1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Noch Streugras mit dem Begraser / Leim verdünnen ?

THEMA: Noch Streugras mit dem Begraser / Leim verdünnen ?
Startbeitrag
Daheim - 12.09.25 07:59
Seit einiger Zeit benutze ich diese Streubecher von Noch mit 2,5er Gras. Grht prima ! Der Noch-Leim ist aber sehr zähflüssig...kann man den verdünnen, um in "Ecken" zu kommen und nicht ganze Häuser- und Barackenwände mitzubegrasen ? Oder gleich "dicken" Schotterkleber nehmen ?
Gruß
Gert

Moin Gert,
kannst Du den Leim nicht mit einem Pinsel in die Ecke pinseln, wo er hin soll? So hätte ich es gemacht.
Gruß, Thomas S.
Habe ich schon versucht...und Leim von Gebäuden abzukriegen, fällt schwer. Der Leim ist ziemlich DICK...alle Pinsel dafür zu weich...
Ich dachte an "dicken" Schotterkleber...
Gruß
Gert
Hallo Gert,

wenn die Pinsel zu weich sind hast Du die falschen Pinsel, nicht den falschen Leim. Für die Ecken einen schmalen Borstenpinsel, der widersteht dem Leim, sowas z.B.: https://www.gerstaecker.de/raphael-serie-3590-borstenpinsel-flach-und-kurz.html Richtig hart müssen die Borsten sein. Wenn Du dann noch einen Hauch Talent beim Verstreichen hast sollte kein Leim an die Wände kommen.

Außerdem wäre es eine ziemlich schlechte Idee, den Leim zu verdünnen. Der Witz ist ja gerade, dass der Leim dickflüssig ist und so die Grasfasern festhält. Ist der Leim dünner, kannst Du dir das Begrasen auch sparen und die Fasern direkt aus der Tüte auf den Leim werfen.

Viele Grüße
Rico
Ich wusste gar nicht, dass es Borstenpinsel so schmal gibt !
In den Ecken ist es eigentlich egal, ob die Fasern wirklich "senkrecht" stehen...Hauptsache, die gleiche Farbe wie die Umgebung.....
Hallo Gert,

gerade in den Ecken müssen die Fasern gerade stehen, da trampelt nämlich keiner lang und wenn der Hausmeister nach dem Rasenmähen noch nicht mit dem Trimmer dran lang ist dann stehen die sogar höher als der Rest.

Ich nehme zum Grasmastern einfachen Holzleim und den auch nicht gar so dick. Aber das ist wieder eine andere Technik mit dem Elektrostaten

Grüße Torsten
Hallo Gert,

das muss auch nicht unbedingt ein Pinsel sein, ein gebogener Draht mit Griff (oder ein Zahnarztwerkzeug: Sonde mit Knick) sorgt bei mir dafür, dass Kleber auch in die letzte Ecke sauber aufgetragen werden kann.
Auch der berühmte Zahnstocher kann hilfreich sein.
Und notfalls schneidet man sich einen (evtl. schon ausgefransten, alten) Pinsel zurecht... könnte man sogar in der "Eckenform" zuschneiden...

Der dickflüssigere Leim hat den Zweck, eine Klebeschicht zu bilden, in die die Fasern stehend eingebettet werden können und die die Fasern auch nach dem Trocknen so festhält. Also besser nicht zu sehr verdünnen, sonst kann die (zu dünne) Schicht nach dem Trocknen nichts mehr festhalten.
Übrigens kann man sich auch "Grasbüschel" ausserhalb der Anlage herstellen und diese dann in solchen Ecken "einpflanzen".

Viele Grüße
Michael
#5: Hier kein Hausmeister
Und: Bei 2,5 mm Fasern (N) vlt. kein so großes Problem ?
Hi Gert,
Ja, "noch" darf man das!

LG ChristiaN

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;