1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Gleisgestalltung mit zwei unabhängigen Kreisen

THEMA: Gleisgestalltung mit zwei unabhängigen Kreisen
Startbeitrag
Heinz-160 - 12.09.25 11:42
Hallo Zusammen,
leider habe ich wieder ein/zwei Fragen zu meiner Anlagen Gestaltung. Ich habe einmal die Gleise grob aufgelegt, so wie ich sie mir vorstelle, und wie sie zugegebener Maßen auch von Noch gestaltet war. Wenn Jemand da noch eine andere Idee hat, wäre ich froh Vorschläge zu erhalten ! jetzt meine zweite Frage: da ich Analog fahren möchte, würde ich auch gerne auf zwei  unabhängigen Stecken fahren können( habe auch zwei Trafos) Auf dem einen Foto habe ich einen Kreis, der unabhängig sein soll einmal makiert. diesen würde ich dann mit Trennverbindern an den Weichen vom anderen trennen, damit sich die Stromkreise nicht ins Gehege kommen,ginge das so ?, oder würdet Ihr mir da etwas anderes raten ? Klar Digital, aber das möchte ich erst einmal nicht, Ich hatte auch schon überlegt mit verschiedenen Unterbrechungen( über einen Schalter) zu arbeiten, aber dann wird es ja erst recht kompliziert. Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen ! auf jeden Fall habt Ihr mir bis jetzt in vielen Fragen schon ziemlich gut helfen können, was mich sehr gefreut hat, Danke nocheinmal dafür !
Beste Grüße
Karl Heinz  

Die von Heinz-160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Karl-Heinz,

ja klar, den rot markierten Außenkreis (inkl Abstellgleis) an den einen Trafo, den Rest an den anderen Trafo. An den beiden Gleiswechseln jeweils zwischen den Weichen beide Schienen elektrisch trennen, dazu die vorhandenen metallischen Verbinder rausziehen und Isolierverbinder einsetzen. Wenn du möchtest, könntest du den Kernteil (Rangierbetrieb auf dem innersten Teilkreis samt Industriegleisen) über einen dritten Trafo versorgen, auch hier wieder an den beiden Weichen isolieren. Statt des dritten Fahrpults reicht es auch, die (isolierten) Gütergleise über einen Schalter mit dem zweiten Trafo zu verbinden, damit darin Lokomotiven stromlos abgestellt werden können. Wenn du ausnahmsweise einen Gleiswechsel befahren möchtest, dann beide Trafos auf selbe Fahrtrichtung und Geschwindigkeit einstellen.

Viel Erfolg wünscht
Wolfgang
Hallo Karl-Heinz,

in Ergänzung zu Wolfgangs Kommentar:
welcher Hersteller/Marke sind die Weichen ?
Ggf. haben diese die 'Start/Stopp' Funktion, so wären z.B. die Abstellgleise automatisch stromlos bei entsprechender Weichenstellung.

Grüße,
Andreas
Fotos vergrößern und man erkennt Fleischmanngleis mit Bettung. Die graubraun gefärbten Weichentriebe verraten ebenfalls den Hersteller.
Erst einmal vielen Dank für den Tipp !, und ja es sind die piccolo Schotter Weichen mit Kunststoffherz. Beim isolieren dachte ich mir auch die isolierten Schienen mit einfachen Kippschaltern zu verbinden, um dann speziell an den Abstellgleisen den Strom an und aus zu  stellen. Gut mit den zwei Haupt Stromkreisen muß mann dann natürlich aufpassen um keinen Kurzschluss zu generieren, wenn man auch alle Kreise miteinander verbinden möchte. Da ich auch noch dabei bin mir ein Weichenschaltpult zu bauen auf dem die Streckenführung grob aufgezeichnet ist, wäre es ja auch möglich den Zustand der  Kreise mit LEDs zu kennzeichnen.
Dazu gleich noch eine Frage: ich möchte die Weichen nur kurz mit Tastern schalten, mit Relais wäre es ja wohl sicherer, aber recht aufwendig, deshalb was meint Ihr, wäre das so ok, oder wie macht Ihr das so ?
Grüße
Karl Heinz
Moin Karl-Heinz,

diese Noch Fertiganalge hatte ich auch vor vielen Jahrzehnten. Genauso waren meine Gleise verlegt . Ich hatte damals Minitrix Gleise verlegt. Ich hatte die beiden Kreise elektrisch getrennt.

Für Weichen benötigst Du nur einfache Taster. Da brauchst Du keine Relais. Was verstehst Du unter dem Zustand der Gleise?

Gruß
Jürgen
Hallo Karl Heinz,
die Abstellgleise kannst du ganz einfach abschaltbar machen, ohne Isolierverbinder.
Die Fleischmannweichen kannst du als Stopweichen benutzen.
Dafür gibt es zwei kleine Drahtbrücken in der Nähe vom Herzstück, wenn du die heraus nimmst hast du die Stopweichenfunktion.
Die rechte Brücke ist für den Abzweig  nach links, und die linke Brücke für  den Abzweig nach rechts.
Am besten du nimmst erstmal nur die Brücken für die Abstellgleise raus.

Gruß
Thomas

https://www.fleischmann.de/uploads/Unternehmen/...eichen-Stellpult.pdf

Ja Jürgen, das hört sich ja schon einmal gut an ! Das mit den Brücken schaue ich mir mal genau an, bzw. Baue mal ein Probegleis/ Kreis mit zwei Weichen auf. Mit Zustand meine ich, welche Kreise unter Strom sind, bzw. Eine Verbindung haben. Aber zuerst einmal beschäftige ich mich mal mit den Weichen. Thomas, danke auch für den Link!
Grüße
Karl-Heinz

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;