1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Motor vom HN3006, Kohlen kontrollieren? Wie raus?Erledigt!

THEMA: Motor vom HN3006, Kohlen kontrollieren? Wie raus?Erledigt!
Startbeitrag
LW - 10.09.25 11:53
Hallo Wissende!
Arnold "Bringhton Belle", HN3006, meckert wegen ungleichmäßiger Stromaufnahme.
So auch wenn nur Motor am NT betrieben wird.
Frage: Kennt jemand den Trick wie die Kohlen auszubauen sind?
Für Hinweise sehr dankbar und empfänglich.

Bildchen.

BG, Lutz!

Die von LW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Lutz,

ich kenne zwar weder Lok noch Motor, aber es sieht so aus als müsste man die aufgesteckten Sicherungsbügel abziehen und dann die Hülsen aushebeln?

Viel Erfolg
Gruß
Freddie
Hallo Freddie!

Habe ich versucht, hat sich gleich der Rand umgekrempelt.

BG, Lutz!
Moin Lutz,

"Sicherungsbügel" (vgl. #1) sind das nicht, sondern schlicht die an die Kohleschacht-Abdeckungen gespannten Kabelanschlüsse:

1) Letztere zuerst vorsichtig entfernen, damit sie in Schritt 2 nicht versehentlich beschädigt werden;

2) Mit einer Zange (oder ggf. auch einer Schere) beide goldenen Kohleschacht-Abdeckungen ganz vorsichtig herausziehen/-hebeln (sie sitzen bisweilen störrisch fest).
WICHTIG: Hierbei aufpassen, dass die Kohleandruck-Federn nicht herausspringen (deshalb ggf. in einer Klarsicht-Tüte agieren);

3) Vor dem Einsetzen der neuen (oder gereinigten) Kohlen den Kollektor mit einem hölzernen Zahnstocher (auf KEINEN Fall dafür etwas sehr Hartes benutzen!) reinigen.

Viel Erfolg & beste Grüße, Norrskenet
Hallo Norrskenet!

Danke für den Tipp!
Ich habe schon, für meine Begriffe recht heftig, gehebelt und wie schon an Freddie geschrieben hat sich der Rand gleich umgelegt.
Aber ich werde nicht aufgeben, mal sehen was mir noch einfällt.
Ein Gewinde zum ausziehen wäre eine feine Sache.

BG, Lutz!
Hi,

Diese Motoren sind doch prinzipiell identisch zu Brawa und Kato. Ich drücke die Halter mit einer seitlich rein geschoben Pinzette ohne zu hebeln raus. Also seitlich rein bis auf Anschlag und dann mit Druck weiter schieben, nicht hebeln.
Reinigung hier bei diesem Exemplar schlecht möglich weil der Kollektor nicht sichtbar ist. Geht also nur durch die Kohlenschächte. Da sprühen ich Bremsenreiniger rein und Öle anschließend die Lager.

Grüße Torsten
Hallo Wissende! (Sagte ich doch und hatte recht)

Dank Eurer Tipps konnte ich ihn zerlegen.
Wobei die Stärke der Krafteinwirkung mich doch überraschte.
Wie auf dem Bildchen zu sehen....äh m ja.

Der Grund des Übels, die linke Feder, muss schon mal "geleuchtet " haben, dementsprechend weich - finde ich ne Neue.

Und den Rest machen Elektronik-Feinreiniger und Uhrenöl.

Danke für die Tipps! 👍🤣👋

Aber das die Dinger so sitzen?
Mit der Messerklinge konnte ich sie aushebeln- Otto Otto...

Beste Grüße, Lutz!

Die von LW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;