1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Intellibox 3 - wird das noch was?

THEMA: Intellibox 3 - wird das noch was?
Startbeitrag
doc-mueller - 13.09.25 12:35
Liebe Forumsgemeinde,

bezüglich der angekündigten Intellibox 3 bin ich frustriert, die sollte doch schon längst erhältlich sein. Mit meiner bisherigen Intellibox bin ich eigentlich soweit zufrieden, ich steure meine Loks mit FREDs und mit DAISY. Nun frage ich mich, ob die Uhlenbrock-Steuerung stirbt und man auf eine andere Zentrale wechseln sollte. Da würde ich gerne meine Regler weiter verwenden (wenn möglich) und Loks gerne auch per Schnittstelle auf dem PC programmieren können.

Soll ich zur z21 oder zu ESU wechseln?

Christoph

Guten Tag Christoph,

wozu die Zentrale wechseln wenn Alles zu deiner Zufriedenheit funktioniert?

Freundlicher Gruß

Hannah

Hallo Christoph,

auch von mir die Frage, was Du Dir on top wünscht? (Oder muss ich fragen Ihr?)

Viele Grüße
Christian

Mittag Christoph ,

Wie Hannah verstehe auch ich Ihnen nicht : mit der Intellibox an sich koennen Sie sehr gut die CV Einstellungen programmieren ; Sound laden dennoch nicht  . Was sonst der Extra Wert von Programmierung mit der PC dann waere , verstehe ich bis jetzt nicht .
Sie haben also guten Stuff !

MfG.,
Rae
Hallo

naja, das ist doch noch keine "Verzögerung".
Da gab und gibt es gaaanz anderes.

Besser etwas später dafür funktionierend, "Bananenware" gibt es zur Genüge

Peter
Hi

Was? Immer noch nicht erhältlich?? Ich habe ja auch auf die gewartet, weil es dauerte entschied ich mich dann für die TAMS Zentrale mit 3x3A, was aber für dich nicht sein muss. Bereue es nicht
👍

LG ChristiaN
Mahlzeit.
Wenn Du sofort und gleich wechseln möchtest, weil Du was neues und innovatives brauchst, kannst Du die Zentrale eines niederländischen Herstellers kaufen. Da passen all deine Gerätschaften von UB dran.
lg
Yámorc also  ( Vorher Digikeys ).

Rae
#1 Hallo Christoph,

schreibe doch Uhlenbrock an und Frage wann die IB III auf den Markt kommt. Uhlenbrock wird Dir bestimmt eine Antwort geben.

Gruß
Bernd
Hallo

Ich habe meine Uhlenbrock durch die ECoS von ESU ersetzt. Damit kann vorhandenes LocoNet-Zubehör eingebunden werden....und funktioniert auch tatsächlich.

Bin zufrieden mit der ECoS.

Ich warte doch nicht bis Nirvana auf die neue Uhlenbrock-Zentrale!!!

Grüsse
ROBERT
Die ECoS hätte mich auch interessiert, aber die Rückmelder mit nur 4 Railcomanschlüssen je Rückmelder... das finde ich schade.
Moin,

Mehr Geduld:
1. Steht doch auf  der Homepage, Lieferdatum 9/25
Also was ist das Problem?

Bei Uhlenbrock braucht man vieeel Geduld.

Ich warte seit 6/23 auf die Daisy 2 Wlan.
Ist jetzt mal wieder auf 10/25 verschoben.

Einige Jahre Verspätung scheinen bei Uhlenbrock normal.

Viele Grüße von Jens

Der trotzdem lieber Uhlenbrock-Produkte kauft.
Die Produkte von x sind von mir alle dem Sondermüll zugeführt worden. Nie wieder!
Hi Jens,

9/25?
Da stand schon ganz was anderes...

LG ChristiaN
Hallo Jens,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Pink Panther

Die Produkte von x sind von mir alle dem Sondermüll zugeführt worden. Nie wieder!

Könntest du mal ausführen, was da das Problem war? Deine Äußerung ist schon ziemlich heftig.

Von dem, der vermutlich dein "x" ist, hab ich mir gerade von MSL ein umfangreiches Probierpaket bestellt und finde das Sortiment gar nicht schlecht. Könnte meine Alternative zur IB3 werden.

Gruß,
Helmut
Jetzt bin ich neugierig geworden. Welche Zentrale da wohl mit "X" gemeint ist?

