1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Fleischmann Herbstneuheiten 2025 ab 18. September

THEMA: Fleischmann Herbstneuheiten 2025 ab 18. September
Startbeitrag
friedo.s - 14.09.25 13:48
Hallo an alle Moba-Freunde,
am 18.September will Fleischmann seine Herbstneuheiten 2025 präsentieren. Lt. Facebook "Modelle die Geschichte schreiben - Tradition trifft auf Präzision". Man darf gespannt sein .

Schönen Sonntag noch,
Gruss Friedo

Hallo,

endlich eine typische DB 50? Oder 50.35? oder 2 domige 50?

Viele Grüße
Georg
Hallo,

gestern stand da "Eine neue Ära auf den Gleisen" vor einem (absichtlich) verschwommenen Hintergrund. Die Lok könnte eine moderne Lok (Vectron, 185, 152, 245 bzw. so ähnlich sein. Evtl. erkennt ja jemand die Lackierung...

Link: https://www.facebook.com/100064454179370/posts...tid=rS40aB7S9Ucbxw6v

Viele Grüße
Alex
Hallo zusammen,

der Wahnsinn! Eine neue Ära auf den Gleisen. Ich nehme an, Fleischmann erfindet am 18.09.2025 die Epoche 7 und bringt dazu eine Farbvariante des Vectron.
Ein Tag für die Geschichtsbücher.

Mit besten Grüssen vom tief beeindruckten Langen

Edit: das historische Datum angepasst
"Tradition trifft auf Präzision"

Wenn Tradition für die Bundesbahn steht, wen meint Fleischmann dann mit Präzision? Grübel?????

komme nicht drauf
Olaf
Hallo Zusammen
. .da mich ja tradionell eine TTKI berät und damit keine Geheimnisse verraten werden können, tippe ich auf zwei Triangula 140 im Doppel- Set und ergänzend dazu drei EBS - Getreidewagen gemogelt aus dem Roco- Sortiment.

Für die Freunde der blauen Bahn gibt's eine neue blaue CD- Knödel, die dann die CD-Res ziehen kann.

Als absoluten Weihnachtsknüller gibt's zudem die Geschenkelok der CD noch dazu

Daaa das aber die Händler überfordern würde, gibts davon genau NIX πŸ–πŸ€£

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

wie wärs mit einigen (nicht so vielen) Modellen aus dem traditionellen Kühn-Sortiment, natürlich gefertigt mit der heute üblichen "Präzision" von dem was aus Fleischmann geworden ist. Also völlig verölt und mit reichlich Eigenschaften im Prospekt, die das Modell dann gar nicht hat.

Hauptsache, man hat viele Follower und generiert viele Klicks.

Gruß,
Helmut
Moin,

das werden gewiss der neue DB- & DSB-Talgo samt neuer DB-Talgo-Lok und DSB-Vectron.

Ob die Loks erstmals als Bausätze ausgeliefert werden (damit man sich zumindest die völlige DEmontage allein schon und nur für das Entfetten derselben erspart), wird derzeit in der Küche der Kantine (Motto: "Weiterhin fettarm kochen - doch wie die ganzen Kanister kostenfrei entsorgen?") noch ausdiskutiert.

Beste Grüße, Norrskenet

Ich denke, dass auf dem Bild ist 193 361. Gab es auch schon von Roco.

Gruß
Samuel
Hallo,

Eine neue Ära wäre mal vernünftige Qualität.

Grüße
Frank
Guten Abend,

gleich ab 0.00h ?

Gruß

RS
Hallo,

da fällt mir ein, daß ich neulich auf den Fleischmann-Seiten gesehen habe, daß die BR 120 offenbar ein Jahr später erscheinen soll. Meiner Erinnerung nach war sie ja für diesen Herbst angekündigt gewesen.

Klaus
Guten Morgen,

hier wird einem als hersteller ja gleich warm um s Herz ....

Wären die Verantwortlichen kindisch + jähzornig, würden die sofort zusperren....

Gruß
Wutz
Gleichsam Guten Morgen.

Warum sollte Fleischmann hier mitlesen? Das würde doch nur teure Manpower kosten.
Falls aber doch:  Also ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen!

