1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fleischmann Triebwagen 515 Sound und Twin Center

THEMA: Fleischmann Triebwagen 515 Sound und Twin Center
Startbeitrag
ET 10.103 - 12.09.25 14:03
Hallo N Forum,

da ich hier lesen kann, dass viele Experten unterwegs sind, hoffe ich bei euch auf Hilfe.
Habe mir einen 515/815 mit Sound von Fleischmann zugelegt. Erste Testfahrt auf einem kurzen Stück Gleis mit Multi Maus. Alle Funktionen scheinen ok. (Wenn auch das obere Licht vom Spitzenlicht auf der Steuerwagenseite des Motorwagens nicht tut)
Dann mal das Ganze auf einer kleinen Anlage mit TwinCenter ausprobiert. Sound ok, Licht ok, aber fahren tut sie keinen Millimeter.
Mittlerweile mit einer zweiten 515/815er Kombination ausprobiert - genau dasselbe. Alles andere, was sich bei mir Digital mit und ohne Sound findet, kennt dieses Thema nicht. Teilweise auch recht aktuelle Fleischmann Modelle.
TC ist auf 28 Fahrstufen eingestellt.

Fleischmann kann mir nicht helfen.
Ist das Thema hier im Forum bekannt? Gibt es eine Lösung?

N-Bahn-Grüße Gabor

Hallo,

lassen sich CVs problemlos auslesen?

Peter
Hab zwar nur zwei, drei CVs angesehen, aber das ging problemlos

Gruß Gabor
Multiprotokoll an oder aus (sowohl am TC als auch am Decoder)?
CV19 immer noch =0?

Grüße,
Harald.
CV19 ist die CV fürs Mulitprotokoll?
Ich habe die CV8 auf 8 gesetzt, sollte Werkseinstellung sein. Ist dann CV19 automatisch immer 0?
Und wie kann ich das am TC ausschalten? In der Anleitung kommt das Wort nicht vor.

Gruß Gabor
Hallo Gabor,

auf welcher Adresse ist denn dein 515er programmiert? Ist das etwa eine im Bereich von 101 bis 128? Falls ja könnte es ein Konflikt zwischen kurzen und langen Adressen sein. Aber nach dem Reset sollte es ja dann die 3 sein.

Warum willst du denn das TC ausschalten? Da musst du schon den Stecker ziehen.

Fragende Grüße
André
Gabor,

manchmal hilft in solchen Fällen ein "analoger Schock".
Versuche mal, die Lok mit analoger Energie zur Bewegung zu überreden.
Ich habe mit dieser Methode überraschend Erfolge verzeichnen können. Anschließend war  die Lok völlig normal.
Einen Versuch ist es allemal wert, kaputt machen kannst Du damit nichts.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

nur sollte dann CV 29 richtig stehen und analog nicht abgeschaltet sein.

Peter
Hallo,

ist da ein MS Decoder drin? Alle Protokolle außer DCC ausschalten. Asymmetrisches Bremsen ausschalten. Möglicherweise sendet das TC noch FMZ und/oder Motorola. Einstellung der Sonderoptionen überprüfen.

Grüße, Peter W.
Erstmal vielen Dank an eure Hinweise,
aus denen sich weitere Fragen ergeben

Fang mal hinten an:
#8, wie schalte ich die Protokolle aus? Und was ist ein MS Decoder? Da ist der Original von Fleischmann drin, ist der von Zimo?

#6, bringt der analoge Schock was, wenn der Triebwagen mit Multimaus einwandfrei funktioniert?
und dazu #7 auf was muss die CV stehen? Hab mich bislang mit cv29 nicht beschäftigt.

#5 Der Triebwagen läuft auf Adresse 3, original, unverändert.
Und, ich will den TC nicht ausschalten, hab nur unter #3 die Frage bekommen, ob Multiprotokoll an oder aus - und ich nicht weiß, wo ich am TC dazu was einstellen kann/muss

Soweit der Stand
Dank für eure Hilfe

Gruß Gabor
Hallo,

es gibt keine Fleischmann Decoder mehr. Roco und Fleischmann verbauen ausschließlich Zimo. Es gibt die ältere MX und die neuere MS Decoder Serie.
Lies mal bitte die CV 7 und die CV 65 aus. Das ergibt die Firmware Version x.y

Grüße, Peter W.
Cv7 = 4
Cv 65 = 237
Cv 19 =0

Gruß Gabor
Mit cv19 und analog fährt das Teil
Allerdings danach digital nichts Neues. Weder mit cv 19 auf 0 oder 1

Btw. Die Software ist 1.100

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;