Nur so mal am Rande: Ich wundere mich schon eine Weile wann denn mal was neues von Roco/Fleischmann kommt. Deren Zentrale, schwarz oder weiß, ist ja auch mittlerweile in die Jahre gekommen. Irgendwann müssen die auch mal wieder neue Hardware auf den Markt bringen. Schon alleine wegen der Verfügbarkeit der verbauten Komponenten.

Beste Grüße
Bernd
x ist der Hersteller, der verfügt hat, dass man hier seinen Namen und die Marke nicht nennen darf und somit nicht über seine Produkte diskutieren kann.
Ich verstehe echt nicht, warum ihr alle so geil auf den Krempel seid. Lasst ihn in Ruhe, er soll glücklich sein.
Seine "eigene" Zentrale gibt es auch nach wie vor nicht zu kaufen.

Grüße, Peter W
Ich stehe auf dem Schlauch - wer soll den X sein? Oder, anders gefrag: wer ist es nicht?

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: doc-mueller schrieb am 14.09.25 10:44

Ich stehe auf dem Schlauch - wer soll den X sein? Oder, anders gefrag: wer ist es nicht?

Es hilft, den gesamten Thread zu lesen ...
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1469227#aw7

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Peter W. schrieb am 14.09.25 10:04

x ist der Hersteller, der verfügt hat, dass man hier seinen Namen und die Marke nicht nennen darf und somit nicht über seine Produkte diskutieren kann.
Ich verstehe echt nicht, warum ihr alle so geil auf den Krempel seid. Lasst ihn in Ruhe, er soll glücklich sein.
Seine "eigene" Zentrale gibt es auch nach wie vor nicht zu kaufen.

Grüße, Peter W

Moin,

Volle Zustimmung.
Den Rest meiner Meinung spare ich mir

Viele Grüße, Franzi
Hallo

eine vielleicht interessante Info aus dem Nachbarforum

https://www.stummiforum.de/t236838f5-Demo-Programm-IB.html#msg2843240

Vg wassi
Auwehzwick
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Peter W.

Ich verstehe echt nicht, warum ihr alle so geil auf den Krempel seid.

Naja, ein 16-fach Rückmelder mit Railcom-Adressmeldung über Loconet klingt schon ziemlich interessant Bisher kenne ich keinen anderen Hersteller, der sowas anbietet. Bei Roco bräuchte man 2x10808, die zusammen das doppelte von dem Y-Modul kosten und wegen CAN-Bus auch nur an der Z21 verwendet werden können.

Ich bin jedenfalls gespannt auf das Teil.

Gruß,
Helmut
Hallo8 Christopher

Die IB3 wurde gerade in der letzten Ausgabe der DiMo getestet. Also wird sie kurz vor erscheinen sein.

wieso eine neue Zentrale, wenn du mit der alten zufrieden bist? aus lange Weile?

Gruss

Stephan
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

Besser etwas später dafür funktionierend, "Bananenware" gibt es zur Genüge

Und genau das ist der Grund, warum es noch etwas dauert. Und leider ist dieses "kurze" etwas eben relativ.
Hardwareseitig ist die IB3 schon fertig und in der Produktion. Man feilt momentan noch an der Software und die Menüführung soll, wenn nan damit raus kommt, zumindest halbwegs intuitiv sein.
Z.B. ist die Lokauswahlliste noch nicht wirklich groß genug und übersichtlich.

Mfg Oliver

Die von Modellbahnhof zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wunderbar - das wird also noch was! Vielen Dank für die Aufklärung!

Christoph
Hallo,
der angegebene Zeitraum 9/25 ist ja nun schon länger vorbei. Wie Oliver schreibt, "feilt" man noch an der Software. Gibt es da Fortschritte?
Geht es nur mir so oder ist die Internetseite von Uhlenbrock tatsächlich nur sporadisch erreichbar? (mehr "nicht" als "doch"). Schaut man bei Händlern, "kann der Lieferant den Lieferzeitpunkt nicht benennen". Schaut man bei Uhlenbrock, (wenn die Seite mal erreichbar ist), ist die IB IIneo zwar nicht mehr lieferbar, die IB 3 aber noch nicht im Shop. Weiß da jemand mehr? Und um den "Hinweisen" vorzubeugen: weder ein Anruf noch eine email brachte da Antworten.
VG
Gerhard
Hallo Gerhard,

Geht mir ganz genauso wie dir.

- Homepage quasi nicht erreichbar, und wenn doch, dann oftmals so kurze Zeit, dass man nicht mal ein Manual herunterladen kann.

