1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Eisfläche für Weihnachtsanlage mit Schnee

THEMA: Eisfläche für Weihnachtsanlage mit Schnee
Startbeitrag
Klaus.hh - 16.09.25 21:22
Guten Abend N-Bahner,

möchte eine kleine Weihnachtsanlage mit Weihnachtsmarkt und einer Eisfläche bauen.
Habe mir dazu eine weiße Polystyrolplatte von Evergreen besorgt, weil ich eine glatte Oberfläche für die Schlittschuhläufer haben möchte. Über die Grundform bin ich mir noch nicht einig, geschwungener See,
oder rechteckige Eisfläche wie hier bei uns üblich, mangels natürlichem See.
Was mir Sorgen bereitet ist die Tatsache, das die weiße Oberfläche der Polystryolplatte sich kaum von der weißen
Grundfläche, später noch mit Noch Schneeflocken verfeinert, abhebt.
Habt ihr eine Idee wie ich das durch eine wie immer geartete Umrandung/Einfassung der Eisfläche einen deutlichen
optischen Unterschied zwischen Eisfläche und der übrigen beschneiden Fläche herstellen kann ?
Für eure Tipps, eventuell mit Bildern, wie immer im voraus besten Dank.

Lg. Klaus

Hallo Klaus,

wenn es eine rechteckige Bahn sein soll, dann kann man das sehr gut mit einer Bande (inkl. Bandenwerbung) hervorheben. So etwas haben wir hier im Flachland immer auf dem Weihnachtsmarkt.

Wird es doch ein See, dann begrüne ihn umlaufend und streu etwas weniger Schnee auf. Dann sieht man das grüne noch durchschimmern.

Wir haben hier auch eine Wiese, die in der Winterzeit immer geflutet wird. Dort ist zumindest an einer Seite der Allerdamm, auch der ist selten komplett verschneit und immer sichtbar. Wenn du deinen See etwas tiefer als das übrige Gelände legen kannst, wäre das hilfreich für die Umsetzung bzw. Sichtbarmachung.

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Gutes Gelingen wünscht
Freddie
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Über die Grundform bin ich mir noch nicht einig, geschwungener See,
oder rechteckige Eisfläche wie hier bei uns üblich, mangels natürlichem See.

In beiden Fällen gilt es die Teiltransparenz des Eises sichtbar zu machen. D.h. eine transluzente (ggf. hochglänzende), dünne (z.B. Acrylglas-)Platte (0,5mm bis max. 1mm dick) noch auf die weiße oder eben über dem Seeuntergrund anbringen. Und dann erst ggf. beschneien und / oder schlittschuhmäßig verkratzen...

Gruß
Eglod
Tag Klaus,

habe Untergrund bläulich - weiß mit etwa Steinchen (See) präpariert und dann NOCH 2 K Wassergel drauf.
Bin sehr zufrieden damit und Eisläufer kurz vor dem Trocknen plazieren (was ich versäumt habe).

Dieter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;