1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Roco Belegtmelder 10819 zeigt ohne Belegung belegt an

THEMA: Roco Belegtmelder 10819 zeigt ohne Belegung belegt an
Startbeitrag
ReiniRunner - 09.09.25 15:46
Hallo zusammen,

nachdem ich nun meine Anlage komplett verkabelt habe, bin ich gerade dabei, die Belegtmelder zu prüfen. Ich habe den Roco 10819 (X16) in Verbindung mit der scharzen Z21 im Einsatz. Die Detectoren werden in der Maintenance Software auch richtig angezeigt, aber mehrere Blöcke werden ständig als belegt angezeigt, obwohl sich in diesen Abschnitten kein Zug befindet. Ich habe schon die Eingänge an den Detectoren gewechselt, um auszuschließen, dass der Detector defekt ist, aber das hat nichts geändert.

Ich habe leider keine Idee, woran das liegen könnte. Habt Ihr dazu einen Ratschlag?

Vielen Dank schon einmal.

Viele Grüße
Reinhard

Guten Tag,

in den als belegt angezeigten Abschnitten fließt Strom. Es bestehen also leitfähige Verbindungen zwischen den Schienenprofilen deren Widerstand zu hoch ist um einen Kurzschluss auszulösen, aber gering genug um (Kriech)Strom fließen zu lassen.

Freundlicher Gruß

Hannah
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Reinhard

Ich habe schon die Eingänge an den Detectoren gewechselt, um auszuschließen, dass der Detector defekt ist, aber das hat nichts geändert.

Was meinst du damit?
1. Die Belegtmeldung ist mitgewandert zum anderen Anschluss. --> #1
2. Die Belegtmeldung ist am bisherigen Eingang weiterhin, obwohl nichts angeschlossen ist. --> Belegtmelder defekt.

Dietrich
Vielen Dank für Eure Antworten, ich habe die Fehler gefunden. Die betroffenen Gleisabschnitte waren versehentlich jeweils an zwei verschiedene Belegtmelder angeschlossen, dadurch kam es zu der Fehlmeldung.

Viele Grüße
Reinhard

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;