- Lieferzeiten haben bei Uhlenbrock für mich keinerlei Wert mehr. Ich warte nun schon ewig und 3 Tage auf die Daisy II Wlan.
Werden seit 2 1/2 Jahren immer nur weitergeschoben.

Und der Webshop ist auch nur noch ein Witz. Neo 2 wird gleichzeitig als Neuheit und nicht mehr lieferbar gezeigt.

Viele Grüße von Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: VT796784

Gibt es da Fortschritte?

Die IB3 scheint seit Ende Oktober den Weg zu einigen Käufern gefunden zu haben - zumindest gibt‘s im Stummiforum[1] einen Thread dazu.

[1] https://www.stummiforum.de/t239526f5-Intellibox.html
Hallo zusammen,

das mit der Homepage könnte für UB noch ziemlich kritisch werden. Die dauernden Ausfälle waren schon in der Phase ungünstig, in der man für das neue Produkt die Werbetrommel rühren musste.

Aber jetzt in der ersten Reklamations- und Nachbesserungsphase wird das echt kritisch. Die Kunden sehen nur die unzufriedenen Kunden in den Foren, aber eine womöglich irgendwann erfolgende Stellungnahme oder gar Update-Ankündigung kriegt niemand zu sehen.

UB wäre gut beraten, dem Provider gewaltig eins hinter die Löffel zu geben und eben notfalls die Webseite umzuziehen.

Ich bin vor einiger Zeit ja auch schon auf die Aussage einer unfähigen KI hereingefallen, Uhlenbrock wäre insolvent, weil ich die Homepage nicht erreichen konnte und dann Google gefragt habe. Wenn sowas zu vielen Leuten passiert...

Was mich bei der Gelegenheit interessiert hätte: Hat die IB3 jetzt endlich die historische Märklin-Masseschiene hinter sich gelassen, oder ist der Zopf immer noch nicht ab?

Gruß,
Helmut
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ch bin vor einiger Zeit ja auch schon auf die Aussage einer unfähigen KI hereingefallen, Uhlenbrock wäre insolvent,

Moin,

Das Uhlenbrock immer mal wieder beim Googeln mit einer Insolvenz in Verbindung gebracht werden könnte, dürfte seinen Grund haben (aus brock wird dann schnell mal bruck):

https://www.beck-shop.de/uhlenbruck-insolvenzor...Vgz3zFCkBNMPk8R9f6-c

Viele Grüße von Jens
Hallo zusammen,
ist ja interessant, was da bei dem Stummiforum herauszulesen ist (danke für den Link). Ich hatte z.B. ein MFU-Modul an der IB 2, aber es funktionierte nur MFU oder DCC nach Umstellung der entsprechenden Sonderoption. Dass dies so richtig sei, wurde mir am Telefon von einem Uhlenbrock-Mitarbeiter bestätigt. Ich habe das Modul wieder abgebaut und es liegt jetzt hier rum.
Was die Webseite betrifft, sagte mir in Dortmund ein Standmitarbeiter, dass sich nur ein Mann  damit befasst. Das kann ja Auswirkungen auf die Aktualität haben, aber doch nicht auf die Erreichbarkeit?
Nach dem, was man so liest, ist es sicher angebracht, noch etwas länger mit dem Kauf zu warten.
Gruß
Gerhard
Hallo,

auch die Intellibox 3 kann, wie schon die Vorgängerzentrale, das Selectrix-Format. Zumindest was das Fahren von Loks mit SX-Decodern angeht. Es fehlen einem als SX-Fahrer aber die Schnittstellen mit dem SX/PX-Bus. Gab es bei der Intellibox 2 eine Möglichkeit um SX-Magnetartikel schalten zu können ober einen SX-Booster betreiben zu können?

https://www.modellbahnshop-lippe.com/article_da...3-Prospekt_34270.pdf

Grüße
Markus
@31

Hallo Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: MarkusR

Gab es bei der Intellibox 2 eine Möglichkeit um SX-Magnetartikel schalten zu können ober einen SX-Booster betreiben zu können?

Nein. Es gab bisher bei KEINER Intellibox einen Anschluss für SX/PX.

Die IB1 konnte SX1 Loks programmieren und steuern.
IB-Basic und IB-Com konnten weder noch.
IB2 konnte SX-Loks noch steuern aber bereits nicht mehr programmieren.

SX-Nebengeräusche wie RMX oder SX2 gab es in der IB-Welt noch nie.

Gruß,
Helmut
Hi

Also, bis die tatsächlich kommt ist die schon wieder alt.
Glücklicherweise entschied ich mich vor einem Jahr für eine deutlich bessere Zentrale.

