1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Neue SBB Leichtstahlwagen

THEMA: Neue SBB Leichtstahlwagen
Startbeitrag
MW-Modell - 15.09.25 15:04
Hallo liebe N-Bahner und N-Bahnerinnen,

heute möchten wir Sie informieren über unsere neuen Modelle der SBB Leichtstahlwagen, mit ein paar Infos zu Vorbild und Modell.
Nach langer Vorbereitungszeit sind nun die ersten Modelle für Epoche IV und V in Kürze lieferbar (N-CH-220c, 220d, 220f, 220g);
die weiteren für Epoche III (N-CH-220a, 220b, 220e) folgen ca. Ende diesen Jahres.

Zum Vorbild

Zwischen 1937 und 1957 wurden insgesamt  über 1100 Exemplare dieser Bauart „Leichtstahl“ in Betrieb gesetzt;
in verschiedenen Ausführungen wie  1.Kl.,  ½.Kl. , 2.Kl. , Speise/Buffet-Wagen ,  Gepäckwagen etc.
Die Wagen wurden anfangs als Städte-Express auf der Ost-West-Achse eingesetzt, erschienen dann aber recht rasch auch im übrigen Land, so auch am Gotthard und am Lötschberg., meist in Schnellzügen.
Einige Wagen wurden auch ausgerüstet für den internationalen Verkehr mit Deutschland, Frankreich, Italien und Österreich.
Später wurden sie dann überwiegend in Regionalzügen eingesetzt. Die letzten Exemplare waren bis in die 1990er Jahre im Einsatz. Nach ihrer Karriere bei den SBB wurden einige Wagen verkauft an Schweizer Privatbahnen oder ins Ausland, hier besonders Italien.
Einige Exemplare haben bis heute überlebt bei sbbhistoric oder bei privaten Museumsbahnen.

Zum Modell

Wir realisieren diese Wagen als komplette Neukonstruktion maßstäblich in 1:160  in Zusammenarbeit mit   Aare-Valley-Models .
Zuerst erscheinen die  2.Kl.-Mitteleinstiegswagen  zusammen mit  1.Kl. und 1./2.Kl. .
Bei der Modellumsetzung werden Unterschiede in den verschiedenen Bauarten/Wagentypen und Epochen vorbildgerecht umgesetzt; so z.B. verschiedene Einstiegstüren, Fenster, Dachgestaltung etc. .
Die Griffstangen sind als separat eingesteckte freistehende Ätzteile/Drahtbiegeteile ausgeführt.
Die Modelle sind für Innenbeleuchtung vorbereitet, die als Zubehör erhältlich sein wird.
Ausgezogene und eingezogene Faltenbälge können getauscht werden. So kann man die Modelle nach Wunsch ausrüsten; entweder mit ausgezogenem Faltenbalg, wie es für Wagen im Betriebseinsatz innerhalb eines Zugverbandes üblich war; oder mit eingezogenem Faltenbalg für den Einsatz der Wagen an der Spitze des Zuges oder am Zugschluß.
Faltenbalgaufhängungen sind als filigrane Zurüstteile erhältlich.
Für den Fahrbetrieb empfehlen wir einen Mindestradius von 230 mm.
Bei den 2.Kl.-Mitteleinstiegswagen der Ep.III sind alle 3 Exemplare etwas unterschiedlich gestaltet:
silberfarbene Alutüren und leicht eloxierte Türen; Holzbänke und leicht gepolsterte Sitze; „bunte“ Innenausstattung und normal.

Modelldetails:
- Kurzkupplungskinematik nach NEM
- epochegerechte Fenster, mit und ohne Kiemenlüfter
- epochegerechte Dachgestaltung, mit und ohne Dach-Bleche
- epochegerechte Bremsanlagen
- verschiedennartige Einstiegstüren
- eingezogene und ausgezogene Faltenbälge zum Tausch
- bis zu 16 separat eingesetzte filigrane Griffstangen als Ätzteile/Drahtbiegeteile je Waggon
- mehrfarbige Inneneinrichtungen mit bis zu 7 verschiedenen Farben
- für Innenbeleuchtung vorbereitet; reibungsarme Stromaufnahme über Metallbuchsen in den Achslagern
- konstruiert in Deutschland

Es wurden produziert:

N-CH-220a SBB  Epoche IIIb   ,   Wagenset : 1/2. Kl. AB4  3712
                                        2. Kl.    B4 5843
                                        2. Kl.    B4 5956

N-CH-220b SBB  Epoche IIIb   ,   Wagenset :   1. Kl.    A4 2230
                                          2. Kl.    B4 5802

N-CH-220c SBB  Epoche IVa   ,   Wagenset : 1/2. Kl. AB 50 85 38 - 33012 - 9
                                        2. Kl.   B 50 85 20 - 33036 - 8
                                        2. Kl.   B 50 85 20 - 33023 - 6

N-CH-220d SBB  Epoche IVa   ,   Wagenset :   1. Kl.   A 50 85 18 - 33028 - 9
                                          2. Kl.   B 50 85 20 - 33054 - 1

