1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: SBB 4/4 von FL 67341 rast erst immer

THEMA: SBB 4/4 von FL 67341 rast erst immer
Startbeitrag
MobafaN160 - 12.09.25 22:13
Hi

die og SBB 4/4 hat einen originalen Twindecoder von Fleischmann.

Die Lok rast mit Vollgeschwindigkeit ca. 10cm lang und passt die Geschwindigkeit dann ans erwartete an. In beide Richtungen das gleiche Verhalten.
Ein Teil des Hühnerfutters habe ich schon ausgebaut bzw entfernt.

Woran kanns liegen?

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

welche Zentrale, welche Protokolle sind aktiv? Ich weiß nicht, ob die Twins mit Railcom zurecht kommen. Es ist ungewöhnlich, dass die Lok losrast, weil der Decoder keinen Analogbetrieb kann.

Versuche mal, die beiden grünen Drähte kurzzuarbeiten schließen. Der Kondensator ist nur für FMZ mit überlagerter Gleichspannung.

Grüße, Peter W
Hi Peter

Die Lok rast nur 10cm, dann fährt die ganz normal weiter. Ich teste mit einem Twincenter.

Also Konsi raus und deren Kontakte verbinden? Versuche ich morgen.

LG ChristiaN
Hi

Ich habe den Kondensator jetzt entfernt und die grüne Drähte verbunden, es hat sich nicht viel geändert, ausser das mir hjetzt auffiel das die Lok auch manchmal gleich übers ganze Testgleis hinausschiesst.
Sollte ich den Decoder evtl auf Wkseinstellung zurücksetzen? CV?

LG ChristiaN
Hallo Christian,

die sieht mir wie ein FMZ-Lok aus. Der typische Kondensator mit den grünen Drähten ist ein Indiz. Das dürfte dann kein DCC-Decoder sein.

Gruß
Jürgen
Hi Jürgen

Die kann DCC (Twin Decoder).

LG ChristiaN
Hallo Christian,

ok, es gibt beide mit der Artikelnummer. Vielleicht wäre es ratsam, den Twin Decoder gegen einen normalen DCC-Decoder zu tauschen.

Lief die denn schon einmal normal?

Gruß
Jürgen
Hi Jürgen,

Ja lief.
Ich möchte ja erst rausfinden ob der Decoder noch tut und es an der Einstellung bzw Programmierung liegt.

LG ChristiaN
Hallo ChristiaN
Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Fleischmann Re 6/6.
Das Problem konnte ich lösen in dem ich die CV56 und CV57 (wenn ich mich richtig erinnere) beide auf 1 änderte.
Diese beiden CVs haben Einfluss auf die Motorregelung und waren im Auslieferzustand beide auf 8 gesetzt.
Wie erwähnt, ich meine es waren CV56 und CV57. Ich bin momentan im Urlaub und kann nicht bei meiner Re 6/6 nachschauen.

Gruss HansKuster
Hallo,

die Re 6/6 und die alte Re 4/4 mit Twin Decoder sind aber ganz was anderes.

@Christian, tausch den alten Decoder. Da wird nichts mehr.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;