LG ChristiaN
Hallo Helmut,

danke für die Infos..

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

ich habe im letzten Jahr 2 grobe Bugs der Daisy II wlan Zentrale gemeldet, man konnte es reproduzieren aber bis heute kein Update ausliefern. Desweiteren steht in der Anleitung dass Features wie Rückmeldung via z21 nachgeliefert werden, leider nicht geschehen. Ich hab sie nun etwas enttäuscht gegen eine schwarze Z21 ausgetauscht und seitdem habe ich auch keine gemeinsame Masse Loconet/Gleis mehr….

Viele Grüße
Andreas
Naja, dafür wird es wohl IB der ersten Generation günstig in der Bucht geben. Jedenfalls konnte ich diesen mit dem Teil günstig aufwerten: https://www.mxion.de/p/multi-wlan-adapter-conv...en-xpressnet-loconet Als Software auf dem Handy habe ich Railbox. Immerhin 10 Lokomotiven/Triebwagen in der Grundversion möglich.  
Hallo,
ich habe inzwischen die IB 3 bekommen. Bisher konnte ich mich nur wenige Minuten damit befassen. Mein erster Eindruck: einige interessante Neuerungen, auch Verbesserungen im haptischen Bereich. Aber irgendwie macht das alles noch einen unfertigen Eindruck, trotz des inzwischen ersten Updates (auf V. 1.200). So gibt es noch kein ausführliches Handbuch, und auch einige Funktionen (z.B. Lokbild) scheinen noch zu fehlen.
Wenn Interesse besteht, kann ich weiter berichten.
Gruß
Gerhard
Ja, Interesse besteht! Bitte weiter berichten!

Christoph
Hallo,
wie gewünscht (wenn auch nur von einer Person) ein paar weitere Eindrücke:
Die Zentrale tut, was sie soll: sie steuert, liest Decoder aus, schaltet Weichen und alles auf einem schönen großen bunten Bildschirm. Bei jeder Eingabe und bei jedem Drehen der ertönt ein Piepston, dessen Lautstärke aber auf 0 gestellt werden kann. Es sind Lokbilder einzugeben, aber nur die in der IB 3 vorhandenen. Wie weitere Bilder einzugeben sind, erschließt sich mir noch nicht. Es gibt, auch auf der Internetseite von Uhlenbrock (wenn sie denn mal gelegentlich erreichbar ist), nur eine Kurzanleitung, die viele Fragen offen lässt. Die Erreichbarkeit über Wlan ist mir noch nicht gelungen (das war bei der IB 2 neo noch anders), die vorgegebene IP-Adresse funktioniert nicht. Die Erkennung von mfx-Decodern muss ich noch testen.
Mein (bisheriges) Fazit: Eine schöne Zentrale, aber ausser dem bunten Display noch nicht besser als die IB 2 neo. Da wird etwas halbfertig auf den Markt gegeben, und man kann nur auf gute Updates hoffen (das Update 1.200 ist schon drauf). Ich habe eine Zeitlang überlegt, das Gerät wieder zurückzugeben. Aber da ich es für einen Super-Preis bekommen habe, den ich wohl später so nicht mehr bekomme, werde ich es wohl behalten.
Vielleicht hat aber jemand anderes auch noch die IB 3 bekommen und andere Erfahrungen gemacht. Wäre schön, was darüber zu erfahren.
Gruß
Gerhard
Hi,

also Wlan im Ap Modus mit Z21 App und auch Esu Mc2 pro geht bei meiner IB3

Vg wassi

Ps: Was auch ganz nett ist, für das Programmiergleis kann man wählen,ob im Normalfall dort auch das normale Gleissignal ausgegeben wird.
Moin,

So die IB3 darf jetzt gut geschützt in Ihrer Transportbox auch mit zum Stammtisch.

Gleich noch ein Programmiergleis mit untergebracht, da einige Stammtischler ja oft nicht die Adresse Ihrer Fahrzeuge im Kopf haben (und auch kein Railcom standardmäßig aktivieren) 😉

https://www.thingiverse.com/thing:7255015

Vg wassi

Die von wassi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wassi,

herzlichen Dank, das Case müsste eigentlich auch für die IB 2 und die IB Control sowie IB Switch passen, die Gehäuse der Geräte sind ja alle gleich groß. Nur bei der IB, IB IR und TwinCenter wird der rückseitige Kühlblock anstehen.