N-Gruß
Chris
Moin,
ich bin nicht im Geringsten gespannt. Die Erfahrung der letzten Jahre hat mir gezeigt, dass die meisten Neuheiten Luftnummern sind. Wahrscheinlich kommen Lackierungsvarianten mit der NEM651-Schnittstelle mit und ohne rotem Schlußlicht. Also ingesamt nichts tolles.
Gruß, Thomas S.

Hallo Wutz,

wären die Verantwortlichen Kind...lich dann würden sie aus vielen Beiträgen noch etwas lernen und gleich mal ausprobieren ob so manche Idee, die sich hinter Kritik oder Vorschlägen verbirgt, tatsächlich auch zu machen geht.

Wären sie Jähzornig, würden sie vom Seitenbetreiber von 1zu 160 ausgeschlossen und gesperrt, hätten also ihre Arbeit verloren und müssten zum ÖBB-Gleisbau als Schraubenschmierer oder Gleisanstreicher gehen.

Insofern ist es immer eine Frage der Kommunikation, ob man sich als "bloß Endverbraucher" behandelt fühlt, oder das funkeln in den Augen der Marketingfritzen zu sehen ist, wenn eine Neuheit stolz präsentiert wird, hinter der ALLE "Fleirocker" stehen!

Gruß Sven
Katalog dürfte nun gleich online gehen. Der von Roco[1] ist schon da.

[1] https://www.trainsdepot.org/manufacturers/pdfs...t-neuheiten-2025_pdf
Rainer Modellbahnen - Fleischmann Spur N Herbstneuheiten 2025

https://share.google/9UvGhVzlgHJMXzNeS

Hallo zusammen,

hier sind die Neuheiten gelistet, aber noch kein PDF.

Viele Grüße
Manuel

Hi,

echten schärfen mich nur die Wascosa Eaos.

Die ÖBB Rlmmps könnten was sein, zum unveränderten Einsatz zur Belieferung durch VOEST oder als Grundlage zum Umdekorieren.

Beides finde ich noch im vertretbaren preislichen Rahmen. In die Ecke passt dann auch der Sahimms 900, der vor einigen Jahren in Gold aufgewogen wurde, als ich den als Spender gebraucht hätte.

meint

Michael
Zughotel kannte ich bisher noch nicht. Hat offenbar ein reales Vorbild.

https://www.railadventure.de/wp-content/uploads/2021/04/Zughotel_VT601.png
https://www.vdi.de/fileadmin/pages/vdi_de/redak...4/1731756904625.jpeg

Gruß
Eglod

Der grüne CFL T3000e hat irgendwie auch was...

Gruß
Eglod
Hallo,

das sind wirklich viele Neuheiten ! Viele interessante Sachen für mehrere Epochen dabei, sehr anerkennenswert.

Wie von den Herstellern seit Jahren deutlich gemacht , werden zur Nürnberger Messe - Zeit zu Jahresbeginn zwar weniger, aber über's Jahr verteilt viele weitere Neuheiten angekündigt.

Zwar wie im Januar wieder nichts für mich dabei in meinen preferierten Epochen 1, Epoche 2 bis Ende 1932, und frühe Epoche 3, aber um mich allein geht's auch nicht - die Vitrine ist randvoll, und es gibt noch genügend für mich interessante Ankündigungen anderer Hersteller, auch aus den Vorjahren - mehr als ich kaufen kann .
In H0 sah man sich zu meiner Überraschung wohl genötigt einiges Neues für Epoche 1 und 2 anzubieten, siehe Seite 22 - 27 https://www.trainsdepot.org/manufacturers/pdfs...t-neuheiten-2025_pdf ( nicht die reinen Fantasie-Modelle von Seite 5 ). Mehr als Epoche 3 - Modelle für verschiedene Länder . Mit Epoche 3 wurde aber der Markt jahzehntelang geflutet, und gibt es noch immer zahlreiche H0 Neuheiten anderer Hersteller für diese Epoche.
Auch wenn es das alles so ähnlich schon mal gab, nicht jeder hat sich offensichtlich damit genügend eingedeckt, und neue verbesserte Farbgebungs/Beschriftungs-Versionen sind immer willkommen ( wenn die Qualität stimmt )

Schöne Grüsse

Dirk

Hi
Auch von Fleischmann begeistert!!
Was ist da neu ausserm Preis??

Darf Fleischmann auch gerne alle im Lager vergessen!

