ratterkisten konnte ich so gut wie jede Lok zu einem anständigen Fahrverhalten bringen.
Selbst der Vorgänger MX62 Modell 2001 steht auf meiner Prioritätenliste ganz weit unten, obwohl er auch hardware-seitig kein Railcom konnte.
Gruß,
Helmut
ich war mir nicht sicher, ob ich in diesem Thread noch antworte, aber so recht begreife ich das Problem nicht.
Die Begriffe "alt", "veraltet" und "nicht hochwertig" sind nicht gleichbedeutend.
Bei CV7=20 und der genannten "digitalen Schnittstelle im Tender" gehe ich von einem Zimo MX62 Modell 2003 aus. Diesen Decoder habe ich noch in etlichen Loks und sehe ihn weder als "veraltet" noch als "nicht hochwertig" an. Die meisten Exemplare konnte ich mit MXDECUP und später MXULF auf die letzte Version updaten, die dann auch Railcom konnte und einige Exemplare suche ich momentan zusammen um sie an Zimo zum Update einzusenden, weil die Firmware <v17 ist.
Was Fähigkeiten und Fahreigenschaften angeht, sind die Decoder absolut auf der Höhe der Zeit und aus meiner Sicht absolut "hochwertig". Bis auf einige alte Arnold-Ratterkisten konnte ich so gut wie jede Lok zu einem anständigen Fahrverhalten bringen.
Selbst der Vorgänger MX62 Modell 2001 steht auf meiner Prioritätenliste ganz weit unten, obwohl er auch hardware-seitig kein Railcom konnte.
Gruß,
Helmut
... das "Geschäft" war so schnell abgewickelt und die Lok im Versand, dass der Verkäufer, der selbst keine Erinnerung an das genaue Modell hatte (kein Wunder bei dem Decoder-Alter), nicht mehr in der Lok nachschauen konnte. Stattdessen hat er auf die hier im Forum genannte CV-Auslesung verwiesen.
Gruß aus Nordertown
Gruß aus Nordertown
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;