Grüße, Peter W
Ich mag die Intellibox.
Gestört hat mich vor einiger Zeit ledigich das Bedienen über 8 Funktionstasten.
Dann habe ich den Profiboss an die Zentrale angeschlossen, der beherrscht 20 Funktionstasten.
Nachdem ich nun Loks habe, die 28 Funktionen haben, habe ich mir die Z21 aufs Tapet geladen, diese per Wlan mit der Zentrale verbunden.
Die Adressen muss ich mir auch nicht mehr merken, da die Loks bildlich hinterlegt sind und die Funktionen sind ebenfalls mit Ikon's  hinterlegt,
Was mir daran gut gefällt, endlich kann ich die Funktionstasten bei allen Loks so anordnen, dass zum Beispiel bei allen Loks Horn oder Pfeife z.B. auf Platz 4 liegt. Und kabellos um die Anlage laufen ist auch möglich.
Somit kann ich im Moment 5 Loks ansteuern und regeln
Gruß Erwin

Hallo Gerhard, hallo Andreas!

Die Intellibox 3 hat für beide Loks die Funktionstasten f1 bis f8. Von meinen Handreglern kenne ich es, daß ich mit dem Druck einer bestimmten Taste erreichen kann, daß diese Tasten zu f9 bis f16 und weiter zu f17 bis f24 werden. Hat die IB 3 auch so eine Funktion?

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

Du kannst wieder Fragen stellen.
Es gibt ja bisher nur die Kurz-"Anleitung"

Aber durch probieren gefunden.

Es gibt, wie auf dem Foto zusehen, Scrolltasten, da geht es mit bis F28.

Sind dann nur LCD-"Tasten".

Oder direkt über das Feld "Erweiterte Funktion"

Vg wassi

Die von wassi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas!

Danke für die Information!

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
vielleicht noch als Ergänzung zu Andreas` Informationen:
Man kann die Funktionstasten auch mit einem Symbol versehen, indem man sie in der Lokdatenbank eingibt. Mir ist allerdings nicht bei allen abgebildeten Symbolen klar, was damit gemeint sein soll.
Gruß
Gerhard
Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name: Peter.W

Nur bei der IB, IB IR und TwinCenter wird der rückseitige Kühlblock anstehen.

Gibt es jetzt auch als angepasste Version für das Twincenter

https://www.thingiverse.com/thing:7256245

Noch nicht gedruckt, passt aber gerade noch auf die Druckplattform des T1

Vg wassi
Hallo,
Uhlenbrock beginnt nach langer Abstinenz mit dem Aufbau einer (provisorischen) Webseite.
Gruß
Gerhard
Hab mich schon gewundert. Der Webshop läuft aber. Was ist denn die Ursache?
Hallo Frank,

steht auf der Webseite.

Ciao
U
Hallo,
nach den Infos auf der Seite habe es der Provider trotz intensiver Bemühungen nicht geschafft, die bisherige Website wieder ans Laufen zu bringen.
Gruß
Gerhard

Danke hab noch nicht wieder geschaut. War ja nicht erreichbar bis offenbar heute. Gestern war sie noch platt. O.K. alles Gut. Viel Spaß mit IB 3.

Mein (bisheriges) Fazit: Eine schöne Zentrale, aber ausser dem bunten Display noch nicht besser als die IB 2 neo. Da wird etwas halbfertig auf den Markt gegeben, und man kann nur auf gute Updates hoffen

Hallo Gerhard, da hast Du ganz andere Erfahrungen gemacht als ich. Ich habe mir die Intellibox 3 zwischen Weihnachten und Silvester bei einem Händler in Sachsen zeigen lassen und war so begeistert das ich das Teil gleich mitgenommen habe, vor allem hat mich das integrierte Kehrschleifenmodul und das TFT-Farbsisplay als Touchdisplay begeistert. Auch den SD-Kartenslot zum Übertragen von Updates und zur Datenspeicherung finde ich gut. Die WLAN-Anbindung funktioniert, entgegen Deiner Erfahrung, bei mir ohne Probleme. So sehr viel Zeit hatte ich bisher auch noch nicht mich ausgiebig mit der Intellibox 3 zu befassen, aber bisher bin ich begeistert. Ich zähle mich eigentlich noch immer zu den Modellbahn-Anfängern, habe mit den beiden Z21 schwarz und weiss (eine für meine Deckenanlage und eine für meine experimentier-Regalanlage) angefangen und denke das ich jetzt aber auch Komponentenmässig auf Uhlenbrock umsteigen werde, aus meiner (!) Sicht einfacher und mit grösserem Spass-/Spielfaktor als die Z21.
Gruss Lutz
Hallo Lutz,
danke für Deine Erfahrungen. Das Kehrschleifenmodul brauchte ich noch nicht, und die Verwendungsmöglichkeit einer SD-Karte ist sicher gut. Dann lasse ich mich jetzt mal überraschen. Eigentlich bin ich Fan von Uhlenbrock und habe (hatte) alle Zentralen von der ersten an in meinem Besitz. Ich hoffe, dass es dann bald die Möglichkeit gibt, eigene Bilder in der Lok-Datenbank einzubauen. Das wäre mir noch ein großes Anliegen.
Gruß
Gerhard
Hallo Lutz,

