Anzeige:
THEMA: Frage zum ESU LokSound 5 nano
THEMA: Frage zum ESU LokSound 5 nano
Tobi_BR85 - 17.09.25 09:07
Guten Tag,
ich möchte gerne einen LokSound 5 nano von ESU in eine meiner analogen Dampfloks verbauen.
Laut Schaltbild haben die Ausgänge alle den gleichen Rückleiter.
Muss ich den verwenden oder kann ich auch wie gewohnt das Gehäuse der Lok benutzen.
Es werden zur Beleuchtung Glühlämpchen verwendet.
Gruß Tobi
ich möchte gerne einen LokSound 5 nano von ESU in eine meiner analogen Dampfloks verbauen.
Laut Schaltbild haben die Ausgänge alle den gleichen Rückleiter.
Muss ich den verwenden oder kann ich auch wie gewohnt das Gehäuse der Lok benutzen.
Es werden zur Beleuchtung Glühlämpchen verwendet.
Gruß Tobi
Das geht auf jeden Fall auch mit "Gehäuse"-"Masse"...aufpassen hinterher, ob man die Glühlampen etwas dimmen muss. Die üblichen 12V- Glühlampen bei "analog" können manchmal bei beengten Verhältnissen zu warm werden, aber die CV 262 / 270 helfen dann.
Gruß
Gert
Gruß
Gert
Super, danke für die schnelle Rückmeldung
Ein Mischbetrieb wäre aber auch möglich?
Also der Decoder ist im Schlepptender, da würde ich den Rückleiter benutzen können.
Vorne in der Lok bietet sich das Gehäuse ehr an, da würde ich dann auf den Rückleiter verzichten.
Gruß Tobi
Also der Decoder ist im Schlepptender, da würde ich den Rückleiter benutzen können.
Vorne in der Lok bietet sich das Gehäuse ehr an, da würde ich dann auf den Rückleiter verzichten.
Gruß Tobi
Mischbetrieb ist auch möglich. Die Lampe am Rückleiter des Decoder leuchtet aber doppelt so hell wie die an der Schiene.
Ich würde die Servicefreundlichkeit als Entscheidungskriterium nutzen.
Gruß von Aron
Ich würde die Servicefreundlichkeit als Entscheidungskriterium nutzen.
Gruß von Aron
Hallo,
wenn Glühlampen in der Lok vorhanden sind, gibt es in der Regel auch die Fassungen dazu. Man muss also nur einen Lampenkontakt isolieren bzw. umbauen.
Grüße, Peter W.
wenn Glühlampen in der Lok vorhanden sind, gibt es in der Regel auch die Fassungen dazu. Man muss also nur einen Lampenkontakt isolieren bzw. umbauen.
Grüße, Peter W.
Hallo,
ich hatte auch noch vor eine Laufradbeleuchtung sowie eine Feuerbüchsenbeleuchtung zu verbauen. Wie groß sollte der Vorwiderstand sein, das a die LED‘s nicht durch brennen und b das Licht nicht zu hell bzw. zu schwach ist. Ich weiß das man die Ausgänge dimmen kann, aber es gibt immer blöde Zufälle wo dann die Dimmung mal aus ist und dann sind sie hin.
Gruß Tobi
PS: 1x LED Feuerbüchse
6x LED Laufradbeleuchtung
ich hatte auch noch vor eine Laufradbeleuchtung sowie eine Feuerbüchsenbeleuchtung zu verbauen. Wie groß sollte der Vorwiderstand sein, das a die LED‘s nicht durch brennen und b das Licht nicht zu hell bzw. zu schwach ist. Ich weiß das man die Ausgänge dimmen kann, aber es gibt immer blöde Zufälle wo dann die Dimmung mal aus ist und dann sind sie hin.
Gruß Tobi
PS: 1x LED Feuerbüchse
6x LED Laufradbeleuchtung
Moba-Macher - 17.09.25 17:32
Hallo Tobi,
ich persönlich würde immer die Rückleitung nutzen und nicht über das Gehäuse gehen. Ein Decoder soll immer vom Gehäuse isoliert werden und nur zwei Kontakte von den Schienen haben. Und so würde ich konsequent auch vorgehen.
Die Vorwiderstände hängen sehr von deinen gewählen LEDs ab, also welche Werte haben diese LEDs, Anzahl und wie diese geschaltet sind (in Reihe oder parallel). Natürlich spielt auch die gewünschte Lichtstärke eine Rolle.
Ich würde an deiner Stelle erst ein Mal 2kOhm nehmen (da bist du auf der sicheren Seite) und dann schauen, ob eventuell mehr oder weniger sein soll.
ich persönlich würde immer die Rückleitung nutzen und nicht über das Gehäuse gehen. Ein Decoder soll immer vom Gehäuse isoliert werden und nur zwei Kontakte von den Schienen haben. Und so würde ich konsequent auch vorgehen.
Die Vorwiderstände hängen sehr von deinen gewählen LEDs ab, also welche Werte haben diese LEDs, Anzahl und wie diese geschaltet sind (in Reihe oder parallel). Natürlich spielt auch die gewünschte Lichtstärke eine Rolle.
Ich würde an deiner Stelle erst ein Mal 2kOhm nehmen (da bist du auf der sicheren Seite) und dann schauen, ob eventuell mehr oder weniger sein soll.
Also bei einer Fahrwerksbeleuchtung sollten eher die je 3 pro Seite (?) in Reihe und 1 passenden Widerstand dazu...sonst wird das ein Drahtverhau .png)
Übrigens: Ziemliche Fummelei, die Du da vor Dir hast...
Gruß
Gert
Übrigens: Ziemliche Fummelei, die Du da vor Dir hast...
Gruß
Gert
Ja mal schauen, die Decoder sind schon mal da, demnächst soll es losgehen.
Werde mich melden wenn es Fortgeschritte gibt.
Gruß Tobi
Werde mich melden wenn es Fortgeschritte gibt.
Gruß Tobi
Mit der Erfahrung von 13 erfolgreich selbst digitalisierten Dampfloks, hoffe ich inständig, du übernimmst dich nicht mit deinem vollumfänglichen Projekt. Als erste Dampflok hatte ich mir ein Schrottteil mit durchgeschliffenen Stromabnehmern und klemmendem Tendergetriebe genommen. Also eine Lok die nur noch zum Anschauen taugte..Und prompt hatte ich eine sichtbare Stelle mit dem Lötkolben angebrutzelt. Gut, dass mir in diesem Fall das Lehrgeld nicht weh tat. Die Kesseltür mit den Ohren konnte ich sogar noch verkaufen.
Viel Erfolg wünscht Aron
Viel Erfolg wünscht Aron
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;