N-CH-220e SBB  Epoche IIIa   ,   Einzelwagen      3.Kl.     C4ü 6184
                         *** Sondermodell ***                     „1000. Leichtstahlwagen“ ,

N-CH-220f SBB  Epoche IVb   ,   Wagenset   „JURAIL-Express“
         *** Sondermodell ***                 2. Kl. B  50 85 20 - 39120 - 4
                                        2. Kl. B  50 85 20 - 39124 - 6
                                        2. Kl. B  50 85 20 - 39130 - 3

N-CH-220g SBB  Epoche V   ,   Einzelwagen ex 2.Kl., Dienstwagen SERSA
*** Sondermodell ***                         Vas  80 85 98 - 08330 - 7

Zurüstteile

1) filigrane Faltenbalgaufhängungen sind als Zurüstteile in Vorbereitung
2) Eine Innenbeleuchtung ist ebenfalls in Vorbereitung.
Die Modelle sind grundsätzlich bereits für eine Innenbeleuchtung vorbereitet
und können somit auch mit einer anderen individuellen Innenbeleuchtung ausgestattet werden.

Dieses sind zunächst mal Basis-Informationen, besonders beim Vorbild.
Für Fragen und weitere Infos stehen wir gern zur Verfügung.

mit freundlicheN Grüssen

die Teams von Aare-Valley-Models und MW-Modell

Die von MW-Modell zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hai AVM und MW ,

Sieht ja sehr gut aus  , aber wieviel wird dieses annaeherend kosten .............?
Weil sie ab Radius 230mm zulaessig sind , wie sieht ein Stamm von diesen Wagen aus ,wenn GEZOGEN  auf der gerade Spur mit Spalt zwischen den Wagons ?

MfG.,
Rae
Hai AVM und MW ,

Sieht ja sehr gut aus  , aber wieviel wird dieses annaeherend kosten .............?
Weil sie ab Radius 230mm zulaessig sind , wie sieht ein Stamm von diesen Wagen aus ,wenn GEZOGEN  auf der gerade Spur mit Spalt zwischen den Wagons ?

MfG.,
Rae
Hallo,

bitte, welche Art. Nr.  haben die 2 angehängten Bilder die hier gezeigt werden ?

LG

Gernot

Vielen Dank
N-CH-220d  Leichtstahlwagen 2er Set Epoche 4 1x 1. Kl. A & 1x 2.Kl.B Mittelel.
-

Gernot,
Die von MW (Epoche IV): N-CH-220c bzw. N-CH-220d.
Die von Claurol (Epoche IIIb): N-CH-220a bzw. N-CH-220b.
Wer einfach klickt, weiß denn sowas, belehrt,
grüßend, Valéry
Eine Frage betr. des „JURAIL-Express“:
Gibt es Fotos von solchen Wagen? Ich habe im Internet danach gesucht, aber nur Modellwagen (Liliput in H0 und MW in N) gefunden.
Gab es diese Wagen tatsächlich in dieser Bemalung, oder sind dies reine Fantasieprodukte?
Mit Gruss
DomiNik
Hallo DomiNik

Nix fantasie!!

http://www.polier.ch/Fotoarchiv/S/SutterP/00-CH-Normalspur/000S/SBB-35-03.htm

nach unten scrollen!

gruss schnurrli
Vielen Dank!

Das sind in der Tat die ersten Originalbilder dieser Wagen, die mir (nun) bekannt sind.

Weiss Du auch, auf welcher Strecke diese Wagen im Einsatz waren? Alle Bilder dieser Wagen auf dieser Seite sind ja im Laufental aufgenommen, also verkehrten solche Züge sicher ab Basel SBB bis Delémont, aber kamen sie vorher aus einem anderen Teil der Schweiz?

LG
DomiNik
@DomiNik
Du hast Deine Frage schon fast selber beantwortet. Teil 1 ist richtig, erst nach dem ausscheiden aus dem Laufental, konnten sie für kurze Zeit in der ganzen Schweiz gesichtet werden.
Habe noch ein Foto aus Kandersteg gefunden mit drei Wagen.

lg schnurrli
Hallo,

Ab sofort sind die Modelle auch in Deutschland erhältlich.
Wir freuen uns über jede Bestellung bei uns direkt oder über den spezialisierten Fachhandel.

Mit freundlicheN Grüssen

Team MW-Modell
Guten Abend,

Wer sowieso dieses Wochende auf der Messe in Friedrichshafen unterwegs ist, kann die neuen Leichtstahlwagen-Modelle auf dem Gemeinschaftsstand von Aare Valley und MW-Modell ( und anderen ) in echt genauestens betrachten.