Zitat - Antwort-Nr.: 54 | Name: luwi62

...war so begeistert das ich das Teil gleich mitgenommen habe, vor allem hat mich das integrierte Kehrschleifenmodul ...

Kannst Du mehr zum integrierten Kehrschleifenmodul in der IB3 ausführen?

Ich finde dazu nichts, auch nicht in den Menus meiner IB3

Vg wassi

Hallo,

es gibt in der IB 3 kein Kehrschleifenmodul! In der Kurzbeschreibung zur IB 3 wird nichts dergleichen erwähnt.

Gruß
Herbert
Hallo zusammen,

in der IB3 selber gibt es auch kein komplettes Kehrschleifenmodul.
Aber :
Die in einem normalen Kerschleifenmodul vorhandene Elektronik zur Erkennung eines Kurzschlusses ( damit hinterher auch das Kehrschleifenrelais umschalten kann ), ist bereits vorhanden, bzw. man behilft sich eines Tricks, indem man diese Information von der allgemeinen Kurzschluss Erkennung abgereift. Dadurch braucht man lediglich an den hinten vorhandenen Ausgang nur ein 2 x um Relais anzuschließen, mit dem man die Kehrschleife umpolt.

MfG Oliver
Hallo Oliver,

Wo soll da ein Anschluss für diese Relais sein ?

In der Kurzbeschreibung der IB3 finde ich da nichts

Verwechselt Ihr vielleicht da was mit anderen Uhlenbrock Produkten (wie die Daisy2), die so etwas bieten ?

Vg wassi

Kannst Du mehr zum integrierten Kehrschleifenmodul in der IB3 ausführen?
Ich finde dazu nichts, auch nicht in den Menus meiner IB3
Vg wassi

Sorry, da hab ich ja jetzt ungewollt eine Diskussion ausgelöst. Nein, die Intellibox 3 hat kein (!) integriertes Kehrschleifenmodul. Ich wollte grad was darüber schreiben und habe selber nirgendwo was darüber gefunden, daraufhin hab ich jetzt soeben den Händler angerufen, und hatte ihn falsch verstanden. Seine Erklärung war in etwa die gleiche wie die von Oliver:

Die in einem normalen Kerschleifenmodul vorhandene Elektronik zur Erkennung eines Kurzschlusses ( damit hinterher auch das Kehrschleifenrelais umschalten kann ), ist bereits vorhanden, bzw. man behilft sich eines Tricks, indem man diese Information von der allgemeinen Kurzschluss Erkennung abgereift. Dadurch braucht man lediglich an den hinten vorhandenen Ausgang nur ein 2 x um Relais anzuschließen, mit dem man die Kehrschleife umpolt.

Sorry, es war mir wichtig das jetzt noch richtig zu stellen.
Gruss Lutz

Hi,

nur wo sind diese Kontakte, wo man das notwendige Relais anschließen kann?

Vg wassi
Hallo zusammen,

Asche auf mein Haupt. Da habe ich mal wieder einen kapitalen Bock geschossen. Was ich da zur IB3 geschrieben habe, stimmt so natürlich nicht. Keine IB hat einen Anschluss für ein Kehrschleifenrelais. Da habt Ihr natürlich alle recht. Das, was ich da beschrieben habe, gilt eigentlich für alle Booster, wie Power 2 / 22, Power 4 / 40, Power 7 / 8 / 70.

Ich weiß selber nicht, wie ich darauf gekommen bin. Es kann eigentlich nur sein, daß ich da nicht richtig nachgedacht habe, bzw. bei meinen sieben Gehirnzellen eine falsche Verknüpfung von statten ging, als ich das mit der Kehrschleife gelesen habe. Irgendwie habe ich da die Booster mit der IB3 gleichgesetzt.

MfG Oliver

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;