1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Zusätzliche Pufferung Innenbeleuchtung?

THEMA: Zusätzliche Pufferung Innenbeleuchtung?
Startbeitrag
Birdman - 12.09.25 09:00
Hallo zusammen,

ich weiß, es gibt unzählige Anleitungen zum grundsätzlichen Einbau und der Pufferung von Innenbeleuchtungen.

Zu meinem Anliegen habe ich allerdings nicht wirklich was gefunden (oder es nicht kapiert). Ich habe zwei Minitrix-Waggons mit der entsprechenden Standard-Innenbeleuchtung ebenfalls von Minitrix. Die sind zwar schon gepuffert, flackern aber trotzdem immer noch etwas.

Da ich noch Goldcaps rumliegen habe, würde ich gerne einen zusätzlich mit einbauen. Kann ich einfach eine Seite der Zuleitung zur Innenbeleuchtung abtrennen und dort den Goldcap einbauen? Irgendwo hatte ich aufgeschnappt, das dann noch ein Widerstand mit dazu gehört?

VG Martin

Vorsicht, die Goldcaps vertragen nur max. 5,5V ! Die Leiste muss dafür geeignet sein..."übliche" Elkos haben 16/25/35V...und die Tantals (?) auf den Bildern von MT sind auch für 16V ausgelegt.
Gruß
Gert
Hallo Gert,

ups, ja Du hast recht. Habe gerade nochmal nachgesehen, 5,5V. Also keine gute Idee.
Aber Du könntest ja Tantals (?) parallel schalten...weiß nur nicht, ob die Ladeschaltung das aushält...das wissen die E-Profis hier.
Hallo,

erst muss ja der Saft gleichgerichtet sein, also muss man das von der Beleuchtungsplatine abgreifen.

Ist ein Schaltplan dabei?

Peter
Na, der "Saft" auf der Platine ist ja gleichgerichtet, sonst gingen da ja keine Tantals (?)...
Und vor der Platine abgreifen geht ja nicht...
Hallo,

Parallel schalten macht die Spannungsfestigkeit nicht höher. Bei der Reihenschaltung von Goldcaps besteht die Gefahr, dass die Aufteilung der Spannungen an den einzelnen in Abhängigkeit von ihrem Innenwiderstand ungleichmäßig wird. Bei zwei Stück scheint das zu funktionieren (-> Zimo) aber bei drei?
Keramische, Elektrolyt- und Tantal-Kondensatoren kann man natürlich parallel schalten (auch gemischt) wenn die Spannungsfestigkeit der einzelnen Elemente ausreichend hoch ist. Wenn die Ladeschaltung für den Anschluss eines Elkos ausgelegt ist, wird sie von ein paar parallelen Tantals auch nicht kaputt gehen.

Grüße, Peter W.
Hallo Martin,

direkt mit einem SuperCap geht das nicht, es sei denn, deine Beleuchtung läuft mit 5V. Es gibt aber auch SuperCaps, die auch nur 2,7 V vertragen. Also immer aufpassen!

Weiterhin musst du schauen, ob du Gleichstrom hast oder Wechselstrom. Die SuperCaps funktionieren ja nur mit Gleichstrom. Also immer nach einem Gleichrichter anschließen, bzw. einen Gleichrichter einbauen.

Und eine einfache Ladeschaltung habe ich Dir als Bild beigefügt.

Die von Moba-Macher zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Goldcap 5,5V ist ein sog. Doppel-Goldcap, die "einfachen" laufen mit richtig 2,7V. Diese Beleuchtungsstreiffen sind alle für 12...16V ausgelegt, deshalb auch die Tantals.
"Gleichstrom" sowieso, da es nicht anders als mit (immer gepolten) Eloks geht.
Ich würde mal auf die Tantals schauen, was die überhaupt für eine Kapazität haben (die Bilder von Trix kann man nicht vergrößern, um das zu entziffern). 220µF reichen ja oft... Evtl. durch "größere" ersetzen ?
Gruß
Gert

Klar, Goldcaps sind super und leuchten LANGE nach, aber die passen hier nicht !
Danke Euch. Zumindest mit meinen Resten hier geht das nicht wie gedacht, soweit habe ich das schon mal verstanden.
Dann schaue ich mal, ob ich die aufgezeigten Alternativen in Angriff nehme.

VG Martin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;