LG ChristiaN
Hallo,

für mich uninterssant.......

Grüße
Frank
Endlich neue Ersatzteile 🀣 Dann muss ich nicht den Lokrahmen einer BR 203 lackieren und mit Decals versehen, sondern kann ihn neu für <30€ kaufen.

Den Taurus der RA hatte ich Fleischmann vor ein oder zwei Jahren mal als Modell vorgeschlagen. Nett dass sie auf mich hören, nur brauch‘ ich ihn mittlerweile nicht mehr πŸ˜…
Hallo,
Durchaus alles schöne Sachen. Für mich die HVLE V100, regionalbedingt.
Was aber Schade ist, daß immer noch keine Doppelstöcker mit Tiefeinstieg dabei sind. Die xte Auflage bekannter Modelle.  2009 waren sie schon mal angekündigt, wurden aber storniert. Und 2025? Bildgewaltig im Prospekt mit Vorbildfoto, und im Modell wieder die anderen,  die wahrscheinlich sowieso schon jeder hat.

Gruß aus Berlin

Ralf
Naja nicht berauschend aber Knedely 007 wird es wohl in mein Depot schaffen da ich sie ja auch ab und an auch in 1:1 bedienen darf πŸ˜œπŸ˜‚dann fehlen trotzdem noch ein paar Varianten und die Doppelstock Wagen in blau CSD währen auch nicht schlecht. Gegen ne V60 Ep3 Orange mit beigen Zierstreifen oder der Sergej CSD währen auch noch paar Varianten möglich. So der Fünfjahresplan für Lackierungsvarianten ist aufgestellt, von Formneuheiten fang ich mal erst gar nicht an rüber guck zu Roco πŸ˜œπŸ˜‚πŸš‚πŸ–οΈGrüße wulf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was aber Schade ist, daß immer noch keine Doppelstöcker mit Tiefeinstieg dabei sind. Die xte Auflage bekannter Modelle.

Ja wirklich, schade drum. Mit Tiefdeckern könnte Flm u.a. auch mal den Metronom bringen und den weltberühmten RE 1 Hannover - Norddeich. Den Bm 235 in orientrot haben sie auch nie geschafft, passend zu den irgendwann mal noch modernen InterRegios. Hatte ich denen 25x vorgeschlagen, weil diese Wagen da noch in sehr vielen IC + IR unterwegs waren. Die neuen Pikos kann ich leider nicht mit der Flm-Sammlung kombinieren.

Fahrzeuge, die es beim Vorbild sehr verbreitet gab haben es im Modell leider immer schwer. Bunte Einzelläufer hingegen werden oft bedacht. Na dann die oben angesprochenen Wagen vielleicht im Jahre 2065 oder 2118...

Gruß
Olaf

Hallo.

Ja.
Ganz toll.
Wieder Geld gespart.

N-Gruß
Chris
Servus & moin,
Worin heben sich die ÖBB-Schwerlast-Flachwagenmodelle 6660134 und 6660135 auf Seite 5 von den 845607 bzw. 845603 ab?
Gruß, Valéry
Hallo,

ich hoffe die 218er haben endlich vernünftige Lautsprecher verbaut meine letzten 3 mussten retourniert werden da sie nach kurzer Zeit ihren Geist aufgaben. Ich freue mich auf den MARS Zug … und die Knödelpresse in verkehrsrot finde ich auch gut.

Viele Grüße

Wolfgang

Moooin,

mich erfreut vor allem auf die ČD Cargo-372er im frischen Najbrt-Design.

Toll, dass Fleischmann das Erbe des unvergessenen Herrn Kühn, der uns viel zu früh den Weg alles Irdischen vorangegangen ist, gut pflegt (dies i.ü. auch mit der verkehrsroten DB-180er).

Beste Grüße, Norrskenet
Guten Morgen,

Fleischmann hatte nicht weniger als eine neue Ära auf den Gleisen angekündigt. Und Fleischmann hat geliefert: eine Vectron Farbvariante!!!!!!!! Bitte nicht so bescheiden, Fleischmann. Das ist tatsächlich der Beginn einer ganz neuen Zeitrechnung.

