1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Problem mit der D&H Programmer App

THEMA: Problem mit der D&H Programmer App
Startbeitrag
miguelidanez - 09.09.25 22:03
Hallo. Ich habe ein Problem mit der D&H Programmer App. Das Programm startet, und wenn ich die Option zum Programmieren eines Decoders oder einer Lokomotive nutze, kann ich alles problemlos lesen, speichern und programmieren.

Wenn ich jedoch die Option zum Steuern einer Lokomotive nutze, reagiert die Lokomotive überhaupt nicht; die Licht- und Soundfunktionen funktionieren nicht, und sie kann keine CV auf dem Hauptgleis lesen.

Alle anderen Programme funktionieren einwandfrei. Ich kann problemlos ein Soundprojekt in einen Decoder laden und alle Optionen nutzen.

Das Einzige, was bei mir nicht funktioniert, ist die Steuerung einer Lokomotive auf dem Gleis. Ich habe den Programmieradapter, und der TRACK/MOTOR-Schalter steht in der TRACK-Position (was vermutlich die richtige ist).

Ich habe den Programmieradapter abgezogen und das Gleis direkt an den Programmieradapter angeschlossen, aber das Problem besteht weiterhin.

Hat jemand eine Idee?

Hallo,
die Gleisspannung hast Du eingeschaltet (rote Led neben dem Gleisanschluss muß leuchten) ?

Viele Grüße
Uwe
Ja, das habe ich alles gemacht, und die LED leuchtet, wenn ich das Gerät einschalte.

Ich habe den Adapter ausgesteckt, und es schien zu funktionieren. Dann habe ich ihn wieder eingesteckt, und es funktionierte weiter. Plötzlich funktioniert es nicht mehr.

Ich habe den Programmierer zerlegt, und da sind drei Elektrolytkondensatoren. Meiner Erfahrung nach trocknen die Kondensatoren irgendwann aus und versagen. Mein Programmierer ist die erste Version (er ist nicht wie die zweite Version auf den Adapter ausgerichtet), also ist er schon eine Weile da.

Ich werde versuchen, die Elektrolytkondensatoren auszutauschen, um zu sehen, ob das das Problem behebt. Wenn nicht, lasse ich es wohl erst einmal so, da alles andere funktioniert.
Miguel!

Wenn man von der Ansicht "Programmieren" in die Ansicht "Steuern" wechselt, muss man

1.) im entsprechenden Feld die Adresse des Decoders nochmals eingeben, da wird nix automatisch übernommen und

2.) auf die Schaltfläche [Gleisspannung einschalten] klicken.

Dann müsste es funktionieren.

Die von B160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

frag einfach D & H bevor Du selber lötest.

Peter
Hallo Miguel!

Deine Ausführungen sind teilweise verwirrend: Von D&H gibt es einen Programmer und einen Programmier-Adapter. Schon im Eröffungsbeitrag wird nicht klar, welches Teil Du wann meinst:
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: miguelidanez

Ich habe den Programmieradapter abgezogen und das Gleis direkt an den Programmieradapter angeschlossen, aber das Problem besteht weiterhin.

Das ergibt irgendwie keinen Sinn. In #2 hast Du dann den "Programmierer" zerlegt. Der Programmierer, das bist Du doch selbst, oder?

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

Entschuldigen Sie bitte, falls einige Dinge unklar sind (ich spreche nur Spanisch und Englisch, schreibe aber auf Deutsch mit dem Übersetzer).

Ich habe den Programmierer und den Programmieradapter. Das Problem liegt beim Programmierer. Der zweite ist ein einfacher Adapter mit Anschlüssen für verschiedene Decodertypen.

Heute Morgen habe ich das Problem gelöst. Ich habe die beiden größeren Elektrolytkondensatoren ausgetauscht, und jetzt funktioniert alles einwandfrei. Ich habe bereits andere Geräte repariert, indem ich diese Komponenten einfach ausgetauscht habe, da sie mit der Zeit und bei hohen Frequenzen verschleißen.

Grüße aus Spanien!
Hallo Miguel,

Programmier bitte einmal CV 1 mit 3 und versuch es dann noch einmal.

Gruß Roland

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;