Wer nicht nach Friedrichshafen kann:

hab zufällig sehr sehr gute Fotos der Modelle entdeckt, die Manfred Merz gemacht hat, und und dort befindet sich gleich auch noch eine ausführliche Besprechung dieser formneuen Modelle :
https://www.starrail.ch/de/mw-modell_n-ch-220c.html

Dort sind circa 20 Fotos vom Epoche IV SBB 3er-Set mit zahlreichen Details zu finden, als Vorschau verlinke ich mal ein paar von Manfred Merz dort eingestellte Fotos direkt hierher:
https://www.starrail.ch/pub/media/catalog/produ...._2025-09-09_001.jpg

https://www.starrail.ch/pub/media/catalog/produ...._2025-09-09_019.jpg

https://www.starrail.ch/pub/media/catalog/produ...._2025-09-09_018.jpg

Vermutlich sind auch die Fotos dort vom 2er SBB Set, vom JURAIL-Express und SERSA - Wagen von ihm gemacht ?

Schöne Grüsse

Dirk

Im aktuellen N-Bahn Magazin ist übrigens ein detaillierter Bericht über die wagen enthalten, welcher auch Vergleiche mit den Arnold-Modellen macht und auf den Einsatz der Wagen in Deutschland eingeht.
Hallo Peter,

danke für deinen sehr gut geschrieben Bericht im aktuellen N-Bahn Magazin. Die Wagen von Arnold waren für die damalige Zeit sehr gut. Die neuen von MW-Modell/Aare Valley sind über alle Zweifel erhaben.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Wagen von Arnold waren für die damalige Zeit sehr gut. Die neuen von MW-Modell/Aare Valley sind über alle Zweifel erhaben.

Hallo, deswegen werde ich meine alten Arnoldmodelle nicht austauschen.

Grüße Michael Peters
Ja die Arnold waren nicht schlecht für die damalige Zeit. Aber in denletten knapp 40 Jahren ist die Zeit halt nicht stehen geblieben. Die neuen Wagen lohnen. Die Farbgebung der MW-Modell Leichtstahlwagen ist deutlich besser und korrekter  als das deutlich zu helle Grün der Arnold Modelle. Die Detaillierung spricht für sich und Fehler bei den Türen der Arbold Wagen fallen plötzlich viel mehr ins Gewicht.
Für mich persönlich der grösste Nachteil der Arnold-Modelle ist aber der grausam grosse Abstand bei gekuppelten Wagen. Mangels KKK (gab es nie) und ohne NEM-Steckkupplung ist das auch nicht einfach so änderbar. Im Zugsverband fallen die Wagen deshalb umso mehr negativ auf.

Aus meiner Sicht lohnen sich die MW-Modell Leichtstahlwagen auf ganzer Linie und es ist zu hoffen, dass die Serie mit weiteren Bauarten ergänzt wird.
Hallo,

ich habe die MW schon lange vorbestellt und freue mich auf meine Ep. III.
Meine alten Arnold haben verkürzte Eichhorn Kupplungen und andere Faltenbälge https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/bell...for-arnold-sbb-13105 . Die bleiben daher.
Evtl. hole ich mir aber trotzdem noch Ep. IV.

Viele Grüße
Georg

Hallo liebe N-Bahner und N-Bahnerinnen,

zunächst mal einen guten Start ins neue Jahr 2026 !

Nun sind auch die Modelle der SBB Leichtstahlwagen für Epoche III  lieferbar; Artikelnummern   N-CH-220a, 220b, 220e .

Besonders erwähnenswert der „1000. Leichtstahlwagen“ (220e) mit Jubiläumsanschrift aus den 1950er Jahren;
auf der einen Wagenseite in deutsch, auf der anderen Wagenseite in französisch.

Der Dienstwagen „Sersa“ ist bereits fast ausverkauft; einige wenige Restexemplare stehen noch zur Verfügung.
Danke an alle Käufer für diesen spontanen Verkaufs-Erfolg !

Bei den 2.Kl.-Mitteleinstiegswagen der Ep.III sind alle 3 Exemplare etwas unterschiedlich gestaltet:
Silberfarbene Alutüren und leicht eloxierte Türen; Holzbänke und leicht gepolsterte Sitze; „bunte“ Innenausstattung und normal.
Ein paar Eindrücke vom „Innenleben“ zeigt das angehängte Foto.

mit freundlicheN Grüssen

die Teams von Aare-Valley-Models und MW-Modell

Die von MW-Modell zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo.

Ich habe mir letztes Jahr die Epoche 4 Set´s gegönnt. Sehr schöne Wagen mit sehr guten Laufeigenschaften!
Ich hoffe wirklich dass noch mehr wagen aus dieser Familie produziert werden und ach die angekündigte Innenbeleuchtung bald erhältlich sein wird.

Alles Gute für 2026!

Mit freundlichen Grüßen,

Dominique.
@ 14 Hallo Michael!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo, deswegen werde ich meine alten Arnoldmodelle nicht austauschen.

Die neuen MW-Modelle sehen wirklich sehr gut aus, dennoch finde ich auch, dass der olle Arnold hier noch ganz gut mithalten kann

Beste Grüße, Phil

Die von Phils-Miniaturwelt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;