Ironiemodus aus und mal im Ernst, muss jeder das Marketinggesulze bis zum Anschlag aufdrehen, wenn er das erwartbare liefert πŸ€ͺ😜😝πŸ₯³?

fragt sich der grüssende Lange
Moin,
das man konsequent weitere Varianten der Knödel bringt finde ich klasse. Ich vermute, die werden ausreichend Käufer finden.

Viele Grüße Pierre
Hallo Zusammen,

nicht ganz uninteressant dürfte sein, dass viele Modelle, insbesondere Varianten auch  mehr oder weniger schon im Forum erwähnt und gewünscht wurden. Entweder es ist Zufall oder die Marketingbewertung zum Absatz hat sich mit den Wünschen getroffen. An anderer Stelle wurden einfach die Roco - Bedruckungen übernommen und das kann unter Umständen schief gehen, weil der N-Markt anders verteilt ist und durchaus auch von "Hardcore - Staatsbahnern" geprägt ist, die konsequent stehen lassen was sie nicht kennen oder abkaufen und fordern, was ihnen beliebt.

Als Beispiele fallen mir die WASCOSA-Wagen ein und auch die CD-Knödel, die man sich im Original unter #5 BIld 4 anschauen kann. Weil die Lüfterreihen wohl Steckteile sind, passt die Farbgebung natürlich nicht. Im Gegensatz zum Bild ist das Dach Dunkelblau und tatsächlich hat das Vorbild hier eine wetterbedingte Abweichung zum Modell.
Die Wascosa-Wagen haben heute natürlich nur eine Türe und sind ein erträglicher Kompromiss, da sie ja nicht spezifisch als Formneuheit erschienen sind. (anders als gewisse Achslagerdeckel...)

Damit sind wir bei der E94 in einer anderen Preisklasse. Spontan hätte ich gesagt, dass die Epoche II-Bahner nun eine "ordentliche" E94 bekommen die, insoweit das Bild stimmt, sogar KEINE Sonnenblenden hat.  Die Sandkastenproblematik wurde jedoch hier schon erklärt und jeder kann gerne vergleichen was gemeint ist, übrigens auch in HInblick auf Zierstreifen und Hoheitszeichen.
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/d...1437902245/image.jpg Wer Fleischmann ähnliche Sandkästen drucken mag, kann das ja hier gerne mal als "seine Neuheit einstellen.....
Die ÖBB-Bahner haben sie übrigens auch mit den korrekten Fenstern.

Ob man die Lokkonstruktion jedoch im Detail überarbeitet hat???? Ich glaub's nicht!

Wer eine 143/243 im Sortiment führt, sollte tatsächlich nochmal über "Tiefeinsteiger" für die S-Bahn nachdenken. Da beim Wettbewerber die VVO-S- Bahn in geringsten und nicht variablen Mengen irgendwann gehandelt wurde und die Dinger in den tollsten Vararitionen unf Einheiten (2/4/5) immer noch fahren, ist Eile geboten.

Die Wagen 6660138 sind für mich inakzeptabel und für DR-Bahner eine Beleidigung!
Dafür hat der Leunawagen das Zeug  zum Ganzzug auch wenn er vermutlich ein Einzelgänger war....aber so ist das mit "schönen wagen" nun mal.  
Übrigens auch mal erwähnenswert, dass Roco uns für diesen Fall ein Vorbildfoto liefert
https://www.modellbahn-bahnhof.de/media/catalog...n-leuna-mirathen.jpg

Gruß Sven

Hallo Sven,

Die Wascosa-Wagen haben heute natürlich nur eine Türe und sind ein erträglicher Kompromiss, da sie ja nicht spezifisch als Formneuheit erschienen sind. (anders als gewisse Achslagerdeckel...)

Wo ist das ein erträglicher Kompromiss? Die Wagen haben überhaupt nichts miteinander zu tun. Viele Modellbahner wünschen sich genau die Privat-Ea-Wagen, mit den dicken Streben, den horizontalen Streben, der kleinen Wartungsluke. Ich brauche so einen duseligen Kompromiss nicht (dass es andere gibt, denen das reicht ist ja völlig legitim). Da reden wir nicht über einen Achslagerdeckel sondern eher um den Unterschied einer 01 zum Flying Scotsman: Beides die gleiche Achsform, beides Schnellzugloks, anderer Hersteller, anderes Land.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

Aber den vorgestellten Wagen von Fleischmann gibt es doch auch so von Wascosa, oder liege ich da falsch?

