Anzeige:
THEMA: Piko BR132 - ABC-bremsen
THEMA: Piko BR132 - ABC-bremsen
ust - 13.09.25 22:22
Hallo,
neben meiner Lili-Köf habe ich noch ein weiteres Schönheitsproblem mit der 132 von Piko.
Sie hält zuverlässig nach 80cm. aber:
CV27 = 1 sie ignoriert den Bremsabschnitt in beide Richtungen
CV27 = 2 sie hält zuverlässig in beiden Richtungen,
CV27 = 3 sie hält wie bei CV2 zuverlässig vorwärts wie rückwärts.
Als Bremsmodul habe ich das BM1.
Auch dieses Phänomen ist einmalig bei meinen Loks, habe ich bisher noch nie kennen lernen dürfen.
Vielen Dank für zielführende Hinweise.
Gruß
Uli
neben meiner Lili-Köf habe ich noch ein weiteres Schönheitsproblem mit der 132 von Piko.
Sie hält zuverlässig nach 80cm. aber:
CV27 = 1 sie ignoriert den Bremsabschnitt in beide Richtungen
CV27 = 2 sie hält zuverlässig in beiden Richtungen,
CV27 = 3 sie hält wie bei CV2 zuverlässig vorwärts wie rückwärts.
Als Bremsmodul habe ich das BM1.
Auch dieses Phänomen ist einmalig bei meinen Loks, habe ich bisher noch nie kennen lernen dürfen.
Vielen Dank für zielführende Hinweise.
Gruß
Uli
Guten Tag Uli,
ABC aktiviert = Lok hält zuverlässig,
ABC deaktiviert = Lok hält nicht.
Wo liegt das Schönheitsproblem, bzw. was ist an diesem Phänomen einmalig?
Gruß
Hannah
ABC aktiviert = Lok hält zuverlässig,
ABC deaktiviert = Lok hält nicht.
Wo liegt das Schönheitsproblem, bzw. was ist an diesem Phänomen einmalig?
Gruß
Hannah
Hallo,
ich glaube es ist "konstanter Bremsweg" gemeint AFAIK können das die 5.1 Decoder.
Grüße, Peter W
ich glaube es ist "konstanter Bremsweg" gemeint AFAIK können das die 5.1 Decoder.
Grüße, Peter W
Zweisystemlok - 14.09.25 10:34
Schau mal was in CV 53 steht und schreib dann mal eine 255 in die CV rein, dann sollte der konstante Bremsweg ausgeschaltet sein.
Gruß, Micha
Gruß, Micha
Hallo,
Meine Loks bremsen mit konstantem Bremsweg. Lt. Anleitung wird in CV 27 der Wert 1 eingestellt, wenn die rechte Schiene positiver ist, Wert 2 wenn die linke Schiene positiver ist. Also bremst die Lok in vorwärtsfahrt und fährt rückwärts durch den Bremsabschnitt, beim anderen Wert fährt die Lok vorwärts durch den Bremsabschnitt und hält rückwärts an.
Beim Wert 3 hält die Lok in beiden Richtungen. Das funktioniert auch bei allen Lok nur bei der 132 nicht.
Wert 1: ABc wird komplett ignoriert Wert 2 und 3 Lok hält in beiden Richtungen an.
D.h. bei einer eingleisigen Strecke hält die Lok an einem Signal an, welches aber für die Gegenrichtung gilt.
Praxisbeispiel:
Eingleisige Strecke,
Einfahrtssignal zum Bahnhof zeigt halt
Zug fährt aus dem Bahnhof und sollte am Einfahrtssignal vorbei fahren können.
Machen auch alle Loks, nur die 132 nicht.
Die hält in beiden Richtungen oder fährt bei cv27=1 immer in beide Richtungen ohne halt durch.
Gruß Uli
Meine Loks bremsen mit konstantem Bremsweg. Lt. Anleitung wird in CV 27 der Wert 1 eingestellt, wenn die rechte Schiene positiver ist, Wert 2 wenn die linke Schiene positiver ist. Also bremst die Lok in vorwärtsfahrt und fährt rückwärts durch den Bremsabschnitt, beim anderen Wert fährt die Lok vorwärts durch den Bremsabschnitt und hält rückwärts an.
Beim Wert 3 hält die Lok in beiden Richtungen. Das funktioniert auch bei allen Lok nur bei der 132 nicht.
Wert 1: ABc wird komplett ignoriert Wert 2 und 3 Lok hält in beiden Richtungen an.
D.h. bei einer eingleisigen Strecke hält die Lok an einem Signal an, welches aber für die Gegenrichtung gilt.
Praxisbeispiel:
Eingleisige Strecke,
Einfahrtssignal zum Bahnhof zeigt halt
Zug fährt aus dem Bahnhof und sollte am Einfahrtssignal vorbei fahren können.
Machen auch alle Loks, nur die 132 nicht.
Die hält in beiden Richtungen oder fährt bei cv27=1 immer in beide Richtungen ohne halt durch.
Gruß Uli
Ist in der Lok ein Piko 5.1 Decoder verbaut? Welche FW Version? Gegebenfalls hilft dann ein Update?
Vielleicht ist die Spannungsdifferenz (CV48) der ABC Module zu gering?
https://www.piko-shop.de/de/seite/decoder-firmwarestand-122.html
Gruß Uli (der andere)
Vielleicht ist die Spannungsdifferenz (CV48) der ABC Module zu gering?
https://www.piko-shop.de/de/seite/decoder-firmwarestand-122.html
Gruß Uli (der andere)
Hallo,
habe nochmals viel ausprobiert u.a. CV48 und CV53.
Es bringt nix, die Lok hält mit der Einstellung CV27 = 2 in beiden Richtungen an, obwohl sie nur in einer Richtung anhalten und in die Andere durchfahren sollte.
Aber: mein Namensvetter hat vermutlich die Lösung: die Lok hat FW 1:15
und mit FW 1:16 wurde lt. Link die Logik für die ABC-Bremsstreckenerkennung vollständig überarbeitet.
Das sieht verdächtig nach Lösung aus.
Muss jetzt mal schauen wie ich an nen Programmer komme oder evtl. die Lok zu Piko schicke.
Vielen Dank für Eure Tipps.
Gruß
Uli
habe nochmals viel ausprobiert u.a. CV48 und CV53.
Es bringt nix, die Lok hält mit der Einstellung CV27 = 2 in beiden Richtungen an, obwohl sie nur in einer Richtung anhalten und in die Andere durchfahren sollte.
Aber: mein Namensvetter hat vermutlich die Lösung: die Lok hat FW 1:15
und mit FW 1:16 wurde lt. Link die Logik für die ABC-Bremsstreckenerkennung vollständig überarbeitet.
Das sieht verdächtig nach Lösung aus.
Muss jetzt mal schauen wie ich an nen Programmer komme oder evtl. die Lok zu Piko schicke.
Vielen Dank für Eure Tipps.
Gruß
Uli
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;