1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Welche Schienen für Kreisdiorama

THEMA: Welche Schienen für Kreisdiorama
Startbeitrag
Berlious - 12.09.25 19:47
Hi Kollegen,

bin mit meinen Hauptanlagen mit Unterbrechungen seit 40 Jahren in H0 unterwegs, habe aber eine analoge DC-BR39 Dampflok in N bekommen, die ich für meinen Enkel auf ein kleines Schaudiorama bauen möchte (eigentlich nur ein Kreis, max mit 2 Weichen für ein Überholgleis), in der Hoffnung ihn auf kleinem Platz für Modellbahnen zu begeistern. Mal sehn...

Meine Frage, welches Schienensystem/Hersteller ist bei Spur N möglichst betriebssicher, oder welches würdet ihr auf keinen Fall empfehlen.

Vielen Dank für euren Rat.
Harald

Hallo.
Du kannst getrost Alles was es auf dem Spur N Markt an Gleismaterial gibt für die kleine Spielanlage nehmen. Für eine Spielanlage würde ich ohnedem erst mal nicht zu teuer investieren und zunächst gut gebrauchtes Material kaufen. Hier auf dem 1zu160 Marktplatz unter der Rubrik "Kleinanzeigen" wird man durchaus von der Schiene, über Weichen, Signale und Schalter bis zum Trafo auch analog noch fündig. Auch auf Börsen wird man nach wie vor gut fündig.
Grüße.
Frank
Hallo
Für eine solche Anlage würde ich Unitrack vorschlagen: einfache Geometrie und Elektrik, kinderleichter Aufbau und zuverlässige Weichen.

Peter
Vielen Dank euch beiden,
dann werde ich mal suchen gehen

Harald
Hallo,
Unitrack ist sicher geeignet. Ich würde aber als mehrfacher Großvater dem Enkel kein fertiges Diorama vorsetzen. Ein einfaches Oval, eventuell ein Ausweisgleis auf einer Platte. Oder eben Unitrack gar nicht befestigen. Das kann er dann selbst zusammenstecken. Die Umgebung kann dann der Enkel selbst bauen oder sagen, was er will und du hilfst ihm. Ich habe meinen ersten Enkel mit einer fertigen Ablage überfordert und mit 7 Jahren war seine Begeisterung erloschen. Beim 2. habe ich ihm nur einen einfachen Testkreis gegeben. Darauf konnte er meine Züge fahren lassen, auch Gebäude und Autos drauf stellen. Da ging zwar mal was kaputt aber nichts gravierendes. Was ist schon ein abgebrochener Puffer gegen einen Modellbahn begeisterten Enkel. Später habe ich mit ihm zusammen eine Anlage gebaut.  
Viele Grüße
Friedhelm
Mahlzeit,

An der Stelle noch eine Anmerkung zum Thema Teppichbahnanlage statt Tischbahnbetrieb:

Dank Kato Unitrack kann man getrost auf dem Teppich fahren. Alles ist trittfest, stabil und elektrisch betriebssicher ineinander geklipst - jedoch immer wieder leicht von Kinderhand trannbar - und die Weichenantriebe sind im Schotterbett schmutzabweisend verbaut. Alle Weichen sind immer inklusive Antrieb.

Die Kabel an Weichen, Schaltern, Trafos, etc. werden mit speziellen Steckern verbunden. diese sind bereits am Kabel montiert.

KATO Unitrack ist absolut Kinder gerecht durchdacht. Das KATO Unitrack Gleis ist in DE sehr gut verfügbar, viele Händler haben es im Programm.

Es ist das Märklin C Gleis für N Bahner. Ich denke als H0 Bahner sagt Dir das was.

Kinder wollen sich ausleben und kreativ sein. Genau das unterstützt KATO Unitrack im Kinderzimmer.

Schönes Wochenende.

Hallo Harald,

Kato ist ein guter Gedanke.
Bitte gib gleich etwas mehr für mindestens vier Weichen aus.
Zwei für das Ausweichgleis und zwei für zwei Abstellgleise an verschiedenen Seiten der Anlage.
Ein paar offene Güterwagen und Dein Enkel kann Güter (Gummibärchen) von einem zum anderen "Bahnhof" transportieren...

Den Rest macht Dein Enkel selbst.

Gruß Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;