Ein recht neuer vierachsiger offener 82,5m³ Drehgestell-Güterwagen (Hochbordwagen) der Gattung Eanos, 37 80 5375 061-8 D-WASCO, der Wascosa ... - Hellertal.startbilder.de https://share.google/bUuBt58L5M6RXpRqn

Ist das nicht der von Fleischmann...?
MfG Manuel

Tante Edit:
Ah,okay, direkter Vergleich fehlt die Mittelstrebe und ist doch ein Kompromiss.
Deine Angesprochenen ea-Wagen dürften diese sein, oder?

Offener Drehgestell-Güterwagen vom Einsteller WASCOSA mit der Nr - Bahnbilder.de https://share.google/DxrTERjvpUjjVY5hi

Wäre der theoretisch von Arnold möglich? Die hatten ja mal einen Nacco Eamnos im Programm.
MfG Manuel

Hallo,

eher um den Unterschied einer 01 zum Flying Scotsman: Beides die gleiche Achsform, beides Schnellzugloks, anderer Hersteller, anderes Land.

Glaubt man den britischen Hardcoreferrofetischisten ist der Flying Scotsman mit dem Anbau der Windleitbleche tatsächlich zu einer deutschen Lok geworden. Also zumindest vom Aussehen. Ein ungeheurlicher Frevel! Landesverrat!

(SCNR)

Viele Grüße
Rico
@36: Moin Sven,

ich sehe in Deinem Link keinen Vorbildwagen zum kommenden Fleischmann-Modell des Leuna-Staubgutwagens.

Sondern eine bloße und zudem recht schief ausgeführte Retusche, wobei das Design nicht einmal dem Modell entspricht.

Die beiden DR-Hochbord-Zweiachser hingegen liefen seitens Fleischmann lange im Moba-Westen (seit ca. 1970) und werden nun in den Moba-Osten verkauft:

Zumindest DAS (also das Nachvollziehen der Waggon-Geschichte) ist doch durchaus vorbildlich (während Alt-Piko-Hochbord-Zweiachser vorbildnahe Maße aufweisen) ...

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Zusammen,

anbei der Wascosa, den ich beschrieb (nur eben mit einer Tür....):
https://www.bahnbilder.de/1200/offener-drehgest...cosa-mit-1277685.jpg
und natürlich ist mir klar, dass dieser Typ nicht ganz ins Schwarze trifft.

Zu Norrskenets Einwurf muss ich aber etwas zurückwerfen.
Dieser Fleischmann Dingsbums scheint einer neueren Form zu entstammen, denn er hat sogar eine gestaltete Tür innen, die das Urmodell wohl noch nicht hatte.
Was man unter "neuere Form" verstehen mag, können aber nur die Käufer der ersten Wagen dieser Reihe besser beurteilen.
Die Impertinenz mit der dieser Wagen irgendwelchen Sets beigegeben wird, mit Mumpitz wie dem Deutrans-Container beladen oder nun sogar im Doppelpack erscheint, lässt doch auf dringende Amortisation eines Ladenhüters schließen.

Fakt ist, dass Roco dagegen das klar bessere Modell eines Es, wenn auch nicht das beste Modell, davon hatte!

Die Wagen der Firma Stein im Vertrieb von Piko-alt hatten im Wagenkasten durchaus korrekte Maße.
Problematisch war eben nur, dass die Omm33  und Omm 34 (beide Gleitlager) und der Villach (Rollenlager) pauschal die Fahrwerke für alle weiteren Varianten der DB, SBB, CSD und DR stellen mussten, da die Verstaatlichung in der Entwicklungsphase der Modelle dann anderen Lösungen/Unterteilen ein Ende bereitete.
Wer passende Unterteile drucken kann oder Ätzbausätze dafür entwickelt, kann das ja melden.
Reich wird man davon nicht, aber interessant wäre das schon.

Insgesamt hat Stein 7
8 verschiedene Wagenkästen offener Güterwagen produziert, von denen gerade mal Arnold ein nach heutigem Verständnis akzeptables Modell dagegen stellte. Mehr war nicht möglich, weil es die Westkonkurrenz bis heute (!) nicht besser kann und neue Modelle weiter fehlen πŸ–οΈπŸ˜†

Zum Leuna-Wagen:
Hier hätte ich ein Smiley setzen müssen, denn die tatsächlichen Mirathenwagen, hat es sie je gegeben, sahen ja eigentlich anders aus.
Aber es droht noch die hellgraue Version wegen der erforderlichen Stückzahlen....
https://www.modellbahn-fokus.de/article_data/images/1/209493_b.jpg, aber was solls:

Wer keinen Kesselwagen mit Aufschriften wie Shell, Minol oder weiß der Geyer.... hat, werfe den ersten Stein 🀭

Gruß Sven

Hallo Sven,

anbei der Wascosa, den ich beschrieb (nur eben mit einer Tür....):

Hinweis: Nachstehend angezeigtes Bild ist nicht Teil von 1zu160.net, sondern stammt von:
https://www.bahnbilder.de/1200/offener-drehges...cosa-mit-1277685.jpg

Da gebe ich Dir recht, der Wagen hat mit einer "normalen" seitlichen Tür und ohne den horizontalen Gurt zumindest eine etwas größere "Ähnlichkeit". Allerdings trägt der Wagen keine Wascosa-Beschriftungen (und auch andere von diesem Typ tun es nicht) und ich habe auch kein Bild in Orange gefunden (nur in braun).
https://www.kdtroeger.de/hafen985.htm

Recht offensichtlich versucht Fleischmann hier diesen Typen nachzubilden:
https://www.wascosa.com/99-datenobjekte/wagenpa...s-Wagen_DE_TAK_2.pdf

Und da schwindet doch die Ähnlichkeit sehr schnell.

Und eben genau solche eben mal anders aussehende private Ea-Wagen vermisse ich.

Viele Grüße

Dirk

Hallo Dirk,

Wo ist das ein erträglicher Kompromiss? Die Wagen haben überhaupt nichts miteinander zu tun. Viele Modellbahner wünschen sich genau die Privat-Ea-Wagen, mit den dicken Streben, den horizontalen Streben, der kleinen Wartungsluke.

Danke für die Info. Dann brauche ich nicht recherchieren.

Ich hatte gehofft, daß bei Wascosa auch ein paar Staatsbahnbauarten gelandet sind. Mit der Übernahme Aves One, die auch munter "gedreht" haben und den aus dem VTG-/Nacco-Dunstkreis resultierenden Bestandsverschiebungen hatte ich das zumindest in den Bereich des Untersuchenswerten gesteckt.... Bis zum Erscheinen und dem Entscheidungszwang wäre ja noch genug Zeit gewesen.

Schlußendlich wünsche auch ich mir eine Privatbahnvariante mit den sehr markanten Unterschieden.

LG

Michael
Hallo,

Der Berg kreißt und gebiert eine Maus... Viel heiße Luft um nichts.
Ziemlich schräg der 601 im Eisenbahnabenteur-Design. Das Vorbild besteht aus einem nicht betriebsfähigen Triebkopf und drei Mittelwagen, die in einer geschlossenen Halle stehen, und die das Tageslicht höchstens bei der Überführung von der Lackiererei ins Zughotel gesehen haben. Also das perfekte Modell für den vorbildorientierten Modellbahner. Was ist nur aus Fleischmann geworden.

Gruß Engelbert
https://share.google/images/8FAvjusk8Ofvtu7ZG
Klar sind solche " Herbstneuheiten" nur lauwarme Altheiten auf die man eben aufmerksam machen möchte.
Zumindest das würde ich jedem Hersteller schon zubilligen ( ich höre förmlich das gelangweilte "danke")

Nur das "gegelte" Gesülze kann man sich natürlich sparen, denn mancher Spruch geht sowas von nach hinten los , das in diesem Falle der PM von Glück reden kann, wenn sein Messestand eine Türe hat uuuuund damit sind wir beim "Link"  womit bewiesen ist, dass es den selbst ausgedachten  "wascopkp" gibt. πŸ˜†

Gruß Sven

Hallo Zusammen,
vielleicht ist mein Beitrag ja auch " off topic " aber zusammengefasst: ich hatte ja bisher sowohl bei Fleischmann, als auch Minitrix immer das verdammte Glück, Lok´s zu erhalten, welche vom ersten Moment an ohne Probleme, und das auch bisher über zumindest mindestens 5 Betriebsstunden ohne Probleme funktioniert haben. Mein aktueller Endgegner ist von Fleischmann der aktuelle gelbe Fleischmann-Taurus. Gekauft und erhalten im Frühjahr, Schon zweimal wieder beim
Laden meiner Wahl, wobei ich ehrlicher Weise anmerken muss, dass ich nach dem ersten Erhalt selbst zwecks Lokführerstands-Bestückung mit Lokführer die sehr filigrane FSB beschädigt habe, mein Unvermögen.
Nach Wiedererhalt kurzer Fahrtest, und die Lok blieb erneut stehen, wobei alle weiteren digiatalen Funktionen funktionierten.
Daraufhin erneute Rücksendung zu meinem Händler, welcher die Lok reinigte und auf  Funktion überprüfte, weshalb ich sie dann auch zeitnah wieder bekam.
In freudiger Erwartung habe ich dann nach Erhalt, die Feinprogrammierung vorgenommen, und wollte die nagelneue
Lok endlich nach Herstellerangaben einfahren.
Pustekuchen!
Etwas mehr wie 10 Minuten fuhr sie mit angepasster " Nicht Max-Geschwindigkeit " ,ehe sie deutlich langsamer wurde,
und ich sie dann im erreichbaren Bereich gestoppt habe. Als ich Sie in Gegenrichtung neu starten wollte, ein kurzer Satz
und das wars dann.
Seit dem befindet sie sich erneut beim Händler meines Vertrauen, und ganz ehrlich: Aus meiner Sicht kann Er für das
" Neukaufdesaster "  am wenigsten, und ist trotzdem für mich Der Ansprechpartner, weil Verkäufer.
Soviel zum aktuellen "gelben Fleischmann Taurus"
welcher mir schon ziemlich Frust und zeitweise auch Ärger bereitet hat, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!
Und gekauft im Frühjahr gebe ich die Hoffnung nicht auf: Weihnachten einen perfekt laufenden " gelben Taurus " zu haben.

Viele Grüße
Thomas

Hallo,

zur  den neuen N  Fleischmann ÖBB 1110 Modellen gehört auch die Variante mit den

Bremswiederständen ! Gerade entdeckt im  Video der Expo in Novegro bei Min. 10:18

https://www.youtube.com/watch?v=2Alnztr1fTU    
-
Handmuster !

LG
Gernot

ps: war ja auch zu erwarten !

Hallo Gernot,

bei 46:27 ist das Video aus, die 1110 habe ich nicht entdeckt.

Grüße, Peter W.
#48 hallo Peter,

bei Min. 10:14 fängt es an !!     SORRY           !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gernot

Das verlinkte Video ist insgesamt nur 46 Minuten und 27 Sekunden lang, da kann nichts anfangen, nur enden πŸ€“

Hier[1] sieht man auch noch zwei Modelle davon.

[1] https://youtu.be/xNHsw2Rzh9Y?t=312
Hallo,

die besagte ÖBB 1110 ist im Video von #47 bei ca. 10:17 zu sehen

Viele Grüße
Michael
Hallo,
Gibts bei Fleischmann auch so eine Art Lieferterminliste? Ich weiß, dass die bei Minitrix sinnbefreit ist, aber mich würde interessieren, ob es für die ÖBB 1110 etwas genauer geht als Q4/25?

Oder hat hier jemand genauere Infos?

LG
Manuel
@52: Hallo Manuel,

da es im (internationalen) Produktions- und Auslieferungs-Prozess zahlreiche recht volatile Unwägbarkeiten gibt - von Zulieferteilen über Weitstrecken-Transporte bis hin zu Zoll-Formalitäten (usw. usf.) wäre jede exaktere "Vorhersage" letztlich eine Pseudo-Genauigkeit und damit gewiss nicht mehr als Makulatur.

Und bislang hat Fleischmann doch seine avisierten Liefer-Quartale - im Gegensatz zu manch anderen Kandidaten - grundsätzlich eingehalten: DAS zählt doch letztlich.

Btw.: Einer heutigen Wettervorhersage für den 24.12.2025 würden wir doch auch nicht trauen ...

Beste Grüße, Norrskenet
Danke Norrskenet,
dannn werde ich mich gedulden und bei dm-toys danach Ausschau halten.
LG und schönes Wochenende
Manuel

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;